Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Die Schaukel
  4. Filme mit Marianne Sägebrecht: Das Beste der deutschen Darstellerin

Filme mit Marianne Sägebrecht: Das Beste der deutschen Darstellerin

Filme mit Marianne Sägebrecht: Das Beste der deutschen Darstellerin
© Majestic / 20th Century Fox

Marianne Sägebrecht gilt heute zu Recht als eine Ikone des deutschen Films und Kabaretts. Deshalb wollen wir euch ihre besten Filme vorstellen. 

Die Schaukel

Streaming bei:

Alle Streamingangebote DVD/Blu-ray jetzt bei amazon

Erste Schauspielerfahrung sammelte Marianne Sägebrecht schon während ihrer Schulzeit mit einer Theatergruppe. Noch mehr Kontakte zur Künstlerszene knüpfte die gebürtige Starnbergerin zunächst als Leiterin des Kleinkunstlokals „Spinnradl“, später mit der Kreativenkneipe „Mutti Bräu“. Nachdem sie sich von Mitte der 70er bis Anfang der 80er Reputation als Kabarettistin und Theaterschauspielerin erarbeitet hatte, engagierte sie Regisseur Percy Adlon für ihre erste Filmrolle. Was folgte, ist eine beispiellose Karriere, die die Schauspielerin auf die heimischen Bildschirme und ins Kino brachte. Da Marianne Sägebrecht ein paar herausragende Filme gedreht hat, wollen wir euch hier die interessantesten Werke präsentieren.

„Die Schaukel“ (1983)

Das kulturelle Leben will sich Familie Lautenschlag nicht entgehen lassen.
Das kulturelle Leben will sich Familie Lautenschlag nicht entgehen lassen. (© Arthaus)
Anzeige

Die bayerisch-französische Familie Lautenschlag führt zur Prinzregenten-Zeit ein turbulentes Leben. Vis-à-vis vom Glaspalast beim Alten Botanischen Garten in München heben sich die Familienmitglieder deutlich vom damaligen Spießbürgertum ab. Trotzdem versuchen sie, am kulturellen Leben teilzunehmen. Unter der Regie von Percy Adlon gibt Sägebrecht in dem Drama ihr Spielfilmdebüt – in der Rolle einer Kleinwarenhändlerin.

„Zuckerbaby“ (1985)

Marianne (Marianne Sägebrecht) und Huber (Eisi Gulp) kommen sich näher.
Marianne (Marianne Sägebrecht) und Huber (Eisi Gulp) kommen sich näher. (© Arthaus)

Marianne (Marianne Sägebrecht) ist schon ewig bei einem Bestattungsunternehmen tätig, leidet unter ihrem Gewicht und ist nicht mehr die Jüngste. Doch dann verliebt sie sich in die Stimme des Münchner U-Bahn-Fahrers Huber (Eisi Gulp) – und es entwickelt sich eine prickelnde Affäre zwischen den beiden. Zwischen Melancholie und Heiterkeit beweist Sägebrecht ihr ganzes Können und wurde zu Recht mit dem Ernst-Lubitsch-Preis ausgezeichnet.

Anzeige

„Out of Rosenheim“ (1987)

Jasmin Münchgstettner (Marianne Sägebrecht) trifft auf Brenda (CCH Pounder).
Jasmin Münchgstettner (Marianne Sägebrecht) trifft auf Brenda (CCH Pounder). (© Studiocanal)

Für die aus Rosenheim stammende Jasmin Münchgstettner (Marianne Sägebrecht) ist es ein kleiner Kulturschock, als sie nach einem Streit mit ihrem Ehemann (Hans Stadlbauer) alleine in der Wüste von Las Vegas zurückbleibt. Doch im Motel „Bagdad Café“ von Brenda (CCH Pounder) beginnt ihr neues Leben. In dem Culture-Clash-Abenteuer beweist Sägebrecht ihr ausgeprägtes komödiantisches Talent. 1990 wurde die Komödie als TV-Serie „Bagdad Café“ adaptiert – mit Whoopi Goldberg als Motel-Leiterin Brenda.

„Der Rosenkrieg“ (1989)

Die Eheleute haben sich nichts mehr zu sagen.
Die Eheleute haben sich nichts mehr zu sagen. (© 20th Century Fox)

Zu Beginn ihrer Liebe sind Oliver (Michael Douglas) und Barbara Rose (Kathleen Turner) das perfekte Paar. Doch nach 17 Jahren hat sich das grundlegend geändert, Barbara pocht gar auf die Scheidung. Doch keiner der beiden ist gewillt, das Luxushaus kampflos aufzugeben. In dem derben Schlagabtausch ist Sägebrecht als Susan zu sehen und beweist eindrucksvoll, dass sie auch neben Hollywood-Stars bestehen kann.

Anzeige

„Rosalie Goes Shopping“ (1989)

Shopping spielt in Rosalies (Marianne Sägebrecht) Leben eine wichtige Rolle.
Shopping spielt in Rosalies (Marianne Sägebrecht) Leben eine wichtige Rolle. (© Arthaus)

In der Kleinstadt Stuttgart im US-Staat Arkansas führt Rosalie (Marianne Sägebrecht) mit ihrem Mann Ray (Brad Davis) ein beschauliches Leben. Geprägt ist das Familienleben des Paares und seiner sieben Kinder vom Fernsehen – denn Abend für Abend sitzt die Sippe vor der Flimmerkiste und spricht routiniert Werbeslogans mit. Sägebrecht zeigt in der Konsumsatire, dass sie auch sozialkritische Zwischentöne beherrscht.

Anzeige

„Der kleine Lord“ (1994)

Carl Schneibel (Mario Adorf) und sein Enkel Christian (Francesco De Pasquale).
Carl Schneibel (Mario Adorf) und sein Enkel Christian (Francesco De Pasquale). (© Studiocanal)

Brauereibesitzer Carl Schneibel (Mario Adorf) kann zwar nicht über Geldnöte klagen, führt aber ein einsames Leben auf seinem Schloss in den bayerischen Alpen. In seinem kleinen Enkel Christian (Francesco De Pasquale) aus ärmlichen Verhältnissen findet er einen potenziellen Erben – will ihn aber ordentlich und streng erziehen. Doch dann zeigt sich, wer mehr Einfluss auf den anderen hat. Sägebrecht verkörpert hier Fräulein Klara.

„Der Unhold“ (1996)

Abel (John Malkovich) zieht in den Krieg.
Abel (John Malkovich) zieht in den Krieg. (© BMG Video)

Um einem Missbrauchsprozess zu entgehen, begibt sich der zurückgebliebene Abel (John Malkovich) in den Zweiten Weltkrieg. Doch der sanfte Riese will den Kindern in seinem Umfeld nicht schaden. Vielmehr entführt er sie, um sie vor der bedrohlichen Welt der Erwachsenen zu bewahren. In dem wuchtigen Antikriegsfilm von Volker Schlöndorff ist Sägebrecht in der Rolle der Frau Netta zu sehen.

Anzeige

„Asterix & Obelix gegen Caesar“ (1999)

Asterix (Christian Clavier) und Obelix (Gérard Depardieu) sind ein unschlagbares Duo.
Asterix (Christian Clavier) und Obelix (Gérard Depardieu) sind ein unschlagbares Duo. (© Studiocanal)

Wir schreiben das Jahr 50 v. Chr.: Gallien wurde von den Römern besetzt, aber ein kleines Dorf leistet Widerstand. Druide Miraculix (Claude Piéplu) hat einen Zaubertrank entwickelt, der Asterix (Christian Clavier) und Obelix (Gérard Depardieu) Schlagkraft verleiht. Doch dann lässt Caesar (Gottfried John) Miraculix und Asterix entführen. Sägebrecht ist in der Comic-Verfilmung in der Rolle der Gutemine zu sehen.

„Schmucklos“ (2019)

Schmucklos - Trailer Deutsch

Werbefilm-Regisseur Augustin (Thomas Schwendemann) verliert seine Wohnung und zieht daraufhin zusammen mit dem erfolglosen Autor Roland (Stefan Fent) in das stillgelegte Lokal seiner Großmutter Gerti (Marianne Sägebrecht). Die beiden Männer eröffnen mit simplem Konzept die Gaststätte erneut und haben damit sogar Erfolg – doch dann kommt ihren der Hausbesitzer in die Quere. Auch in dieser Buddy-Komödie glänzt Sägebrecht mit ihrem Talent fürs Komische.

Wie gut ihr die deutschen Let's-Play-Stars kennt, erfahrt ihr im Quiz:

YouTube-Quiz: Wie gut kennst du die deutschen Let`s-Play-Stars?

Hat dir "Filme mit Marianne Sägebrecht: Das Beste der deutschen Darstellerin" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige