Melika Foroutan

Melika Foroutan

Leben & Werk

Die Schauspielerin Melika Foroutan wurde als Polizistin Silvia Henke in der preisgekrönten ZDF-Krimi-Serie “KDD – Kriminaldauerdienst” bekannt.

Melika Foroutan wurde 1976 als Tochter eines Iraners und einer Deutschen im Iran geboren. 1981 kam die Familie nach Deutschland und ließ sich in Boppard am Rhein nieder. Nach dem Abitur studierte Melika Foroutan zunächst Philosophie, Englisch und Geschichte in Köln, wechselte dann aber an die Hochschule der Künste in Berlin, wo sie von 1999 bis 2003 ein Schauspielstudium absolvierte. Im Anschluss erhielt sie ein Engagement am Schauspielhaus Leipzig und hatte einige Neben- und Episodenrollen in diversen Fernsehserien. 2006 war sie als ehrgeizige Spitzenköchin Melanie Berger in der Familienserie “Alles über Anna” erstmals in einer wiederkehrenden Serienrolle zu sehen. Im gleichen Jahr gehörte sie zur Besetzung des viel diskutierten Integrationsdramas “Wut” von Züli Aladag. Seit 2007 kennen die Fernsehzuschauer die Deutsch-Perserin als Polizistin und allein erziehende Mutter Silvia Henke aus der mehrfach ausgezeichneten Krimi-Serie “KDD – Kriminaldauerdienst”. 2008 spielte Melika Foroutan in der von Peter Keglevic inszenierten Schätzing-Verfilmung “Die dunkle Seite” die Privatdetektivin Vera Gemini. 2010 folgte im TV-Thriller “Stralsund – Außer Kontrolle” eine weitere Hauptrolle. Zu Melika Foroutans jüngsten TV-Arbeiten zählen die Hauptrollen in dem TV-Melodram “Der Duft von Holunder” und der romantischen Komödie “Von Mäusen und Lügen” (beide 2011).

Die gebürtige Iranerin Melika Foroutan lebt heute in Berlin.

Bilder

News & Stories

  • ZDF: 2. Staffel "KDD - Kriminaldauerdienst" im Frühjahr

    Die erste Staffel der ZDF-Serie “KDD – Kriminaldauerdienst” wurde kürzlich in der Kategorie 'Beste Serie' mit dem “Deutschen Fernsehpreis 2007″ ausgezeichnet. Die Dreharbeiten zur zweiten Staffel finden noch bis Dezember 2007 in Berlin und Umgebung statt. Der erfolgreiche Regisseur Edward Berger inszeniert die ersten vier von zehn neuen Folgen, die Regisseure Andreas Prochaska  und Züli Aladag jeweils drei weitere...

Filme und Serien

Weitere Stars

Kommentare