Seann William Scott gehört mit seinem breiten Grinsen seit seinem Filmdebüt in "American Pie", wo er den Aufschneider und Unsympath Stifler spielte... - Foto: http://images.kino.de/flbilder/max12/auto12/auto17/12170004/b150x150.jpg Seann William Scott
Alle Bilder
Seann William Scott

  • Geburtstag
    03.10.1976
  • Geburtsort
    Cottage Grove, Minnesota

Seann William Scott gehört mit seinem breiten Grinsen seit seinem Filmdebüt in "American Pie", wo er den Aufschneider und Unsympath Stifler spielte, der die Eröffnungsparty des Films schmeißt, zur Erfolgscrew junger, lebendiger Schauspieler amerikanischer Teenager-Komödien, die sich von den "Porky"-Klamotten der 1980er durch ihre glaubwürdige Darstellung unterscheiden. Zwar sind die Charaktere der Komödien nicht unbedingt tiefschürfend, aber ihre herzliche Art, die Pubertät als verrücktes Übergangsstadium zu porträtieren, überzeugt.

So war Scott in "Road Trip" einer der drei Freunde, die einen Kumpel über 1800 km nach Texas begleiten, um ein Video abzufangen. Er landet u. a. in einer Samenbank, wo eine leicht sadistische Krankenschwester ihm rektalen Genuss verschafft. Scott floh als Klassenclown Billy wie die anderen "dead teenagers" in dem Horror-Thriller "Final Destination" vor dem Tod, der als unsichtbarer Killer die ihm von der Schippe gesprungenen sieben Teenager hetzt. Mit Partner Ashton Kutcher erlebte er in "Ey Mann - Wo is' mein Auto?" auf der Suche nach dem verschwundenen Wagen Abenteuer in einer Striptease-Bar und auf einer Straußenfarm, mit einer Horde außerirdischer Sexbomben und einer verdächtigen Sekte.

Der 1976 geborene Scott wuchs in Minnesota auf, wollte schon immer Schauspieler werden, brach die High School ab, zog nach Los Angeles und trat in TV-Serien und -filmen auf. Er spielte in dem Aerosmith-Video "A Hole in My Soul" und war in der Internet-Serie "Chad's World" zu sehen. In Ivan Reitmans Komödie "Evolution" stellte sich Scott als hohlköpfiger Möchtegern-Feuerwehrmann gemeinsam mit David Duchovny und Orlando Jones dem außerirdischen Urschleim in den Weg, bevor er sich für den Boxoffice-Hit "American Pie 2" erneut als selbst ernannte Sex-Kanone Stifler auf die Suche nach außergewöhnlichen Erfahrungen begab. Für "American Pie - Jetzt wird geheiratet" schlüpfte er zum dritten (und letzten?) Mal in die Rolle des Partytiers.

2003 unternahm Scott einen Ausflug in Martial-Arts-Gefilde: In "Bulletproof Monk" wird ausgerechnet sein junger Taschendieb Kar von einem alternden Mönch (Hongkong-Superstar Chow Yun-Fat) dazu ausersehen, eine geheimnisvolle Schriftrolle vor Nazischergen zu beschützen. Mit Bösewichten muss es Scott an der Seite von Dwayne "The Rock" Johnson auch im Dschungel-Action-Märchen "The Rundown" aufnehmen. 2005 spielte er einen der Duke-Brüder in "Ein Duke kommt selten allein", der Spielfilmversion der in den USA erfolgreichen 70er-Jahre-Serie "Dukes of Hazzard".

Scott lieh in "Ice Age 2 - Jetzt taut's" Crash, einem der beiden Opossums, seine Stimme und in Richard Kellys bizarrem Endzeitkrimi "Southland Tales" spielte er eine Doppelrolle: die zweigespaltene Persönlichkeit Roland/Ronald. Spaßig wurde es in "Mr. Woodcock", wenn er sich aus taktischen Gründen mit seinem zukünftigen Stiefvater (Billy Bob Thornton) anfreundet und in haarstäubende Situationen schliddert. Eine weitere Komödie schloss sich mit "Role Models" an. Um nicht wegen Vandalismus im Gefängnis zu landen, entscheiden sich er und Freund Danny (Paul Rudd) für den Sozialdienst. Sie kümmern sich um zwei schräge Kids mit seltsamen Ticks, die sie aber im Lauf der Zeit ins Herz schließen.

  • Geburtstag
    03.10.1976
  • Geburtsort
    Cottage Grove, Minnesota
  • Geburtsland
    USA
  • Familie
    Mutter: Pat Scott (Hausfrau)
    Vater: Bill Scott (Fabrikarbeiter) - geschieden

    6 Geschwister
  • Links
    http://www.seannwscott.net/ (Fan-Seite)
Scott will seine Ex zurück

Laut einer aktuellen US-Studie wären zwanzig Prozent aller Singles gerne wieder mit ihrem Ex-Partner zusammen. Nur dumm, wenn die Ex gerade frisch verliebt ist...

Großansicht Alte Liebe rostet nicht: Seann William Scott (Foto: Kurt Krieger)

Alte Liebe rostet nicht: Seann William Scott (Foto: Kurt Krieger)

Vor diesem Problem steht Seann William Scott in der Romantik-Komödie "Coxblocker". Er spielt den reumütigen Liebhaber William Cox, der zu spät erkennt, dass es ein Fehler war, seiner Freundin den Laufpass zu geben. Allerdings ist er sich zu fein, das seiner Angebeteten auch zu sagen. So muss William mit ansehen, wie seine Ex ihr Herz an einen anderen verliert.

Doch Cox beschließt, dem neuen Rivalen in die Suppe zu spucken: Er macht bei seiner Ex auf gut Freund und nützt als ihr "bester Kumpel" jede Gelegenheit, den Neuen bei dessen Freiersversuchen auszubremsen.

Den verhinderten Romeo spielt dabei Topher Grace, der schon in "Reine Chefsache" als Lover von Scarlett Johansson bestach. Zudem macht Grace ab Mitte 2007 Spider-Man die Hölle heiß: Er spielt im dritten Teil des Comic-Blockbusters Peter Parkers Journalistenkollegen Eddie Brock, der sich unter dem Einfluss eines Außerirdischen in ein langzüngiges Monster namens "Venom" verwandelt.

Unbekanntes Objekt der Begierde

Wer die glückliche Lady spielen darf, um die sich Seann William Scott und Topher Grace in "Coxblocker" streiten, ist bisher noch nicht bekannt. Allerdings hat Drehbuchautor Gregory Coolidge gerade als Regisseur den Supermarkt-Klamauk "Employee of the Month" abgedreht - mit Jessica Simpson als Superweib, das angeblich den jeweiligen Mitarbeiter des Monats vernascht. Vielleicht wäre das Blondinchen ja auch eine geeignete Kandidatin für die Rolle der lieblichen Ex-Freundin in "Coxblocker" - zumal sich Seann William Scott und Simpson bereits bestens aus "Ein Duke kommt selten allein" kennen.


Filmografie
Treffpunkt Kino
Treffpunkt Kino

Jetzt neu
Deutschlands größtes Kinomagazin können Sie ab sofort auch online erleben. In der aktuellen Ausgabe: Alles über J.J. Abrams' "Star Trek: Into Darkness" und die weiteren Kinohits des Monats.

News zum Star