Für die Lebensleistung zweiter herausragender deutscher Schauspieler.
Das Schauspielerehepaar Nadja Tiller und Walter Giller wird mit einem Ehrenpreis für seine Lebensleistung ausgezeichnet. Die DIVA-Gala findet am 27. Januar im Deutschen Theater in München statt.
Die DIVA, die 1991 als "Deutscher Videopreis" zum ersten Mal an Vicco von Bülow alias Loriot vergeben wurde, gilt nun der gesamten Entertainmentwelt. Unter der Moderation von Reinhold Beckmann werden die Bestleistungen des vergangenen Jahres in den Bereichen Kino, TV-Movie, DVD und Musik gewürdigt. Sowohl "Kassenerfolge" wie auch künstlerische Gesamtleistungen aus 2004.
Nadja Tiller hier zwischen Bernd Eichinger und Nina Hoss auf der VideoWinner Gala 1997 (Foto: Giuseppe Gnoni/Kurt Krieger)
Die Kategorien
Höhepunkt ist die "Hall of Fame". Hier werden Künstler mit der DIVA geehrt, die national oder international Maßstäbe gesetzt haben. Diesen Preis erhielten bisher unter anderem Lauren Bacall, Liv Ullmann, Juliette Gréco, Herbert Grönemeyer, Gérard Depardieu und Angelina Jolie.
Walter Giller und Ehefrau Nadja Tiller waren vor allem in den der 50er und 60er Jahren ein populäres Traumpaar in Deutschland. Walter Giller erhielt für seine Rolle in "Rosen für den Staatsanwalt" (1959) den Bundesfilmpreis. Nadja Tiller schaffte den Durchbruch mit "Das Mädchen Rosemarie" (1958)
Mehr dazu unter www.diva-award.de