Carolina Vera

Carolina Vera

Leben & Werk

Die gebürtige Chilenin wurde vor allem als Serienschauspielerin in Deutschland bekannt. Im SWR-”Tatort” spielt sie neben Richy Müller und Felix Klare die attraktive Staatsanwältin Emilia Alvarez.

Carolina Vera Squella wurde am 4. Januar 1973 in Valparaìso in Chile geboren. Als sie zehn Jahre alt war, zog sie mit ihrer Mutter nach Berlin. Nach dem Abitur wollte sie eigentlich Journalistin werden und studierte zunächst Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation in Berlin. Sie wurde jedoch für den Film entdeckt und übernahm von 1996 bis 1999 in der RTL-Serie “OP ruft Dr. Bruckner” ihre erste durchgehende Rolle als Krankenschwester Maria-Ines Samt. Trotz zwischenzeitlichem Umzug nach Barcelona und Unterricht an der Central School of Speech and Drama in London folgten weitere Serienauftritte in Deutschland, etwa in “Die Nesthocker” (2001), “Bewegte Männer” (2003 bis 2004) und “18 – Allein unter Mädchen” (2003 bis 2004) sowie verschiedene Fernsehfilme wie Joseph Vilsmaiers Zweiteiler “Vera – Die Frau des Sizilianers” (2003) und der Afrika-Zweiteiler “Afrika – Wohin mein Herz mich trägt” (2006). 1999 hatte Carolina Vera im Kurzfilm “Der Pakt” ihr Kinodebüt. 2005 war sie in Tom Tykwers Romanverfilmung “Das Parfum” im Traum des Parfumiers Giuseppe Baldini (Dustin Hoffman) zu sehen. Seit 2008 gehört sie als Staatsanwältin Emilia Alvarez zum Ensemble des neu besetzten Stuttgarter “Tatorts”. Zudem war sie in den Filmen “Blow” und “Head in the Clouds” die deutsche Stimme von Penelope Cruz.

Carolina Vera lebt in Berlin.

Bilder

News & Stories

  • Das Erste dreht neuen Stuttgart-"Tatort" mit Richy Müller

    Die erste Klappe für eine neue “Tatort”-Folge aus Stuttgart ist gefallen. In “Das erste Opfer” ermitteln die beiden Kommissare Thorsten Lannert (Richy Müller) und Sebastian Bootz (Felix Klare) in einen ungewöhnlichen Mord. In weiteren Rollen sind Carolina Vera, Miranda Leonhardt, Jürgen Hartmann, Hans-Werner Meyer, Julika Jenkins, Nina Gummich, Johannes Allmayer, Thomas Huber und Constanze Weinig zu sehen.Der Tatort...

  • RTL zeigt "Post Mortem" und "Die Anwälte" ab Januar 2008

    Der Sender RTL strahlt ab Januar 2008 die Serien “Die Anwälte” und die zweite Staffel von “Post Mortem” aus.”Post Mortem” legte im Frühjahr 2007 den stärksten Neustart bei den Eigenproduktionen hin. Jetzt kommt die zweite Staffel der packenden Krimi-Serie um den Oberarzt Dr. Daniel Koch (Hannes Jaenicke) vom Kölner Institut für Rechtsmedizin (IFR) und seinem Team. Neu mit dabei: Minh-Khai Phan-Thi als Dr. Yvonne...

  • Das Erste: Drehstart für "Ein Ferienhaus in Marokko"

    Rund um Marrakesch stehen derzeit u.a. die Schauspieler Uwe Ochsenknecht, Anica Dobra und Oliver Stritzel vor der Kamera. Dort laufen vom 18. Oktober bis voraussichtlich 13. November die Dreharbeiten zu „Ein Ferienhaus in Marokko“.Zur Story: Der Tag, an dem der Schuster Kurt Basinski (Uwe Ochsenknecht) drei Millionen Euro im Lotto gewann, hätte eigentlich ein glücklicher sein sollen. Da ihn aber noch am selben Tag seine...

Filme

Weitere Stars

Kommentare

Liebe Nutzer, wir überarbeiten unser Kommentarsystem um es in Zukunft noch nutzerfreundlicher und weiter zugänglich zu machen. Bitte habt noch etwas Geduld mit uns, wir werden es euch dann bald an dieser Stelle zur Verfügung stellen.