Hol Dir jetzt die neue kino.de App   Deutschland geht ins kino.de

Jamie Dornan

Jamie Dornan

Leben & Werk

In der Verfilmung des Erotik-Romans „Fifty Shades of Grey“ wurde er als Christian Grey der breiten Öffentlichkeit ein Begriff. Doch auch in als Hauptdarsteller in der irischen Krimiserie „The Fall“ weiß er zu überzeugen.

Jamie Dornan: Leben und Durchbruch als Model

James Dornan wurde er am 01.05.1982 in nordirischen Belfast geboren. Im Alter von 16 Jahren verstarb seine Mutter Lorna Dornan an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Sein Vater Jim Dornan ist ein international gefeierter Gynäkologe. Bereits früh besuchte er Theatervereine in seiner Heimat und stand im Jugendalter in Amateurvorführungen auf der Bühne. Sein Weg führte ihn jedoch zunächst auf die Laufstege dieser Welt als er bei einem Topmodel-Casting unter Vertrag für eine Agentur genommen wurde.

Er ließ sich für Labels wie Abercrombie & Fitch, Calvin Klein, Hugo Boss oder Dolce & Gabbana ablichten und stand in dieser Zeit mit Ikonen wie Gisele Bündchen oder Kate Moss gemeinsam vor der Linse. Als das Gesicht von Dior für die Marke „Dior Homme“ zierte er 2006 die Werbetafeln.

Jamie Dornan Filme und Fernsehsendungen

Sein Leindwanddebüt gab er 2006 in Cannes für Sofia Coppolas Biopic über „Marie Antoinette“, der jedoch laut Pressestimmen eher weniger mit der Zeit des Rokoko zu tun habe, und eher eine moderne Adaption der Lebensgeschichte der österreichischen Erzherzogin erzählt. Nichtsdestotrotz hat Dornan an der Schauspielerei Gefallen gefunden und war in den Folgejahren in kleineren Produktionen zu sehen.

In der populären Fernsehserie „Once Upon A Time“, die Märchencharaktere wie Schneewittchen oder Rumpelstilzchen in die Neuzeit bringt, war er in der ersten Staffel in der Doppelrolle des Jägers (aus Schneewittchen) und Sheriff Graham zu sehen. Dabei spielte er den ersten Love Interest von Jennifer Morrisons Hauptfigur Emma Swann, ehe er nach nur sieben Episoden in den Armen seiner Angebeteten verstarb.

Jamie Dornan im Fernsehen in „The Fall“ und „New Worlds“

In den folgenden Jahren blieb er dem Fernsehen zunächst treu. Seine bislang vielschichtigste Rollen spielt er in der britischen Serie „The Fall“ seit 2013 an der Seite von Gillian Anderson. Darin mimt er einen Serienmörder, der ein harmonisches Leben mit seiner Frau und zwei Töchtern zu führen scheint, jedoch des Nachts brutale Morde an Frauen verübt. Gillian Anderson als leitende Ermittlerin liefert sich mit ihrem Widersacher eine Hetzjagd durch Belfast. Für diese Rolle wurde er für den Britischen TV-BAFTA nominiert und erhielt die Trophäe von den irischen Kollegen als Hauptdarsteller in einer Fernsehserie.

Im historischen Gewand zeigt er sich in der vierteiligen britischen Miniserie „New Worlds“. Im 17. Jahrhundert angesiedelt, widersetzt er sich gegen das Regime des Königs Charles II, dargestellt von Jeremy Northam.

Internationaler Durchbruch als Christian Grey in „Fifty Shades of Grey“

Der internationale Durchbruch gelang ihm mit der Verkörperung des Milliardärs Christian Grey. Die Adaption des Kultromans „Fifty Shades of Grey“ von der Autorin E.L. James, die seinerzeit als “Twilight“ Fanfiktion ihren Ursprung fand, schildert die BDSM-Beziehung seiner Rolle mit der Studentin Anastasia Steele.

Der erste Film „Fifty Shades of Grey“ feierte auf der Berlinale 2015 Premiere und galt nach dem Kinostart als der erfolgreichste Film aller jemals im Februar gestarteten Filme. Die Buch-Trilogie wird mit ihm und seiner Schauspielkollegin Dakota Johnson in den Hauptrollen für die gesamte Reihe adaptiert. „Fifty Shades of Grey – Gefährliche Liebe“ und „Fifty Shades of Grey – Befreite Lust“ werden im Februar 2017 und 2018 veröffentlicht.

Aktuelle Filme mit Jamie Dornan

Sein Portfolio erweitert er 2016 mit Rollen im übernatürlichen Thriller „The 9th Life of Louis Drax“ als Psychologe eines verstörten kleinen Jungen, während er im zweiten Weltkriegsdrama „Anthropoid“ gemeinsam mit Cillian Murphy das Attentat auf Reinhard Heydrich plant, der auf der Wannsee-Konferenz die Endlösung der Judenfrage beauftragt hat und als einer der obersten Generäle der NS-Diktatur galt.

Im Thriller „Jadotville“ verschlägt es ihn in den Kongo der 1960er Jahre. Darin spielt Dornan den Kommandanten von UN-Truppen, die sich gegen die Söldner behaupten und eine Rettungsaktion starten.

Jamie Dornan Privat

Während seiner Modelkarriere bandelte er mit Keira Knightley an, sodass er fortan oft an der Seite der großgewachsenen Britin auf den roten Teppichen zu sehen war. Als die Beziehung 2005 auseinander brach, sollte er wohl – laut britischen Klatschmagazinen – mit It-Girls wie Mischa Barton oder Sienna Miller zusammen gewesen sein. Diese Meldungen dementierte er jedoch stets.

Im April 2013 hat er die britische Sängerin und Schauspielerin Amelia Warner geheiratet. Im November 2013 kam die erste Tochter namens Dulcie zur Welt, im März 2016 wurde das zweite Kind geboren. Man kann dem Nordiren auf Twitter, Facebook und Instagram finden.

Jamie Dornan Auszeichnungen

BAFTA Awards

  • 2014 Nominierung als Bester Hauptdarsteller in einer Serie – “The Fall”

IFTA (Irische Film- und Fernseh-Awards)

  • 2015 Nominierung als Bester Hauptdarsteller in einer Serie – “The Fall”
  • 2014 Auszeichnung als Bester Hauptdarsteller in einer Serie – “The Fall”
  • 2014 Auszeichnung mit dem Rising Star Award

Bilder

News & Stories

Filme und Serien

Weitere Stars

Kommentare