Seit Beginn der 50er-Jahre steht Nicole Heesters auf der Bühne. 1953 hatte sie ihr Leinwanddebüt. Fernsehrollen übernimmt die Charakterdarstellerin... - Foto: ZDF, ORF, SF DRS http://images.kino.de/flbilder/max07/auto07/auto13/07130499/b150x150.jpg Nicole Heesters
Alle Bilder
Nicole Heesters

  • Geburtstag
    14.02.1937
  • Geburtsort
    Potsdam

Seit Beginn der 50er-Jahre steht Nicole Heesters auf der Bühne. 1953 hatte sie ihr Leinwanddebüt. Fernsehrollen übernimmt die Charakterdarstellerin eher sporadisch.

Geboren wurde Nicole Heesters am 14. Februar 1937 in Potsdam. Die Tochter von Johannes Heesters und seiner ersten Frau, der belgischen Schauspielerin und Operettensängerin Louisa H. Ghijs, wuchs allerdings in Österreich auf. Bereits 1953 spielte sie ihre erste Filmrolle in "Ich und meine Frau" neben Attila Hörbiger und Paula Wessely. 1954 folgte "Dieses Lied bleibt bei dir". Im gleichen Jahr debütierte Nicole Heesters am Wiener Volkstheater und brillierte in der Titelrolle des Stücks "Gigi". Kurz danach erhielt die Jungschauspielerin ein Engagement am Düsseldorfer Schauspielhaus. Nach einem schweren Autounfall in Südamerika schien 1956 schon das Aus für die Karriere gekommen zu sein. Doch Nicole Heesters absolvierte ein Studium am Wiener Max Reinhardt Seminar und setzte ihre Theaterlaufbahn bis heute erfolgreich fort. Sporadisch übernimmt Nicole Heesters auch Fernsehrollen. So war sie 1978 die erste weibliche "Tatort"-Kommissarin. 2008 konnten sie die Fernsehzuschauer in Matti Geschonneks Drama "Zeit zu leben" sowie in Xaver Schwarzenbergers "Copacabana" neben dem großen Bruno Ganz sehen.

Nicole Heesters ist seit über vierzig Jahren mit dem Bühnenbildner Pit Fischer verheiratet. Aus der Ehe stammen Sohn Johannes, der als Event-Manager arbeitet, sowie Tochter Saskia Fischer, die ebenfalls als Schauspielerin Karriere macht. Nicole Heesters lebt in Hamburg.

Filmografie
Treffpunkt Kino
Treffpunkt Kino
Jetzt neu
Treffpunkt Kino können Sie jetzt auch online erleben! In der aktuellen Ausgabe: das Comeback der "Teenage Mutant Ninja Turtles" + viele weitere Tophits!