http://www.kino.de/_assets/pics/kinode-logo-150x50.png Hiroyuki Nakano

Steckbrief

Hiroyuki Nakano


  • Geburtsort
    Fukuyama, Hiroshima
ohne Abbildung
  • Geburtsort
    Fukuyama, Hiroshima
  • Geburtsland
    Japan

Zwei Deutsche bei Semaine de la Critique

Im Line-up der Semaine de la Critique (18. bis 26. Mai) auf den 45. Filmfestspielen in Cannes sind zwei deutsche Filmemacher zu finden.

Großansicht Semaine de la Critique (Foto: Festival de Cannes)

Semaine de la Critique (Foto: Festival de Cannes)

Matthias Luthardt wird mit seinem Erstlingswerk "PingPong" an der Croisette vertreten sein. Christoph Girardet und Matthias Müller stellen ihren mit dem Marler-Video-Kunst-Preis ausgezeichneten Film "Kristall" im Rahmen der Semaine de la Critique vor.

Die weiteren Teilnehmer der Festivalsektion für Erstlings- und Zweitwerke kommen aus der ganzen Welt, wobei die Anzahl der europäischen und lateinamerikanischen Beiträge überwiegt. Aus den USA ist kein Filmemacher für die Semaine de la Critique ausgewählt worden. Der einzige Beitrag aus Asien stammt von dem Japaner Hiroyuki Nakano ("Iron").

Vielversprechende Debüts

Die Sektion eröffnen wird der Franzose Emmanuel Bourdieu mit "Les Amities Malefiques", weitere Beiträge neben Luthardts Drama "PingPong" sind Jens Liens zweiter Film "Den brysomme mannen", die ebenfalls zweite Regiearbeit des Mexikaners Gerardo Naranjo ("Drama/Mex") sowie der brasilianische Beitrag "Ana, Sonhos de Peixe" von Kirill Mikhanovsky, Belgiens "Komma" von Martine Doyen und der ungarische Film "Friss Leveg" von Agnes Kocsis.

Den Abschluss der Semaine de la Critique bildet der Erstlingsfilm "Free Jimmy" von Christopher Nielsen, der außer Konkurrenz läuft. Der Animationsfilm in Spielfilmlänge wird jedoch um die Camera d'Or für das beste Debüt in allen Festivalsektionen antreten.


Filmografie

treffpunkt kino kompakt

In der aktuellen Ausgabe: Die große Preview zu "Ice Age - Voll verschoben" und der erste Trailer zu "Skyfall"!

Zum Magazin

Das multimediale Kinomagazin jede Woche kostenlos per Mail - jetzt registrieren!

GO

News zum Star