Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Lotte in Weimar
  4. Filme mit Thomas Thieme: Das Beste des deutschen Darstellers

Filme mit Thomas Thieme: Das Beste des deutschen Darstellers

Filme mit Thomas Thieme: Das Beste des deutschen Darstellers
© Studio Hamburg

Schon Anfang der 70er als Schauspieler tätig, kann Thomas Thieme auf eine lange Vita zurückblicken. Wir präsentieren euch seine besten Filme.

Lotte in Weimar

1948 in Weimar geboren, absolvierte Thomas Thieme als junger Mann seinen Wehrdienst bei der Nationalen Volksarmee (NVA) in Rostock. Nachdem er erfolglos ein Architekturstudium angestrebt hatte, begab er sich Anfang der 70er-Jahre in seine Schauspielausbildung, die ihm im Anschluss Theater-Engagements in Magdeburg, Halle und Görlitz bescherte. Thiemes Ausreiseantrag von der DDR nach Westdeutschland, den er 1981 gestellt hatte, wurde ihm drei Jahre später schließlich gewährt. Am Schauspiel Frankfurt setzte der Darsteller seine Karriere fort, die auch durch viele Leinwandauftritte geprägt ist. Die besten Filme mit Thomas Thieme wollen wir euch hier vorstellen.

„Lotte in Weimar“ (1975)

Charlotte Kestner (Lilli Palmer) trifft in Weimar ein.
Charlotte Kestner (Lilli Palmer) trifft in Weimar ein.(© Icestorm)
Anzeige

Im September 1816 besucht Hofrätin Charlotte Kestner (Lilli Palmer) Verwandte in Weimar. Die Bevölkerung nimmt ihre Anwesenheit begeistert auf, gilt sie doch als Vorbild für die Lotte aus Goethes Werk „Die Leiden des jungen Werther“. Dabei kommen nicht nur Erinnerungen an den populären Dichter zurück – es kommt auch zu einem Treffen. Thomas Thieme gibt in der Literaturverfilmung des Romans von Thomas Mann sein Leinwanddebüt als Kestner.

  • Thiemes filmischer Einstand ist derzeit nicht im Stream zu sehen, ihr könnt „Lotte in Weimar“ aber auf DVD erwerben.

„Das Leben der Anderen“ (2006)

Kann Gerd Wiesler (Ulrich Mühe) seinen Auftrag erfolgreich ausführen?
Kann Gerd Wiesler (Ulrich Mühe) seinen Auftrag erfolgreich ausführen?(© Leonine)

Stasi-Hauptmann Gerd Wiesler (Ulrich Mühe) erhält einen Spezialauftrag: Er wird auf den populären Dramatiker Georg Dreyman (Sebastian Koch) und dessen Partnerin angesetzt, Theatergröße Christa-Maria Sieland (Martina Gedeck). Was für den Stasi-Mann ein Karriereschub sein soll, entpuppt sich als Geflecht aus Intrigen. Thieme überzeugt in dem Stasi-Drama als Minister Bruno Hempf.

Anzeige

„Die Tür“ (2009)

David Andernach (Mads Mikkelsen) und Siggi Butschma (Thomas Thieme).
David Andernach (Mads Mikkelsen) und Siggi Butschma (Thomas Thieme).(© Senator / Universum Film)

Als Maler hat David Andernach (Mads Mikkelsen) gerade seinen Zenit erreicht, als ein Unglück geschieht. Während er seine attraktive Nachbarin Gia (Heike Makatsch) besucht, ertrinkt seine Tochter Leonie im heimischen Pool. Von Schuldgefühlen geplagt, entdeckt er eine mysteriöse Tür, die ihn zum Augenblick der Tragödie zurückbringt. In dem bewegenden Mystery-Drama ist Thieme als Siggi Butschma zu sehen.

„Liebe Mauer“ (2009)

Zwischen Franzi (Felicitas Woll) und Sascha (Maxim Mehmet) hat es gefunkt.
Zwischen Franzi (Felicitas Woll) und Sascha (Maxim Mehmet) hat es gefunkt.(© Warner Home Video)

Studentin Franzi (Felicitas Woll) zieht nach West-Berlin und verliebt sich in den Grenzsoldaten Sascha (Maxim Mehmet). Um sich nicht heimlich treffen zu müssen, tauschen Franzi und Saschas Jugendfreundin Uschi (Anna Fischer) ihre Identitäten – doch der Schwindel fliegt auf. Thieme nutzt in dieser romantischen Komödie seine ostdeutsche Vergangenheit, um authentisch den Stasi-Major Kutzner zu verkörpern.

Anzeige

„Der ganz große Traum“ (2011)

Der Fußball soll die Schüler für Englisch begeistern.
Der Fußball soll die Schüler für Englisch begeistern.(© Senator Home Entertainment)

Der idealistische Lehrer (Konrad Koch) wird 1874 an ein Gymnasium geholt, um Englisch zu lehren. Als seine Bemühungen nicht fruchten, greift er zu einem Kniff: Nach mehreren Jahren in England versucht er nun, die Schüler*innen mit Fußball für die Fremdsprache zu begeistern. Doch damit stößt er auch auf Widerstand. Thieme ist in dem unterhaltsamen Drama als Dr. Roman Bosch zu sehen.

Anzeige

„Bastard“ (2012)

Kann Claudia Meinert (Martina Gedeck) den Fall lösen?
Kann Claudia Meinert (Martina Gedeck) den Fall lösen?(© W-film / Lighthouse)

Hinter dem Verschwinden des neunjährigen Nikolas (Finn Kirschner) scheint für die Polizei ein Sexualverbrechen zu stecken. Doch Fallanalytikerin Claudia Meinert (Martina Gedeck) stößt bei ihren Ermittlungen auf immer mehr Rätsel, zumal sich Nikolas’ Mutter Cora (Sibylle Canonica) merkwürdig verhält. Und was hat der Schüler Leon (Markus Krojer) damit zu tun? In dem dramatischen Thriller verkörpert Thieme die Figur von Decker.

„Die Eisläuferin“ (2015)

Kahnitz (Thomas Thieme) schielt auf das Amt von Kanzlerin Katharina Wendt (Iris Berben).
Kahnitz (Thomas Thieme) schielt auf das Amt von Kanzlerin Katharina Wendt (Iris Berben).(© ARD)

Kanzlerin Katharina Wendt (Iris Berben) fällt im Bahnhof des Uckermarker Örtchens Mecklow ein Schild auf den Kopf. Eine Amnesie ist die Folge, weswegen die Politikerin denkt, dass die DDR noch besteht. Ein gefundenes Fressen für Kanzleramtsminister Kahnitz (Thomas Thieme), der schon auf ihren Posten schielt. In der Politsatire überzeugt Thieme als machthungriger Politiker, dem jedes Mittel recht ist.

Anzeige

„Kundschafter des Friedens“ (2015)

Kundschafter des Friedens - Trailer Deutsch

Jochen Falk (Henry Hübchen) ist ehemaliger DDR-Auslandsagent und soll für den BND den entführten Kollegen Frank Kern (Jürgen Prochnow) finden. Falk nimmt den Auftrag unter der Bedingung an, dass er mit seinem alten Team arbeiten kann. Doch die Ex-Geheimdienstleute müssen feststellen, dass die Uhren jetzt anders ticken. Thieme sorgt in der heiteren Krimikomödie als Organisationstalent Locke für einige Lacher.

„Unterleuten – Das zerrissene Dorf“ (2020)

Gombrowski (Thomas Thieme) und seine Familie weichen nicht von ihrer Linie ab.
Gombrowski (Thomas Thieme) und seine Familie weichen nicht von ihrer Linie ab.(© eye see movies)

Als im Brandenburger Dorf Unterleuten ein Windpark gebaut werden soll, wird der alte Streit zwischen Gombrowski (Thomas Thieme) und Kron (Hermann Bayer) um das betroffene Grundstück neu entfacht. Schließlich bilden sich im Dorf zwei Lager. Im packenden Sozialdrama nach Juli Zehs gleichnamigem Roman verkörpert Thieme glaubhaft einen missmutigen Dorfbewohner, der seine Beziehungen spielen lässt.

Seid ihr wahre Filmkenner*innen? Dann beweist es im Filmquiz:

Erkennt ihr diese Filme aus dem Jahr 2002?

Hat dir "Filme mit Thomas Thieme: Das Beste des deutschen Darstellers" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige