Marco Girnth

Marco Girnth

Leben & Werk

Marco Girnth wurde durch die RTL-Soap “Unter uns” bekannt und avancierte als Mark in der ARD-Serie “Die Strandclique” zum Teenie-Schwarm. Mittlerweile hat sich Girnth in der deutschen TV-Landschaft etabliert.

Geboren wurde Marco Girnth am 10. Februar 1970 in Düsseldorf. Schon als Schüler übernahm Girnth Komparsen-Rollen bei verschiedenen Fernsehproduktionen. Nach dem Abitur begann er jedoch zunächst ein Jura-Studium. Nach dem 1. Staatsexamen konzentrierte er sich allerdings auf die Schauspielerei. 1995 begann er als Komparse bei der RTL-Soap “Unter uns” und ergatterte schließlich die Rolle des Sven Rusinek. 1998 stieg Girnth aus der Serie aus. Es folgte die Hauptrolle als Mark in der ARD-Vorabendserie “Die Strandclique”, die Girnths Image als braungebrannter Sunnyboy prägte und den Düsseldorfer zum Mädchenschwarm machte. Für seine Darstellung des Max im schwarzhumorigen Thriller “Holgi – Der böseste Junge der Welt” bekam Girnth 2000 den Max-Ophüls-Preis als bester Nachwuchsdarsteller. 2001 übernahm er die Rolle des Kriminaloberkommissars Jan Maybach in der ZDF-Serie “Soko Leipzig”. Regelmäßig ist er in TV-Filmen zu sehen.

Marco Girnth ist seit 1998 mit der Schauspielerin Katja Woywood verheiratet. 2003 kam Sohn Niklas zur Welt.

Bilder

News & Stories

  • RTL produziert neuen Serienpiloten "World Express"

    Kürzlich begannen in Mexiko die Dreharbeiten für den neuen, 90-minütigen Serien-Piloten mit dem Titel “World Express – Das Geheimnis der Maya” für den Sender RTL. Der „World Express“ ist nicht irgendein Kurierdienst – seine Aufträge sind mörderisch, die Fracht hochsensibel und Diskretion sein oberstes Gebot. In der RTL-Serie sind David Voss und Philip Harmsdorf das Top-Team des “World Express”. Tagtäglich jagen...

  • RTL: Drehstart für Event-Movie "Die Akte Golgatha"

    In dieser Woche starten die Dreharbeiten für den RTL Event Movie “Die Akte Golgatha” nach dem gleichnamigen Bestseller-Roman von Philipp Vandenberg. Für Regisseur Zoltan Spirandelli stehen die Hauptdarsteller Marco Girnth, Katharina Schüttler, Adnan Maral und Nina Hartmann vor der Kamera. Gedreht wird der Abenteuer-Film neben München an internationalen Schauplätzen in Rom, Turin, Jerusalem, auf Malta und in den Alpen...

  • ZDF: "Wetten, dass...?" konnte wieder punkten

    Thomas Gottschalk präsentierte am Samstag, 10. November 2007 um 20.15 Uhr, bereits zum fünften Mal “Wetten, dass…?” aus Leipzig. Und endlich konnte die Show wieder punkten: Vor den Bildschirmen zu Hause entschieden sich 13,09 Millionen Zuschauer dafür einzuschalten (42,4 Prozent Marktanteil) – das sind fast zwei Millionen Zuschauer mehr als noch bei der letzten Sendung.Michael Mittermeier sorgte in Leipzig für ausgesuchtes...

Filme

Weitere Stars

Kommentare

Liebe Nutzer, wir überarbeiten unser Kommentarsystem um es in Zukunft noch nutzerfreundlicher und weiter zugänglich zu machen. Bitte habt noch etwas Geduld mit uns, wir werden es euch dann bald an dieser Stelle zur Verfügung stellen.