Hol Dir jetzt die neue kino.de App   Deutschland geht ins kino.de

Forest Whitaker

Forest Whitaker

Leben & Werk

In der Rolle des Be-Bop-Jazz-Saxophonisten Charlie Parker fand Forest Whitaker in Clint Eastwoods “Bird” die triumphale und in Cannes mit einem Darstellerpreis bestätigte Traumrolle einer Legende. Den Höhepunkt seiner Karriere markiert der Gewinn des Oscars für seine Rolle als ebenso grausamer wie charmanter Diktator Idi Amin in “Der letzte König von Schottland – In den Fängen der Macht“.

In seiner Jugend war Whitaker dank eines Fußballstipendiums auf der Universität, dank eines weiteren Stipendiums konnte er in London am Unterricht des Drama Studios teilnehmen. Whitaker spielte mit seinem fülligen, aber extrem beweglichen Körper, dem leicht versetzten Auge und einem ruckartigen Gang, der sich zu nervösem Tänzeln entwickeln kann, vor allem Schwarze unter Einfluss.

Als Billardspieler legt er in “Die Farbe des Geldes” Paul Newman aufs Kreuz, als Radio-Sergeant steht er Robin Williams in “Good Morning, Vietnam” bei, als Cop überwacht er mit Richard Dreyfuss die schöne Madeleine Stowe in “Die Nacht hat 1000 Augen”, als Prediger im Ghetto verfällt er den Reizen von Robin Givens in der Krimi-Komödie “Harlem Action” (nach einem Roman von Chester Himes) und als britischer Soldat, der von der IRA entführt wird und bei der Flucht ums Leben kommt, war er in Neil Jordans “The Crying Game” zu sehen. Er stellt sich der Modeszene in Robert Altmans “Prêt-à-Porter“, dem erotischen Monster in “Species” und war in “Smoke” der einarmige Automechaniker, der von seinem Sohn gesucht und gefunden wird. Einen seiner zahlreichen einprägsamen Auftritte in einer Nebenrolle hatte er als Einbrecher in David Finchers “Panic Room”.

Nach einer ersten TV-Regie (“Strapped“, über illegalen Waffenbesitz von Slum-Jugendlichen) übernahm er mit dem Frauenfilm “Warten auf Mr. Right”, in dem u.a. die Sängerin Whitney Houston auftrat, seine erste Filmregie, der mit “Eine zweite Chance”, eine Beziehungsgeschichte mit Sandra Bullock, eine weitere Regiearbeit folgte.

Bilder

News & Stories

Filme und Serien

Weitere anzeigen

Weitere Stars

Kommentare