Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Kopfplatzen
  4. Filme mit Max Riemelt: Das Beste des Charakterdarstellers

Filme mit Max Riemelt: Das Beste des Charakterdarstellers

Filme mit Max Riemelt: Das Beste des Charakterdarstellers
© Edition Salzgeber

Schon als Schüler sammelte Max Riemelt Schauspielerfahrungen. Bekannt ist der Darsteller aber für seine Filme, die wir euch hier vorstellen wollen.

Nachdem Max Riemelt in der Schule und auf Kindertheaterbühnen sein Schauspieltalent entdeckt hatte, folgte 1997 sein erster Auftritt im Fernsehen. Im TV-Zweiteiler „Eine Familie zum Küssen“ sah man den gebürtigen Berliner zunächst in einer Nebenrolle, nur ein Jahr später spielte er in der ZDF-Weihnachtsserie „Zwei allein“ seine erste Hauptrolle. Mit dieser Erfahrung konnte sich der Nachwuchsmime für einige namhafte Regisseure empfehlen, Dominik Graf beispielsweise zählt zu den Förderern des späteren Charakterdarstellers. Da Max Riemelt eine beachtliche Karriere hingelegt hat, wollen wir hier seine wichtigsten Filme beleuchten.

„Der Bär ist los“ (2000)

Für Julia (Janina Vilsmaier) nimmt der Sommer eine interessante Wendung.
Für Julia (Janina Vilsmaier) nimmt der Sommer eine interessante Wendung. (© Universum Film)
Anzeige

Die 12-jährige Julia (Janina Vilsmaier) ist ein Großstadtgewächs und wenig begeistert davon, die Sommerferien bei ihrer Mutter im Böhmerwald zu verbringen. Doch das ändert sich, als sie dort den jungen Zirkus-Dompteur Tom (Max Riemelt) und dessen dressierte Bären kennenlernt. In dem unterhaltsamen Kinderfilm ist Riemelt neben Kollegin Janina Vilsmaier in seiner ersten Kino-Hauptrolle zu sehen.

  • Ihr könnt das Ferien-Abenteuer aus „Der Bär ist los“ zwar derzeit nicht im Stream sehen, dafür aber auf DVD erwerben.

„Mädchen, Mädchen“ (2001)

Für das Trio beginnt eine aufregende Zeit.
Für das Trio beginnt eine aufregende Zeit. (© BMG Video / UFA)

Als Inken (Diana Amft) an ihrem 18. Geburtstag mit ihren beiden Freundinnen in der Umkleidekabine einem Gespräch der arroganten Chayenne (Arzu Bazman) lauscht, die mit ihren intensiven Orgasmen prahlt, merken die Mädels erst, was sie bisher versäumt haben. Sie beschließen, alles Verpasste nachzuholen. Max Riemelt ist in der Teenie-Komödie als Inkens Nachbarjunge Flin zu sehen.

Anzeige

„Napola – Elite für den Führer“ (2004)

Worauf hat sich Friedrich (Max Riemelt) da nur eingelassen?
Worauf hat sich Friedrich (Max Riemelt) da nur eingelassen? (© Highlight / Constantin)

Als die Deutschen 1942 unter Hitler ihren Höhepunkt erreichen, schließt sich der Berliner Nachwuchsboxer Friedrich Weimer (Max Riemelt) der Napola Allenstein an, einem nationalpolitischen Camp für den großdeutschen Elite-Nachwuchs. Doch dort ist alles anders als erwartet. Für seine Darstellung an der Seite von Tom Schilling wurde Riemelt von der European Film Promotion als Shooting Star des europäischen Films geehrt.

„Die Welle“ (2008)

Rainer (Jürgen Vogel) ist von seinem Projekt überzeugt.
Rainer (Jürgen Vogel) ist von seinem Projekt überzeugt. (© Constantin Film / Highlight)
Anzeige

Lehrer Rainer (Jürgen Vogel) ist daran gelegen, seiner Klasse etwas über diktatorische und autokratische Systeme beizubringen. Er ernennt sich selbst zum Führer und stellt neue Regeln auf. Doch es dauert nicht lange, bis das gut gemeinte Schulprojekt aus den Fugen gerät. In der auf dem gleichnamigen Roman basierenden Verfilmung ist Riemelt in der Rolle des Marco zu sehen.

„Wir sind die Nacht“ (2010)

Womit hat es Polizist Tom (Max Riemelt) hier zu tun?
Womit hat es Polizist Tom (Max Riemelt) hier zu tun? (© Constantin Film)

Die 20-jährige Lena (Karoline Herfurth) kommt aus prekären Verhältnissen und schlägt sich mit kleineren Diebstählen durchs Leben – bis sie den Polizisten Tom (Max Riemelt) kennenlernt. Doch Lenas Dasein verändert sich noch mehr, als sie Louise (Nina Hoss) begegnet – denn die ist Vampirin und beißt sie. Riemelt steht hier nach „Mädchen, Mädchen“ erneut mit Karoline Herfurth vor der Kamera und überzeugt als Beamter zwischen den Stühlen.

Anzeige

„Die vierte Macht“ (2012)

Paul Jensen (Moritz Bleibtreu) wird inhaftiert.
Paul Jensen (Moritz Bleibtreu) wird inhaftiert. (© Universal Pictures)

Boulevard-Journalist Paul Jensen (Moritz Bleibtreu) soll einem russischen Hochglanzmagazin auf die Sprünge helfen. Doch ein Terroranschlag in der Moskauer U-Bahn ändert alles – denn Pauls neue Freundin Katja (Kasia Smutniak) kommt ums Leben und er landet in einem berüchtigten Gefängnis. Riemelt spielt hier den Fotografen Dima, der Jensen zu Beginn in die russischen Gepflogenheiten einführt.

„Heiter bis wolkig“ (2012)

Tim (Max Riemelt) hat seine Lektion gelernt.
Tim (Max Riemelt) hat seine Lektion gelernt. (© Constantin Film)
Anzeige

Die Junggesellen Tim (Max Riemelt) und Can (Elyas M’Barek) sammeln One-Night-Stands, indem sie sich als Todkranke ausgeben. Als Tim sich in Marie (Anna Fischer) verliebt, wird er von deren krebskranker Schwester Edda (Jessica Schwarz) umgehend entlarvt – und es entsteht eine außergewöhnliche Freundschaft. In der sozialkritischen Tragikomödie überzeugt Riemelt als junger Mann, der zu sich selbst findet.

„Freier Fall“ (2013)

Marc (Hanno Koffler) und Kay (Max Riemelt) lernen sich kennen.
Marc (Hanno Koffler) und Kay (Max Riemelt) lernen sich kennen. (© Edition Salzgeber)

Eigentlich verläuft das Leben von Jung-Polizist Marc Borgmann (Hanno Koffler) in geordneten Bahnen: Erfolg im Beruf, schwangere Freundin, Eigenheim. Bis er auf einer Fortbildung den homosexuellen Kollegen Kay Engel (Max Riemelt) kennenlernt und sich zwischen den beiden etwas entwickelt. Riemelt beweist in dem tränenreichen Drama zweifelsohne seinen Status als Charakterdarsteller.

„Kopfplatzen“ (2019)

Kopfplatzen - Trailer Deutsch

Als erfolgreicher Architekt ist Markus (Max Riemelt) bestens in die Gesellschaft integriert. Keiner ahnt etwas von Max’ bedenklichen sexuellen Neigungen – denn der Baufachmann ist pädophil. Noch ist Max Herr über seine Taten, doch er spürt, dass der Drang immer größer wird. Riemelt brilliert in dem sozialkritischen Drama um Impulskontrolle und Moral mit einer breiten Gefühlspalette.

Habt ihr Star-Qualitäten? Findet es im Quiz heraus:

Welchem Star ähnelst du am meisten?

Hat dir "Filme mit Max Riemelt: Das Beste des Charakterdarstellers" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige