Wenn Sie wissen, wie "I Am Legend" endet, wissen Sie, dass man den Film eigentlich nicht fortsetzen kann. Falls nicht: Keine Angst, wir verraten nichts, Sie können trotzdem weiterlesen.
"I Am Legend 2" könnte Will Smith nach Washington führen - wo's garantiert auch nicht besser aussieht als im postapokalyptischen New York des ersten Teils! (Foto: Warner)
Der Filmtitel war Programm: Als Will Smith vor knapp 5 Jahren mit der Bestseller-Verfilmung "I Am Legend" die Kinos enterte, gab's einen postapokalyptischen Meilenstein zu sehen - und Smith bewies, dass er im SciFi-Genre zu mehr im Stande ist, als Klamauk á la "Men in Black" oder Effektorgien wie "Independence Day".
Das hatte unter anderem mit dem ungewöhnlichen Ende des hintergründigen Endzeit-Spektakels zu tun, das hier aber nicht verraten wird. Wer es kennt, weiß zumindest, dass "I Am Legend" eine Fortsetzung eigentlich unmöglich macht.
Doch wenn ein Film weltweit fast 600 Millionen Dollar in die Kassen spült, finden die Macher in Hollywood trotzdem einen Weg: Filmriese Warner hat den Autoren Arash Amel beauftragt, ein Drehbuch für einen weiteren "I Am Legend"-Film zu schreiben - und zwar mit Will Smith in der Hauptrolle.
Möglicherweise greift Amel dafür eine Idee auf, die Will Smith selbst vor drei Jahren ins Spiel gebracht hat: "Der neue Film könnte sich in den ersten Film eingliedern, indem er statt in New York in der Hauptstadt Washington spielt, die noch vor New York überrannt wurde."
Der Plan wäre also, diese Episode in Washington ausführlich zu zeigen, denn diese würde sich ja zeitlich innerhalb der Geschehnisse des ersten Teils abspielen. "Es wäre ziemlich cool, sich auszudenken, aus welchem Grund wir uns mit einer kleinen Truppe von Leuten nach Washington durchkämpfen und anschließend wieder zurück nach NYC", so Will Smith.
Autor Arash Amel hat also eine ziemlich heikle Aufgabe vor sich, zudem er selbst noch ein relativ unbeschriebenes Blatt in Hollywood ist. Seine bisherigen Skripte zum Agenten-Thriller "The Expatriate" mit Aaron Eckhart und Bondgirl Olga Kurylenko sowie für den Grace-Kelly-Film "Grace of Monaco" müssen sich im Kino erst noch beweisen. Besonders heikel: Will Smith hat seine endgültige Zusage davon abhängig gemacht, ob ihm das Drehbuch gefällt. Eine Menge Druck also für den jungen Schreiberling!
Unklar ist auch, ob Regisseur Francis Lawrence zurückkehrt, der mit seiner knisternden Inszenierung voller aufwühlender Bilder enorm zum Erfolg von "I Am Legend" beigetragen hatte. Dafür ist zumindest Co-Autor des ersten Teils und Top-Produzent Akiva Goldsman sicher wieder an Bord. Er wird alles daran setzen, dass bald die erste Klappe zu "I Am Legend 2" fallen kann - natürlich mit einem genialen Drehbuch und Will Smith!