Mit seinem verwitterten Reibeisengesicht und den kurzen roten Locken ist Jack Warden (geb. 1920) eines der knorrigen Urgesteine aus Hollywood. Der... - Foto: http://images.kino.de/flbilder/max04/auto04/auto14/04140096/b150x150.jpg Jack Warden

Alle Bilder

Jack Warden


  • Geburtstag
    18.09.1920
  • Geburtsort
    Newark, New Jersey
  • gestorben
    19.07.2006

Mit seinem verwitterten Reibeisengesicht und den kurzen roten Locken ist Jack Warden (geb. 1920) eines der knorrigen Urgesteine aus Hollywood. Der ehemalige Preisboxer kam von der Bühne und begann seine Filmkarriere 1951 in der Rolle kernig-dynamischer Uniformträger, z. B. in "Verdammt in alle Ewigkeit". Er war einer der berühmten "12 Geschworenen" und hatte seine besten Rollen in den Filmen des New Hollywood, so als Chefredakteur im Watergate- Film "Die Unbestechlichen" oder als Politiker in Warren Beattys "Shampoo", was ihm die erste von zwei "Oscar"-Nominierungen einbrachte (die zweite bekam er für Beattys "Der Himmel soll warten", in dem er Beattys Coach spielte). Richter in "...und Gerechtigkeit für alle" und komischer Gauner in Louis Malles "Crackers", spielte Warden häufig Autoritätspersonen aus dem Justizbereich. Er glänzte auch in zwei Filmen von Woody Allen: als Astrophysiker in dem Kammerspiel "September" und als rühriger Broadway-Theaterproduzent in "Bullets over Broadway".

Am 19. Juli 2006 verstarb Jack Warden im Alter von 85 Jahren.

  • Geburtstag
    18.09.1920
  • Geburtsort
    Newark, New Jersey
  • Geburtsland
    USA

Happy Birthday

Als Tony Soprano geliebt: <br />James Gandolfini

Als Tony Soprano geliebt:
James Gandolfini

Heute feiert James Gandolfini seinen 41. Geburtstag. Mit seiner bulligen Gestalt gehört er zu den vielbeschäftigten Nebendarstellern in Hollywood und war u.a. in "Schnappt Shorty","Mexican" und "The Man Who Wasn't There" zu sehen.

Als seine wichtigste Rolle gilt jedoch das Familienoberhaupt Tony Soprano in der US-Kultserie "The Sopranos", für die er mehrere Auszeichnungen, u.a. einen Emmy und einen Golden Globe, erhielt.

Die farbige Schauspielerin und ehemalige Miss Maryland, Jada Pinkett Smith, kam heute vor 31 Jahren auf die Welt.

Nach wichtigen Fernsehrollen schaffte sie 1996 als Partnerin von Eddie Murphy in "Der verrückte Professor" ihren Leinwanddurchbruch. Seitdem war sie u.a. in "Set It Off", "It's Showtime" und "Ali" zu sehen. Pinkett Smith ist seit 1997 mit "MIB"-Spaßvogel Will Smith verheiratet, sie haben zwei Kinder.

Außerdem gratulieren wir dem großartigen amerikanischen Schauspieler Jack Warden ("Bullets over Broadway", "Die Unbestechlichen") zu seinem 82. Geburtstag.


Filmografie

treffpunkt kino kompakt

In der aktuellen Ausgabe: Die große Preview zu "Ice Age - Voll verschoben" und der erste Trailer zu "Skyfall"!

Zum Magazin

Das multimediale Kinomagazin jede Woche kostenlos per Mail - jetzt registrieren!

GO

News zum Star