In den 1950er-Jahren war Michael Ande ein Kinderstar, in den 1960er-Jahren setzte er seine Karriere in TV-Abenteuerserien wie "Die Schatzinsel"... - Foto: ZDF/Robert Späth http://images.kino.de/flbilder/max13/mbiz13/mbiz05/z1305831/b150x150.jpg Michael Ande
Alle Bilder
Michael Ande

  • Geburtstag
    05.10.1944
  • Geburtsort
    Bad Wiessee

In den 1950er-Jahren war Michael Ande ein Kinderstar, in den 1960er-Jahren setzte er seine Karriere in TV-Abenteuerserien wie "Die Schatzinsel" fort. Seit 1976 ist er Gerd Heymann, der Assistent in der ZDF-Krimi-Reihe "Der Alte".

Michael Ande wurde am 5. Oktober 1944 in Bad Wiessee geboren. Als Sohn einer alleinerziehenden Mutter sorgte er schon früh mit für das Familieneinkommen, als er mit nur elf Jahren die Hauptrolle in der deutsch-französischen Kinoproduktion "Marianne - meine Jugendliebe" (1955) bekam und damit zum Kinderstar avancierte. Es folgten weitere Kinorollen in Heimat- und Familienfilmen wie "Ich weiß, wofür ich lebe" (1955) als Wiener Sängerknabe, "Ferien in Tirol" (1956) in einer Doppelrolle neben Hans Söhnker, der Roman-Verfilmung "El Hakim" oder "Skandal in Ischl" (beide 1957). Ein großer Erfolg waren auch die Kino-Filme "Die Trapp-Familie" (1956) mit Ruth Leuwerik und die Fortsetzung "Die Trapp-Familie in Amerika" (1958). In den 60er- und 70er-Jahren spielte Ande Theater und setzte seine Karriere vor allem in populären Fernsehserien fort. Zu seinen bekanntesten Produktionen zählen Franz Josef Wilds Fernsehfilm "Der kleine Lord" (1962), der TV-Vierteiler "Die Schatzinsel", wo Ande den Jungen Jim Hawkins spielte, sowie die Fernsehserie "Die Powenzbande" (1974). 1976 nimmt Ande die Rolle des Gerd Heymann in der ZDF-Krimi-Reihe "Der Alte" an. Es wird die Rolle seines Lebens. Ande ist nach über 30 Jahren Amtszeit der dienstälteste Ermittler im deutschen Fernsehen und hat mit Walter Kreye nach Siegfried Lowitz und Rolf Schimpf mittlerweile seinen dritten Chef - Ende offen.

Michael Ande ist verheiratet und hat einen Sohn. Der begeisterte Motorradfahrer lebt mit seiner Familie am Schliersee.

Filmografie
Treffpunkt Kino
Treffpunkt Kino
Jetzt neu
Treffpunkt Kino können Sie jetzt auch online erleben! In der aktuellen Ausgabe: Dwayne "The Rock" Johnson in "Hercules" + alle Blockbuster im September!