Paul Dano

Paul Dano

Leben & Werk

Amerikanischer Schauspieler und Rock-Musiker. Einer der aufregendsten Darsteller seiner Generation, war Paul Dano zu Beginn seiner Karriere abonniert auf schüchterne Eigenbrötler, verschrobene Unangepasste und stille Außenseiter. Im Indie-Hit “Little Miss Sunshine” (2006) fiel er als verstockter Sohn von Greg Kinnear auf, der als nihilistischer Teenager das Sprechen verweigert. Seinen Durchbruch schaffte Dano, der nie eine Theater- oder Schauspielschule besuchte, mit der elektrisierenden Darstellung des charismatischen Laienpredigers Eli Sunday, der Ölmagnat Daniel Day-Lewis im Pionierepos “There Will Be Blood” (2007) Paroli bietet. Er verhilft als Mann im VW-Bus den Hippies in Woodstock in Ang Lees “Taking Woodstock” (2009) zu Drogen und Trips und ist verfolgter Wissenschaftler in der Spionagekomödie “Knight and Day” (2010). 2011 zieht er im Western “Meek’s Cutoff” mit Siedlern auf einen Treck durch die Wüste von Oregon und jagt im Sci-Fi-Action-Western “Cowboys and Aliens” außerirdische Invasoren.

Paul Franklin Dano wurde 1984 in New York City geboren, wuchs in Manhattan auf und zog mit den Eltern nach New Canaan und Wilton in Connecticut. 2002 schloss er die Wilton High School ab und studierte englischsprachige Literatur an der Kunsthochschule The New School in Manhattan. Dano sammelte Bühnenerfahrung in der Schule und im Gemeindetheater und trat mit zwölf Jahren in kleinen Rollen am Broadway auf, so in “A Christmas Carol”. 2000 debütierte er im Familiendrama “Newcomers – Neue Freunde” und wurde 2001 für seine Rolle eines Halbwaisen, der im Indie-Drama “L.I.E.” bei einem Pädophilen landet, ausgezeichnet. Bis auf “The Sopranos” (2002; zwei Folgen) arbeitete Dano ausschließlich in Kinofilmen, war überforderter 15-jähriger Vater in “Too Young to Be a Dad”, Schüler in “Club der Cäsaren”, wurde von Aliens und Drogendealern im Sci-Fi-Film “Light and the Sufferer” (2004) verfolgt und war im Thriller “Taking Lives” (2005, mit Angelina Jolie) der Serienkiller als junger Mann. In “The Ballad of Jack and Rose” belästigt er die Tochter von Daniel Day-Lewis, im Texas-Drama “The King” ist er Halbbruder von Gael Garcia Bernal und Sohn eines Predigers (William Hurt), im Drama “Weapons” erlebt er ein dramatisches Wochenende mit einer Mordserie und in der Komödie “The Girl Next Door” (2004, mit Elisha Cuthbert) ist er Musterschüler und im Freundestrio von Emile Hirsch.

Dano nahm den Minutenauftritt in “Taking Woodstock” nur an, um mit Ang Lee zu arbeiten. Er war der vom Wunsch nach einem chinesischen Baby besessene Matratzenverkäufer, der in “Gigantic” (2008) eine Romanze mit Zooey Deschanel erlebt. Er war der von Brian Cox als Barkeeper aufgenommenen Streuner in “Ein gutes Herz” (Dänemark 2009) und in “Der letzte Gentleman” (2009) der junge Autor, der von Kevin Kline Manieren lernt. 2011/12 spiel Dano in Paul Weitz’ “Another Night in Suck City” einen Autor, der den Vater (Robert De Niro) unter Obdachlosen findet, kämpft als Rocker im Musikdrama “For Ellen” ums Sorgerecht für die Tochter, steht im Zeitreise-Thriller “Looper” als Killer an der Seite von Bruce Willis, Emily Blunt und Joseph Gordon-Levitt und hat in der Romanze “He Loves Me” als Autor eine Schreibblockade, die er durch eine erfundene Traumfrau (Zooey Deschanel) überwindet.

Paul Dano ist Gitarrist und Leadsänger der Rockband Mock aus Wilton, die auf Festivals in Plaistow in New Hampshire, Swansea und Gower in England auftrat.

Paul Dano wurde für “L.I.” mit Darstellerpreisen in Stockholm, Los Angeles und Fantasporto und mit dem Independent Spirit Award ausgezeichnet. Für “Little Miss Sunshine” erhielt er den BFCA Award und den Ensemblepreis der Screen Actor’s Guild. Für “There Will Be Blood” war er für BAFTA Award nominiert und gewann den Chlotrudis Award.

Privat ist Dano seit 2008 mit Zooey Deschanel liiert. Er lebt in New York City.

Bilder

News & Stories

  • Jake Gyllenhaal, Bill Nighy und Paul Dano für Bong Joon-ho's Monster-Film "Okja" gehandelt.

    Nachdem kürzlich Tilda Swinton (Grand Budapest Hotel) abermals bestätigte, dass sie nach Snowpiercer wieder mit dem südkoreanischen Filmemacher Bong Joon-ho für seinen nächsten Monster-Streifen zusammenarbeiten wird, macht nun eine Meldung die Runde, die reichlich Hollywood-Prominenz für den Cast von Okja in Aussicht stellt. Wie "The Wrap" berichtet, sollen sich Jake Gyllenhaal, der im Augenblick mit seinem Boxer-Drama...

  • Daniel Radcliffe freundet sich mit Leiche an

    Der ehemalige Zauberlehrling Daniel Radcliffe hat sich mit "Swiss Army Man" wieder ein mysteriöses Projekt ausgesucht.

  • Daniel Radcliffe und Paul Dano übernehmen Hauptrollen in "Swiss Army Man"

    Harry Potter-Star Daniel Radcliffe und Paul Dano (Prisoners) stehen in Kürze gemeinsam mit Mary Elizabeth Winstead (Stirb langsam 4.0) als Hauptdarsteller in der abseitigen Dramödie Swiss Army Mann vor der Kamera. Über den Inhalt des Films ist nur soviel bekannt, dass sich die Handlung um einen hoffnungslosen Typen dreht, der in der Wildnis gestrandet ist. Auf nicht näher erläuterte Weise freundet er sich dort mir...

Filme

Weitere Stars

Kommentare

Liebe Nutzer, wir überarbeiten unser Kommentarsystem um es in Zukunft noch nutzerfreundlicher und weiter zugänglich zu machen. Bitte habt noch etwas Geduld mit uns, wir werden es euch dann bald an dieser Stelle zur Verfügung stellen.