Ralf Schmitz

Ralf Schmitz

Leben & Werk

Deutscher Comedian und Schauspieler. Ralf Schmitz so verschmitzt und lustig wie sein Name aus und verkörpert wieselflinke lebenslustige Charaktere und Typen mit goldigem Humor und Mutterwitz. Er wurde mit Kabarettprogrammen, Imprivationstheater und TV-Comedy-Shows bekannt und ist im Kinofilm an der Seite von Otto Waalkes der quirlige Zwerg Sunny in den beiden von Sven Unterwaldt inszenierten Märchenkomödien “7 Zwerge – Männer allein im Wald” (2004) und “7 Zwerge – Der Wald ist nicht genug” (2006).

Ralf Schmitz wurde 1974 in Leverkusen geboren und erhielt nach Abitur und Zivildienst Ausbildungen in Schauspiel, Tanz und Gesang. In Bonn gehörte er vier Jahre zum Improvisationstheater und Kabarett “Die Springmaus” und schaffte von dort 2002 den Sprung zu den Comedy-Shows von SAT.1, die ihm 2003 den Deutschen Comedy Preis als Bester Newcomer einbrachten. Seit 2004 gehört er bei SAT.1 zur Stammbesetzung der Improvisations-Comedy-Show “Schillerstraße“, die 2005 als Beste Comedy mit dem Deutschen Comedy Preis und der EinsLiveKrone ausgezeichnet wurde und Schmitz 2006 den “Bravo Otto” in Bronze als bester Comedian einbrachte. Daneben ist Schmitz häufig Gast in der Rate-Show “Genial daneben” (SAT.1, mit Hugo Egon Balder). 2006 war er außerdem in “Frag doch mal die Maus” und Die große Galileo show” zu sehen.

Anfang 2006 erhielt Ralf Schmitz bei SAT.1 die eigene Comedy-Show “Schmitz komm raus!”, deren erste Staffel Material aus seinem gleichnamigen Bühnenprogramm enthält, mit dem er 2005 und 2006 durch Deutschland tourte (Basis für die DVD “Ralf Schmitz Live! – Schmitz komm raus!” (2006)).

Ralf Schmitz ist als Synchronsprecher tätig (“Der kleine Eisbär”, “Urmel aus dem Eis” und Eichhörnchen Hammy in “Ab durch die Hecke“). Ralf Schmitz unterhält eine witzige Homepage.

Bilder

News & Stories

  • Kleine Männer ganz groß

    Innerhalb von gerade mal zehn Tagen brachte es "7 Zwerge - Männer allein im Wald" bereits auf sensationelle drei Millionen Besucher. Das ist einen Goldenen Bogey wert.

Filme

Weitere Stars

Kommentare