Mimi Fiedler

Mimi Fiedler

Leben & Werk

Miranda Leonhardt wurde durch ihre Rolle als Kriminaltechnikerin Nika Banovic im Stuttgarter “Tatort” bekannt. Doch die Schauspielerei ist nur eines ihrer Standbeine. Miranda Leonhardt ist eine Künstlerin mit vielen Talenten.

Geboren wurde Miranda Leonhardt als Miranda Toma am 11. September 1975 in Split, im damaligen Jugoslawien. Aufgewachsen ist sie jedoch in Deutschland. Miranda Leonhardt begann ein Studium der Literaturwissenschaft, das sie jedoch nie beendete. Vielmehr entschied sie sich für den Schauspielerberuf. Erste Bühnenerfahrungen sammelte die Kroatin beim Laiensclub, der Nachwuchsbühne des Schauspielhauses Frankfurt. Ihr Filmdebüt gab sie 1998 in Christian Wagners Kurzfilm “Zita – Geschichte über Todsünden”, der beim Internationalen Filmfestival des Jungen Films in Turin den Spezialpreis der Jury gewann. Im gleichen Jahr war sie in Nico Hofmanns Psychokrimi “Solo für Klarinette” zu sehen. Es folgten verschiedene Haupt- und Nebenrollen in TV-Produktionen. 2004 spielte Miranda Leonhard in der TV-Komödie “Alles außer Sex” die Fotografin Frenzy. Ab 2005 übernahm sie neben Annette Frier und Simone Hanselmann den gleichen Part in der Dramedy-Serie “Alles außer Sex”. Der endgültige Durchbruch gelang der Kroatin 2007. Seitdem spielt sie im Stuttgarter “Tatort”-Team die Kriminaltechnikerin Nika Banovic neben Richy Müller und Felix Klare. 2010 holte sie Til Schweiger für seinen Spielfilm “Kokowääh” vor die Kamera. 2012 kam sie in Marc Rothemunds romantischer Komödie “Mann tut was Mann kann” erneut in die Kinos. Doch die Schauspielerei allein ist dem kreativen Multitalent viel zu wenig. Miranda Leonhardt hat sich bereits als Sängerin, Moderatorin, Schriftstellerin und Fotografin versucht. Außerdem bastelt sie gemeinsam mit “Stromberg“-Erfinder Ralf Husmann an einem eigenen Comedy-Bühnenprogramm.

Miranda Leonhardt war acht Jahre lang mit dem Schauspieler Misel Maticevic liiert. Das Paar trennte sich 2010. Heute lebt die Schauspielerin mit ihrer Tochter in Frankfurt.

Bilder

News & Stories

  • Das Erste dreht neuen Stuttgart-"Tatort" mit Richy Müller

    Die erste Klappe für eine neue “Tatort”-Folge aus Stuttgart ist gefallen. In “Das erste Opfer” ermitteln die beiden Kommissare Thorsten Lannert (Richy Müller) und Sebastian Bootz (Felix Klare) in einen ungewöhnlichen Mord. In weiteren Rollen sind Carolina Vera, Miranda Leonhardt, Jürgen Hartmann, Hans-Werner Meyer, Julika Jenkins, Nina Gummich, Johannes Allmayer, Thomas Huber und Constanze Weinig zu sehen.Der Tatort...

Filme

Weitere Stars

Kommentare