Markus Brunnemann

Markus Brunnemann

Leben & Werk

Der 1972 in Berlin geborene Markus Brunnemann hat schon früh seine Begeisterung für das Fernsehen entdeckt: Nach dem Abitur begann er eine Ausbildung am Set diverser Fernsehproduktionen und später ein Volontariat als Assistent der Geschäftsleitung in der von seinem Vater Karlheinz Brunnemann 1979 gegründeten Phoenix Film. 1992 wurde er geschäftsführender Gesellschafter des Traditionsunternehmens, das seit 2002 im Verbund der UFA Gruppe ist.

Markus Brunnemann ist einer der führenden Serienproduzenten Deutschlands und zeichnet für zahlreiche hochwertige tägliche und andere serielle Formate verantwortlich. Unter seiner Federführung entstanden unter anderem langlaufende Primetime-Hit-Serien wie EDEL & STARCK, DR. STEFAN FRANK und Klassiker des deutschen Vorabendprogramms wie UNSER CHARLY und HALLO ROBBIE! Das gemeinsam mit der Grundy UFA für SAT.1 produzierte Format VERLIEBT IN BERLIN avancierte mit 600 ausgestrahlten Folgen und Marktanteilen von weit über 20% in der Zielgruppe zur erfolgreichsten deutschen Telenovela. Ebenfalls mit großem Erfolg lief die Serie DANNI LOWINSKI mit Annette Frier in der Hauptrolle, deren fünfte und letzte Staffel im vergangenen Jahr in SAT.1 zu sehen war und mehrfach ausgezeichnet wurde, u.a. mit dem Deutschen Fernsehpreis, dem Deutschen Comedypreis, dem Bayerischen Fernsehpreis und dem Jupiter-Award. Einer seiner produzentischen Höhepunkte war zudem das Event-Biopic ROMY über das Leben der Schauspielerin Romy Schneider mit Jessica Schwarz in der Titelrolle. Brunnemanns Produktionen sind für fast alle in Deutschland wichtigen Preise nominiert oder ausgezeichnet worden. Darunter der Deutsche Fernsehpreis, Bambi und der Grimme-Preis.

Im Frühjahr 2015 zeigte das ZDF seine Produktionen HANNA HELLMANN – Der Ruf der Berge und HANNA HELLMANN – Geheimnisse der Berge mit Diana Staehly. Gemeinsam mit Joachim Kosack zeichnet Markus Brunnemann für die SAT.1-Krimi-Serie JOSEPHINE KLICK -ALLEIN UNTER COPS verantwortlich, deren zweite Staffel im September 2015 ausgestrahlt wurde. Zu Markus Brunnemanns aktuellen Produktionen zählen zudem VERA – EIFEL AUF REZEPT (AT), eine neue Reihe mit Rebecca Immanuel, sowie die Krimiserie SCHNITT FÜR SCHNITT (AT) mit Valerie Niehaus und David Rott in den Hauptrollen, die im Februar 2016 ausgestrahlt wird. Die neue TV-Reihe DIE DIPLOMATIN mit Natalia Wörner, die im Auftrag der ARD Degeto produziert wird, ist am 14. November im Ersten zu sehen. Seit dem 19. Oktober finden außerdem in Prag die Dreharbeiten zu der sechsteiligen historischen Eventserie CHARITÉ statt.

Mit der Kino-Koproduktion TEUFELSKICKER war Markus Brunnemann auch im Kinobereich erfolgreich. Zudem ist er seit Produktion des innovativen, multimedialen Mystery-Formats KILL YOUR DARLING im Bereich Transmedia/New Business aktiv.

Im Zuge seines Engagements für den filmischen Nachwuchs hat Markus Brunnemann den Lehrgang “Creative Serienproducing” an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg aufgebaut, durch den er Filmtalente vor und hinter der Kamera fördert. 2005 und 2006 war er Mitglied der Jury des Deutschen Fernsehpreises.

Markus Brunnemann ist seit Januar 2013 neben Nico Hofmann und Joachim Kosack Geschäftsführer der UFA FICTION.

Quelle: Ufa Fiction

Bilder

News & Stories

  • Ballspielende Mädchen für "Teufelskicker 2" gesucht

    Nach dem erfolgreichen Kinostart von “Teufelskicker”, laufen bereits die ersten Vorbereitungen für ein weiteres Abenteuer. Basierend auf den Jugendbüchern von Frauke Nahrgang, wird Granz Henman wieder auf dem Regiestuhl Platz nehmen. Vor der Kamera wird es voraussichtlich ein Wiedersehen mit den Hauptdarstellern geben. Aber das ist noch nicht alles: Die Produktionsfirma UFA Cinema ruft deutschlandweit zum Casting auf...

Filme und Serien

Weitere anzeigen

Weitere Stars

Kommentare