Hol Dir jetzt die neue kino.de App   Deutschland geht ins kino.de

Frida Hallgren

Frida Hallgren

Leben & Werk

In der schwedischen Tragikomödie “Wie im Himmel” spielte Frida Hallgren die Hauptrolle der bezaubernden Lena, der es gelingt, einen introvertierten Star-Dirigenten aus der Reserve zu locken. In dieser Rolle wurde Hallgren dem internationalen Publikum bekannt. Der Film war 2005 als bester ausländischer Film für den Oscar nominiert.

Frida Hallgren wurde am 16. Dezember 1974 in Stockholm geboren. Schon als Teenager gab sie im Film “The First Adventure” (1987) unter der Regie von Ralf Karlsson ihr Leinwand-Debüt. Später wurde sie an der Theaterhochschule in Malmö zur Schauspielerin ausgebildet und absolvierte ein Praktikum am Stadttheater Göteborg. Seitdem steht die blonde Schwedin regelmäßig auf der Theaterbühne, vorwiegend am Stadttheater Stockholm. Daneben wirkte Frida Hallgren in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mit. Für ihre Rolle in Daniel Fridells dramatischer Liebesgeschichte “30th of November” (1995) wurde die bildhübsche Schauspielerin für den schwedischen Film-Preis Guldbagge als beste Nebendarstellerin nominiert. Überzeugen konnte sie danach auch in Ella Lemhagens Jugendfilm “Om Inte” (“If Not”) aus dem Jahr 2001. 2004 folgte der Film, der Frida Hallgren weltweit bekannt machte. In Kay Pollaks emotionalem Drama “Wie im Himmel” bezauberte sie als Lena nicht nur den von Michael Nyqvist dargestellten Star-Dirigenten und Einzelgänger Daniel Daréus, sondern auch Kritik und Publikum. Der Film war in acht Kategorien für den schwedischen Filmpreis Guldbagge nominiert. 2005 war er im Rennen um den Oscar für den besten ausländischen Film. In Deutschland feierte “Wie im Himmel” auf der Berlinale 2005 Premiere. Hauptdarstellerin Frida Hallgren wurde während der Berlinale als “Shooting Star” ausgezeichnet. Seit 2007 ist die Schauspielerin in Deutschland in der deutsch-schwedischen Krimi-Reihe “Der Kommissar und das Meer” nach Motiven der Romane von Mari Jungstedt zu sehen. Frida Hallgren spielt darin neben dem deutschen Schauspieler Walter Sittler alias Kommissar Anders dessen Freundin Emma Winarve, eine Lehrerin.

Frida Hallgren ist in der schwedischen Hauptstadt Stockholm zu Hause.

Bilder

Filme und Serien

Weitere Stars

Kommentare