Hol Dir jetzt die neue kino.de App   Deutschland geht ins kino.de

Paul Dano

Paul Dano

Leben & Werk

Als der freiwillig stumme Bruder wurde der US-Amerikanische Schauspieler in „Little Miss Sunshine“ weltberühmt und spielt in „There Will Be Blood“ den Widersacher von Daniel Day Lewis. Mit intensiven Darstellungen in „Ruby Sparks“, „Prisoners“ oder dem Beach Boy Film „Love & Mercy“ begeistert er Jahr um Jahr die Zuschauer. In seiner wohl fantasiereichsten Darstellung entdeckt er in „Swiss Army Man“ in einer Leiche (Daniel Radcliffe) einen unverhofften Gesprächspartner.

Paul Dano Leben und Karriere

Am 19.05.1984 erblickte der US-Darsteller in New York City das Licht der Welt und verbrachte seine Kindheit zunächst im Big Apple eher er mit seiner Familie nach Connecticut zog. Als er 10 Jahre alt war sprach er erstmals für Stücke am Broadway vor, und konnte zwei Jahre später sein Talent auf der Bühne beweisen. Seine erste große Rolle vor der Kamera erhielt er an der Seite von Brian Cox im TV-Drama „L.I.E.“, wo er im Alter von 16 Jahren als Halbwaise die Begegnung mit einem Pädophilen macht.

In kleineren Nebenrollen spielte er einen Schüler in „Club der Cäsaren“, eine jüngere Variation eines Serienmörder in „Taking Lives“ (mit Angelina Jolie) und zeigt Interesse an der Tochter von Daniel Day Lewis in „The Ballad of Jack and Rose“. Sein internationaler Durchbruch gelingt Paul Dano im Ensemblefilm „Little Miss Sunshine“ (2006), wo er den psychisch labilen Sohn der Familie mimt, dessen Ziel es ist als Kampfpilot Karriere zu machen – dafür legt er sogar ein Schweigegelübde ab.

Paul Dano in „There Will Be Blood“

Sein nächster Coup gelingt ihm im oscar-prämierten Historiendrama „There Will Be Blood“. Als Widersacher von Daniel Day Lewis tritt er in einer Doppelrolle als evangelischer Priester und dessen Bruder auf, die alles daran setzen ihre Macht auszubreiten. Von den Kritikern wurde seine Darstellung hoch gelobt, sodass er sich über eine Nominierung bei den BAFTAs freuen durfte. Einen kurzen Auftritt absolvierte er in Ang Lee’s musikalischen „Taking Woodstock“ nur, weil er einmal mit dem Regisseur zusammen arbeiten wollte.

Beseelt vom Gedanken ein chinesisches Kind adoptieren zu wollen, bandelt er in „Gigantic“ mit Zooey Deschanel an und leiht im kindlichen Abenteuerfilm „Wo die wilden Kerle wohnen“ einem der Kreaturen seine Stimme. „Der letzte Gentleman“ alias Kevin Kline nimmt Paul Dano als jungen Schriftsteller unter seine Fittiche und unterrichtet ihn in Knigge. Im Actionthriller „Knight and Day“ mit Tom Cruise und Cameron Diaz spielt er einen genialen Wissenschaftler, während er in „Cowboys und Aliens“ den Sohn von Harrison Ford darstellt und von einer Alieninvasion im Wilden Westen überrascht wird.

Paul Dano im Beach Boys Film „Love & Mercy“

Im Familiendrama „Being Flynn“ schlüpft er in Rolle des Autors Nick Flynn, der versucht sich an seinen entfremdeten Vater (Robert DeNiro) anzunähern. Eine fabelhafte Romanze beginnt er mit der Titelheldin „Ruby Sparks“, die er als Autor in seiner Fantasie erschafft und einen Tag später wie durch Zauberhand in Fleisch und Blut vor ihm steht – dargestellt wird sie von Danos Freundin Zoe Kazan. Mit den Konsequenzen von Zeitreisen muss er sich in „Looper“ auseinander setzen.

Nach dem tragischen Verschwinden seiner Tochter, wird er vom gekränkten Familienvater (Hugh Jackman) angeschuldigt, verschleppt und zu einem der „Prisoners“. Brutal zeigt er sich im Biopic „12 Years a Slave“ als Sklaventreiber, während er sich über seine erste Golden Globe Nominierung für seine Darbietung im Biopic „Love & Mercy“ freuen durfte. Die Lebensgeschichte des Beach Boys, Sängers und Komponisten Brian Wilson wird in zwei Abschnitten geschildert: John Cusack spielt die ältere Variante, Paul Dano den jungen Beach Boy, der auf der Suche nach dem perfekten Sound ist.

Aktuelle Filme mit Paul Dano

In einer verträumten Hotel-Anlage möchte er sich als Schauspieler in „Ewige Jugend“ auf seine nächste Filmrolle vorbereiten, findet jedoch im Trubel der unterschiedlichen Gäste nicht die nötige Muse. Mit dem gewissen Hang zum Wahnsinn beginnt er gestrandet auf einer einsamen Insel Gespräche mit einer Leiche (Daniel Radcliffe), die sich über die Zeit mehr zum Schweizer Armeemesser also dem „Swiss Army Man“ entpuppt und ihn zurück in die Zivilisation führt.

Gefangen zwischen Liebe und dem Drang nach Veränderung mimt Paul Dano in der britischen Miniserie „War and Peace“ den Aristokraten Pierre Besuchow und neben Lily James und James Norton eine von drei Hauptfiguren. In der südkoreanisch-amerikanischen Koproduktion „Okja“ ist er an der Seite von Tilda Swinton zu sehen. Sein Regiedebüt legt er in der Adaption des Romans „Wildlife“ von Richard Ford ab, in welchem ein kleiner Junge den Zerfall des ehelichen Bündnisses seiner Eltern (Jake Gyllenhaal und Carey Mulligan) beobachten muss.

Paul Dano Privat

Seit 2007 ist er mit der Schauspielerin und Autorin Zoe Kazan (Enkelin von Regisseur Elia Kazan) zusammen. Das Paar stand bereits mehrfach gemeinsam vor der Kamera, etwa in „Ruby Sparks“, dessen Drehbuch Zoe selbst schrieb. Neben dem Schauspiel gilt seine Leidenschaft der Musik. Er spielt nicht nur Gitarre und Klavier, sondern tourt mit seiner Indie-Band Mook durch die Welt. Im musikalischen Biopic „Love & Mercy“ sang er selbst und gab in improvisierten Szenen akribische Anweisungen an die Musiker im Tonstudio. Der 1,85m große Schauspieler hält sich von Sozialen Medien wie Twitter, Facbook oder Instagram lieber fern.

Paul Dano Auszeichnungen

Golden Globe

2016 – Nominierung als Bester Nebendarsteller (Film) – „Love & Mercy“

BAFTA Awards

2008 – Nominierung als Bester Nebendarsteller – „There Will Be Blood“

Screen Actors Guild Awards

2014 – Nominierung als Bestes Ensemble in einem Film – „12 Years a Slave“

2007 – Auszeichung als Bestes Ensemble in einem Film – „Little Miss Sunshine“

Bilder

News & Stories

  • Jake Gyllenhaal, Bill Nighy und Paul Dano für Bong Joon-ho's Monster-Film "Okja" gehandelt.

    Nachdem kürzlich Tilda Swinton (Grand Budapest Hotel) abermals bestätigte, dass sie nach Snowpiercer wieder mit dem südkoreanischen Filmemacher Bong Joon-ho für seinen nächsten Monster-Streifen zusammenarbeiten wird, macht nun eine Meldung die Runde, die reichlich Hollywood-Prominenz für den Cast von Okja in Aussicht stellt. Wie "The Wrap" berichtet, sollen sich Jake Gyllenhaal, der im Augenblick mit seinem Boxer-Drama...

  • Daniel Radcliffe freundet sich mit Leiche an

    Der ehemalige Zauberlehrling Daniel Radcliffe hat sich mit "Swiss Army Man" wieder ein mysteriöses Projekt ausgesucht.

  • Daniel Radcliffe und Paul Dano übernehmen Hauptrollen in "Swiss Army Man"

    Harry Potter-Star Daniel Radcliffe und Paul Dano (Prisoners) stehen in Kürze gemeinsam mit Mary Elizabeth Winstead (Stirb langsam 4.0) als Hauptdarsteller in der abseitigen Dramödie Swiss Army Mann vor der Kamera. Über den Inhalt des Films ist nur soviel bekannt, dass sich die Handlung um einen hoffnungslosen Typen dreht, der in der Wildnis gestrandet ist. Auf nicht näher erläuterte Weise freundet er sich dort mir...

Filme und Serien

Weitere Stars

Kommentare