Hol Dir jetzt die neue kino.de App   Deutschland geht ins kino.de

Marco Girnth

Marco Girnth

Leben & Werk

Marco Girnth wurde durch die RTL-Soap “Unter uns” bekannt und avancierte als Mark in der ARD-Serie “Die Strandclique” zum Teenie-Schwarm. Mittlerweile hat sich Girnth in der deutschen TV-Landschaft etabliert.

Geboren wurde Marco Girnth am 10. Februar 1970 in Düsseldorf. Schon als Schüler übernahm Girnth Komparsen-Rollen bei verschiedenen Fernsehproduktionen. Nach dem Abitur begann er jedoch zunächst ein Jura-Studium. Nach dem 1. Staatsexamen konzentrierte er sich allerdings auf die Schauspielerei. 1995 begann er als Komparse bei der RTL-Soap “Unter uns” und ergatterte schließlich die Rolle des Sven Rusinek. 1998 stieg Girnth aus der Serie aus. Es folgte die Hauptrolle als Mark in der ARD-Vorabendserie “Die Strandclique”, die Girnths Image als braungebrannter Sunnyboy prägte und den Düsseldorfer zum Mädchenschwarm machte. Für seine Darstellung des Max im schwarzhumorigen Thriller “Holgi – Der böseste Junge der Welt” bekam Girnth 2000 den Max-Ophüls-Preis als bester Nachwuchsdarsteller. 2001 übernahm er die Rolle des Kriminaloberkommissars Jan Maybach in der ZDF-Serie “Soko Leipzig”. Regelmäßig ist er in TV-Filmen zu sehen.

Marco Girnth ist seit 1998 mit der Schauspielerin Katja Woywood verheiratet. 2003 kam Sohn Niklas zur Welt.

Bilder

News & Stories

  • RTL produziert neuen Serienpiloten "World Express"

    Kürzlich begannen in Mexiko die Dreharbeiten für den neuen, 90-minütigen Serien-Piloten mit dem Titel “World Express – Das Geheimnis der Maya” für den Sender RTL. Der „World Express“ ist nicht irgendein Kurierdienst – seine Aufträge sind mörderisch, die Fracht hochsensibel und Diskretion sein oberstes Gebot. In der RTL-Serie sind David Voss und Philip Harmsdorf das Top-Team des “World Express”. Tagtäglich jagen...

  • RTL: Drehstart für Event-Movie "Die Akte Golgatha"

    In dieser Woche starten die Dreharbeiten für den RTL Event Movie “Die Akte Golgatha” nach dem gleichnamigen Bestseller-Roman von Philipp Vandenberg. Für Regisseur Zoltan Spirandelli stehen die Hauptdarsteller Marco Girnth, Katharina Schüttler, Adnan Maral und Nina Hartmann vor der Kamera. Gedreht wird der Abenteuer-Film neben München an internationalen Schauplätzen in Rom, Turin, Jerusalem, auf Malta und in den Alpen...

  • ZDF: "Wetten, dass...?" konnte wieder punkten

    Thomas Gottschalk präsentierte am Samstag, 10. November 2007 um 20.15 Uhr, bereits zum fünften Mal “Wetten, dass…?” aus Leipzig. Und endlich konnte die Show wieder punkten: Vor den Bildschirmen zu Hause entschieden sich 13,09 Millionen Zuschauer dafür einzuschalten (42,4 Prozent Marktanteil) – das sind fast zwei Millionen Zuschauer mehr als noch bei der letzten Sendung.Michael Mittermeier sorgte in Leipzig für ausgesuchtes...

Filme und Serien

Weitere anzeigen

Weitere Stars

Kommentare