Er gilt als eine der frechsten Schnauzen der jüngeren deutschen Fernsehunterhaltung, dessen Wortwitz nicht selten unter die Gürtellinie geht. Der... - Foto: http://images.kino.de/flbilder/max11/mbiz11/mbiz31/z1131249/b150x150.jpg Oliver Pocher

Alle Bilder

Oliver Pocher


  • Geburtstag
    18.01.1978
  • Geburtsort
    Hannover

Er gilt als eine der frechsten Schnauzen der jüngeren deutschen Fernsehunterhaltung, dessen Wortwitz nicht selten unter die Gürtellinie geht. Der am 18. Februar 1978 in Hannover geborene Oliver Pocher beginnt sein Leben jedoch fernab der bunten Medienwelt. Die Eltern gehören den Zeugen Jehovas an. Möglicherweise liegt jedoch gerade hier der Grundstein für seine spätere Karriere, denn durch seine missionarischen Tätigkeiten verliert Oliver früh die Scheu vor der Öffentlichkeit. Später will er aus dem strengen Gefüge der Glaubensgemeinschaft ausbrechen. Nach der mittleren Reife beginnt er zunächst eine Ausbildung als Versicherungskaufmann.

Bereits während der Lehrzeit betätigt er sich als Moderator bei verschiedenen Radiosendern, legt als DJ Platten in Clubs und bei Festen auf und entdeckt sein Talent für das Komödiantentum. Er spielt den Aufwärmer für Birte Karalus und tritt mit der Truppe Holla-Bolla auf. Zum Broterwerb taugt dies jedoch alles nicht. Pocher verdient sein Geld bei der Rentenanstalt AG und der HDI Lebensversicherung, bevor er 1999 im Rahmen einer Fernsehsendung mit Hans Meiser zu einer einwöchigen Gastmoderation beim Musikkanal VIVA eingeladen wird. Dort ist man von Pochers Gequatsche schnell überzeugt und engagiert ihn als festen Moderator.

Zahlreiche Gastauftritte, etwa bei der "Harald Schmidt Show" und Stefan Raabs "TV Total" folgen. 2002 startet Pochers erste eigene TV-Show mit dem Titel "Alles Pocher... oder was". Das eigentliche Pocher-Jahr soll jedoch erst 2005 werden. Im Januar wird er in einer Fernsehshow zum offiziellen Teamchef der Fußballnationalmannschaft von Sansibar ernannt, Ende des Monats beleidigt er bei "Wetten, dass...?" eine Zuschauerin, die daraufhin ein Schmerzensgeld in Höhe von 35.000 Euro verlangt. Im Juli setzt er, wiederum zu Gast bei Thomas Gottschalk in dessen Retrospektive "Gottschalk & Friends", noch eins obendrauf, indem er die Pop-Queen Mariah Carey beschimpft und dann mit Wasser bespuckt. Die Presse kritisiert ihn hart, VIVA hingegen findet's lustig: Am 6. Oktober 2005 gewinnt Pocher in der Kategorie Live-Comedy den VIVA Comet. Seine Show "Rent A Pocher" wurde von 2003 bis 2006 auf ProSieben ausgestrahlt.

2007 fand ein viel beachteter Seitenwechsel von Oliver Pocher statt, als er ProSieben zugunsten der ARD verließ. Bis 2009 trat er neben Altmeister Harald Schmidt in der Late Night Show "Schmidt & Pocher" auf.

  • Geburtstag
    18.01.1978
  • Geburtsort
    Hannover
  • Geburtsland
    BRD

Oliver Pocher als "Vollidiot"

Eigentlich könnte es für Simon Peters kaum schlimmer kommen.

Großansicht Macht sich bald selbst zum "Vollidiot": Oliver Pocher (Foto: Vivendi Universal)

Macht sich bald selbst zum "Vollidiot": Oliver Pocher (Foto: Vivendi Universal)

Er hat einen öden Job als Telefonverkäufer in Köln, seine Freundin hat ihn verlassen, und sein 30. Geburtstag rückt gefährlich nahe. Doch dann entdeckt Simon seine Traumfrau: Die Südamerikanerin Marcia P. Garcia ist Milchschaumfachkraft in einem amerikanischen Coffeeshop. Simon glaubt, in ihr die Frau seines Lebens gefunden zu haben - jetzt muss er sie nur noch ansprechen…

Endlich können wir mit Simon Peters auf der Leinwand lachen und leiden. Denn Blödelstar Oliver Pocher schlüpft in der Bestsellerverfilmung "Vollidiot" in die Rolle des notorischen Losers. Als seine Angebetete ist "Hui Buh"-Schönheit Ellenie Salvo González zu sehen. Daneben werden Anke Engelke, Tanja Wenzel und Herbert Feuerstein den "Vollidioten" mit Gastauftritten beehren.

Comedy-Fachleute unter sich

Tobi Baumann, der schon den Kinoerfolg "Der Wixxer" inszeniert hat, übernimmt die Regie. Die Romanvorlage und das Drehbuch stammen von Comedy-Autor Tommy Jaud, der zuvor für die Sat.1-Produktionen "Wochenshow" und "Ladykracher" die Pointen lieferte.

Die Dreharbeiten zu der Bestsellerverfilmung haben gerade begonnen, ein Kinostarttermin steht allerdings noch nicht fest.


Filmografie

treffpunkt kino kompakt

In der aktuellen Ausgabe: Das große Special zu "Men in Black 3" und der erste Trailer zu "The Great Gatsby"!

Zum Magazin

Das multimediale Kinomagazin jede Woche kostenlos per Mail - jetzt registrieren!

GO

News zum Star