Julia Stinshoff

Julia Stinshoff

Leben & Werk

Mitte der 90er-Jahre begann Julia Stinshoff ihre Schauspielkarriere an Theatern in Hamburg und Bonn. Später hat sie sich vor allem als TV-Comedy-Sternchen einen Namen gemacht.

Geboren wurde Julia Stinshoff am 27. Dezember 1974 als Tochter eines Diplomaten in Bonn. Nach dem Abitur begann sie zunächst Anglistik, Philosophie und vergleichende Religionswissenschaften zu studieren, wechselte aber schließlich auf die Hamburger Stage School of Music, Dance & Drama, wo sie eine Musicalausbildung absolvierte. Erste Fernsehrollen hatte sie in Serien wie “Bronski & Bernstein” und “Alarm für Cobra 11 Einsatz für Team 2″. Außerdem gehörte sie zum Ensemble der Comedy-Show “Ladykracher“. 2002 bewies Julia Stinshoff in der RTL-Actionkomödie “Crazy Race” einmal mehr ihr komödiantisches Talent. 2003 bekam sie mit “Krista” sogar eine eigene Sitcom, die allerdings mangels Quote vorzeitig eingestellt wurde. Nach einigen Fernsehfilmen drehte sie 2008 wieder eine Serie. Als neue Dorfärztin Lola Brandt ist sie eine der vier Hauptdarstellerinnen in der skurrilen ORF-Krimiserie “Vier Frauen und ein Todesfall“.

Für ihre komödiantische Leistung im Film “Crazy Race” erhielt Julia Stinshoff 2003 eine Nominierung für den Deutschen Comedypreis. Die Schauspielerin lebt derzeit in Hamburg.

Bilder

News & Stories

  • Das Erste: Drehstart für neuen "Lilly Schönauer"-Film

    Kürzlich haben die Dreharbeiten für einen weiteren Teil der „Lilly Schönauer“-Reihe mit dem Titel „Heiratsantrag mit Hindernissen“ für Das Erste begonnen. Der Film dreht sich um Laura, die einen Verlobungsring in der Schublade ihres Freundes Alexander findet. Sie ist sich sicher: Am Wochenende wird er bei seinen Eltern in der Steiermark um ihre Hand anhalten. Doch als Laura seine Familie kennenlernt, kommen ihr erste...

  • ZDF: Neue Folgen von "Forsthaus Falkenau" ab Januar

    Das ZDF zeigt ab dem 4. Januar 2008 um 19.25 Uhr 15 neue Folgen der Serie „Forsthaus Falkenau“. Dazu gibt es am 2. Januar das 90-Minuten-Special “Gefangen auf Teneriffa”. Das Special dreht sich um Stefan Leitner, der die Zuschauer mit auf eine Reise nimmt, die das winterliche Deutschland weit hinter sich lässt. Doch bald entpuppt sich das sonnenverwöhnte Teneriffa als trügerisches Paradies: Nach einem handfesten Eifersuchtsstreit...

Filme

Weitere Stars

Kommentare

Liebe Nutzer, wir überarbeiten unser Kommentarsystem um es in Zukunft noch nutzerfreundlicher und weiter zugänglich zu machen. Bitte habt noch etwas Geduld mit uns, wir werden es euch dann bald an dieser Stelle zur Verfügung stellen.