Peter Gabriel

Peter Gabriel

Leben & Werk

Der Sänger und Komponist Peter Brian Gabriel kommt am 13. Februar 1950 in Cobham in der englischen Grafschaft Surrey zur Welt. Im Alter von 17 Jahren gründet er zusammen mit Tony Banks, Anthony Phillips und Mike Rutherford Genesis, die sich dank des exzentrischen Auftretens ihres Frontmannes bald zu einer der gefragtesten britischen Gruppen der späten Sechziger und frühen Siebziger entwickeln. 1975 trennt sich Gabriel von der Band und beginnt eine Karriere als Solokünstler. Die ersten vier Alben erscheinen zwischen 1976 und 1980 unter dem schlichten Titel “Peter Gabriel” – als Variationen desselben Grundmusters. Mit Songs wie “Solsbury Hill”, “Games Without Frontiers” oder “Biko” gelingen dem oft selbstzweiflerischen Künstler Hits für die breite Masse und ein intellektuelles Zielpublikum gleichermaßen. Unter seinen Gastmusikern finden sich nicht nur King-Crimson-Gitarrist Robert Fripp, sondern auch Genesis-Kumpel Phil Collins, der für den Song “Intruder” seinen synthetischen Schlagzeugsound entwickelt, welcher in den Achtzigern zum Markenzeichen des Trommlers wird. Peter Gabriel ist eben ein Mann der Pioniertaten: 1980 erscheint die dritte LP unter dem Titel “Ein deutsches Album” in entsprechender Übersetzung, bei Album Nummer vier gehört er zu den ersten, die den damals extrem teuren Fairlight-Computer einsetzen. Zum Superstar macht ihn 1986 das mit vier Grammys ausgezeichnete Album “So”. Die Single “Sledgehammer” wird, ebenso wie das begleitende Video, zum weltweiten Hit, und auch das Duett mit Kate Bush, “Don’t Give Up”, findet leicht den Weg in die Rotationen. 1989 erscheint mit “Passion” der Soundtrack zu Martin Scorceses umstrittenen Film “The Last Temptation Of Christ“. Das 1992er Album “Us” folgt dem Muster seines Vorängers “So” und enthält mit “Diggin’ In The Dirt” wieder einen Smash-Hit. Mitte der Neunziger setzt Gabriel mit der Veröffentlichung aufwendiger Multimedia-CD-ROMs abermals Maßstäbe. 2000 komponiert er die Musik zur Millenium Dome Show in London, bevor er im September 2002 wieder ein neues Album präsentiert: “Up”, eine Eigenproduktion Gabriels, wartet mit dunkleren Klängen auf, die an das Werk der späten Siebziger erinnern. Im Jahr 2005 erhält er von der FIFA das Angebot, die Musik zur Eröffnungsshow der Fußball-WM 2006 in Berlin zu komponieren. Das Leben von Peter Gabriel wird bis heute von Musik in all ihren Schattierungen bestimmt: Er ist die treibende Kraft hinter der WOMAD-Bewegung (World Of Music And Dance), Mitbegründer von On Demand Distribution (OD2) und Mudda (Magnificent Union of Digitally Downloading Artists) und hat durch seine Plattenfirma Real auch Musiker wie Nusrat Fateh Ali Khan oder Youssou N’dur in der westlichen Welt bekannt gemacht.

Bilder

News & Stories

  • USA: Verleihung der "Golden Globe Awards 2009"

    Die Golden Globes 2009 werden heute, 11. Januar 2009, von der Vereinigung internationaler Filmjournalisten Hollywood Foreign Press Association – HFPA vergeben. Die feierliche Gala der 66th Annual Golden Globe Awards 2009 findet in Los Angeles, USA statt. Mit vier Golden Globes und vier Nominierungen räumt “Slumdog Millionär” überraschend die begehrte Auszeichnung in den Kategorien Bester Film, Beste Regie,  Bestes...

  • Skandal um Sex mit Jesus

    Martin Scorsese sorgte mit seiner Verfilmung des gewagten Romans "Die letzte Versuchung Christi" für religiösen Aufruhr und brennende Kinos.

  • Wallace und Gromit erobern Hollywood

    Hallo Hollywood, wir kommen! Ein Traum aus Plastillin mit ganz eigenem Charme: Wallace und Gromit, der britische Durchschnittsversager und sein genialer Hund. Die Animationsfilme mit den beiden Trickfilmstars aus dem Hause Aardman waren in Deutschland Geheimtipps (“Die Techno-Hosen“, “Alles Käse“, “Unter Schafen“). Jetzt holt Steven Spielberg die beiden Kult-Knetfiguren nach Hollywood. In “The Vegetable Plot” (“Die Gemüse-Verschwörung”...

Filme

Weitere Stars

Kommentare

Liebe Nutzer, wir überarbeiten unser Kommentarsystem um es in Zukunft noch nutzerfreundlicher und weiter zugänglich zu machen. Bitte habt noch etwas Geduld mit uns, wir werden es euch dann bald an dieser Stelle zur Verfügung stellen.