Hol Dir jetzt die neue kino.de App   Deutschland geht ins kino.de

News

"Borat" als Freddie Mercury noch 2011

Verwandlungskünstler Sacha Baron Cohen hat sein Meisterstück vor sich: Als Freddie Mercury will er die Leinwand rocken.

Sacha Baron Cohen alias “Borat” steht als “Queen”-Frontmann Freddy Mercury vor der Kamera Bild: Kurt Krieger

Letzten September verblüffte Sacha Baron Cohen (“Borat“, “Brüno“) mit der Ankündigung, Freddie Mercury zu spielen. Jetzt wird’s ernst: Das ehrgeizige Kino-Projekt schreitet voran, mit den Dreharbeiten soll so schnell wie möglich begonnen werden.

Für das Drehbuch, mit dem das Leben des 1991 verstorbenen Queen-Sängers auf die Leinwand gebracht werden soll, wurde ein Top-Mann verpflichtet: Peter Morgan schrieb unter anderem “Der letzte König von Schottland” und “Frost/Nixon“. Und, das passt ja prächtig, von ihm stammt auch das Skript zu “The Queen“, auch wenn es dabei um Elisabeth II. (Helen Mirren) und noch nicht um Mercury ging. Seine ersten Seiten begeistern die verbliebenen Bandmitglieder, sie drücken mächtig auf die Tube und machen Sacha Baron Cohen Dampf.

Brian May: “Freddie Mercury wäre von Sacha Baron Cohen hingerissen!”

“Die Arbeit an dem langersehnten Film über Freddies Leben ist nun in vollem Gange”, erzählen die Queen-Musiker Brian May und Roger Taylor.”Peter Morgan hat einen fantastischen ersten Entwurf für den Film abgeliefert. Sacha Baron Cohen hat sich in die wenigen Seiten vergraben, um in die Rolle zu finden. Freddie Mercury wäre von seiner Performance hingerissen. Alle arbeiten nun daran, noch in diesem Jahr zu drehen und den Film im Herbst 2012 in die Kinos zu bringen.”

Falls etwas dazwischen kommt, hat die Band noch ein weiteres Eisen im Feuer: In ihrem Auftrag hat Autor Ben Elton (“Maybe Baby“) eine Adaption zum Queen-Musical “We will Rock you” verfasst, das überall auf der Welt Bühnenerfolge feiert. Dieser Film, so Brian May, soll ebenfalls baldmöglichst fürs Kino produziert werden. Auch wenn Freddie Mercury seit 20 Jahren tot ist – The show must go on …

Kommentare

}); });