James Earl Jones

James Earl Jones

Leben & Werk

Seine Galerie ehrenwerter Männer, integrer Persönlichkeiten und nachdenklich überlegener Vorgesetzter hat in den 60er Jahren eingesetzt, als der 1931 geborene James Earl Jones nach einer kleinen Rolle in “Dr. Seltsam” in “Die Stunde der Komödianten” spielte und der erste schwarze Schwergewichts-Champion in Martin Ritts Boxerfilm “Die große weiße Hoffnung” war. Seitdem hat er Polizisten, Richter, FBI-Agenten und Politiker gespielt, war drei Mal der Vorgesetzte von Jack Ryan (“Jagd auf Roter Oktober”, “Die Stunde der Patrioten“, “Das Kartell“) und jagte die Einbruchspezialisten in “Sneakers“. Mit Jones verbindet sich eine ebenso lange TV-Karriere, wo er sich auf die Darstellung schwarzer Bürgerrechtler (“Roots 2″) und anderer Respektspersonen konzentrierte, was dem gemütlich aber ernst wirkenden Schauspieler mehrere TV-Preise einbrachte. Für das Theater hat Jones seit 1959 gearbeitet: Er gehörte zu dem Ensemble, das mit Jean Genets “Die Neger” Geschichte schrieb und aus dem mehrere schwarze Stars hervorgingen. Seine Stimme lieh er verschiedenen Commercials und – am bekanntesten – dem Lord Darth Vader in der mittleren “Star Wars”-Trilogie.

Bilder

News & Stories

  • "Star Wars"-Spinoff für Josh Trank

    Nach "Godzilla"-Macher Gareth Edwards zieht auch der "Fantastic Four"-Regisseur in den "Krieg der Sterne".

  • Robin Williams kommt in Rage

    Still ist es geworden, um den einstigen Starkomiker und Charakterdarsteller, Robin Williams, dessen lausbübisches Grinsen, das von einem Ohr zum anderen zu reichen schien, immerfort positive Stimmung auf die Leinwand zauberte. Zuletzt war er nur noch in Nebenrollen, wie in Nachts im Museum, zu sehen. In der Tragikkomödie The Angriest Man in Brooklyn hat er nun endlich wieder eine Hauptrolle inne und kann beweisen, dass...

  • Robin Williams wird zum "Angriest Man in Brooklyn"

    Schauspieler und Oscar-Preisträger Robin Williams (“Good Will Hunting”, “Nachts im Museum”) übernimmt als nächstes die Hauptrolle in der geplanten US-Komödie “The Angriest Man in Brooklyn”, berichtet Screen Daily. An seiner Seite sind Mila Kunis (“Max Payne”, “Black Swan”), Peter Dinklage (“Game of Thrones”), Melissa Leo (“The Fighter”, “Mildred Pierce”) und James Earl Jones (“Die Stunde der Patrioten”) in weiteren...

Filme

Weitere Stars

Kommentare

Liebe Nutzer, wir überarbeiten unser Kommentarsystem um es in Zukunft noch nutzerfreundlicher und weiter zugänglich zu machen. Bitte habt noch etwas Geduld mit uns, wir werden es euch dann bald an dieser Stelle zur Verfügung stellen.