"Twilight", Dein Name ist Robert Pattinson. Er setzte sich gegen 3000 Mitbewerber durch, als 2007 der Hauptdarsteller für die Rolle des Vampirs Edward Cullen in der Verfilmung von Stephenie Meyers Roman gesucht wurde.
Der weltweite Erfolg von "Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen", romantisches Gruseldrama und Love Story zwischen einer Schülerin (Kristen Stewart) und ihrem charismatischen Mitschüler, der zum Clan einer Vampirfamilie gehört, seine Liebste vor Werwölfen verteidigt und sie nicht beißen darf, machte aus dem britischen Schauspieler Robert Pattinson über Nacht ein Teenageridol. Pattinson spielt Edward Cullen auch in den auf Meyers Romanen basierenden Fortsetzungen "New Moon - Bis(s) zur Mittagsstunde" (2009), "Eclipse - Bis(s) zum Abendrot" (2010) und "Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht 1&2".
Robert Thomas-Pattinson wurde 1986 im Londoner Stadtteil Bernes als Sohn eines Gebrauchtwagenhändlers geboren. Die Mutter arbeitete in einer Modelagentur, die beiden Schwestern steckten ihn in Mädchenkleider. Als er mit zwölf Jahren männliche Züge entwickelte und Haargel entdeckte, entschloss er sich, "cool" zu werden.
Mit 15 Jahren arbeitete er zeitweise als "unerfolgreichstes Model der Geschichte" und begann hinter den Kulissen der Barnes Theatre Company zu arbeiten, wo er von einem Agenten entdeckt wurde, als er für den erkrankten Hauptdarsteller einer Produktion einsprang. Pattinson wurde Mitglied des Ensembles.
Für den Film wurde er von Regisseur Uli Edel entdeckt, der ihn im TV-Zweiteiler "Der Ring der Nibelungen" (2004) als Königsohn Giselher besetzte, der als Einziger mit Schwester Kriemhild (Alicia Witt) das Drama um die dem Untergang geweihten mittelalterlichen Wormser Fürsten überlebt. Im Universum von Harry Potter ist Pattinson als Vertrauensschüler Cedric Diggory Sucher im Quidditchteam, besiegt Harry und kommt in "Harry Potter und der Feuerkelch" (2005) nach einem Fluch von Lord Voldemort ums Leben.
In der Tragikomödie "How to Be - Das Leben ist (k)ein Wunschkonzert" (2008) opfert er die Ersparnisse, um einen Psychologen als Lebenshelfer ins Haus der Eltern zu holen. 2009 spielt er das exzentrische Malergenie Salvador Dalí in "Little Ashes". In "Remember Me" durchleidet er neben Emilie de Ravin eine Familientragödie, betört dann in "Wasser für die Elefanten" als angehender Veterinär, der beim Zirkus landet, Reese Witherspoon.
Demnächst ist Robert Pattinson mit Superstar Uma Thurman als Frauenheld von Paris in "Bel Ami" zu sehen. Für die Verfilmung einer Kurzgeschichte von Guy de Maupassant gab's in Cannes viel Kritikerlob.
Robert Pattinson wurde 2008 mit Darstellerpreisen in Strasbourg und Hollywood ausgezeichnet. Bei den MTV Movie Awards 2009 wurde er als Bester Newcomer, für den Besten Kampf und den Besten Filmkuss (mit Kristen Stewart) geehrt, Letzteres 2010 erneut.
Robert Pattinson, der auf den Hype um seinen Vampir gelassen und natürlich reagiert, wurde 2009 vom Magazin Glamour vor Johnny Depp und Hugh Jackman zum "World's Sexiest Man" gewählt. Er spielt Gitarre und Piano und steuerte zwei Songs zu "Twilight" bei. Er hält sich ironisch für "unsportlich und unfallgefährdet".
"Hunger Games" finden ohne Robert Pattinson statt
Leider wird es nichts mit Robert Pattinson als Finnick Odair. Aber für einen Moment war sich der Schauspieler selber nicht mehr sicher.
Großansicht
Robert Pattinson kennt sich selber nicht mehr aus (Foto: Kurt Krieger)
Als Robert Pattinson vergangene Woche in Cannes unterwegs war, um seinen neuen Film "Cosmopolis" vorzustellen, sah er überall die Schlagzeilen und dachte sogar selbst, dass sie vielleicht wahr sein könnten. In allen Medien wurde vermeldet, dass der "Twilight"-Star in der Fortsetzung der "Tribute von Panem" die Rolle des Finnick Odair angeboten bekommen hat. Robert Pattinson wusste zwar selbst noch nichts davon, aber offensichtlich war die Idee nicht so abwegig. Deshalb rief er zur Sicherheit bei seinem Agenten an.
"Mein Agent sagte, 'Niemand hat dir die Rolle angeboten'. Und ich meinte dann 'Danke für die Bestätigung'." Was noch nicht heißt, dass Robert Pattinson nicht gerne bei den Hungerspielen mitmachen würde, falls ihn vielleicht doch noch jemand fragen würde …
Zac Efron besser als Robert Pattinson?
Aber bisher sind angeblich ganz andere Kandidaten im Rennen: Zac Efron, Daniel Newman und Chace Crawford. Allesamt attraktive junge Männer, die bestimmt gerne als furchtlose Tribute für "Catching Fire" in die Arena treten würden.