Billy Bob Thornton

Billy Bob Thornton

Leben & Werk

Als sanfter Killer mit schwerer Zunge war er in “Sling Blade” für den Oscar nominiert, wurde dann aber für sein Drehbuch zu dem von ihm auch inszenierten Film ausgezeichnet. Ein ebenso im Geiste langsamer Provinzler war er als integrer Bruder von Bill Paxton in “Ein einfacher Plan“, der ihm eine Oscar-Nominierung als bester Nebendarsteller einbrachte. Das Multitalent Billy Bob Thornton hatte in mehreren Filmen Killer und Gangster (“One False Move“) gespielt, bevor er mit “Sling Blade” den Durchbruch schaffte. Seitdem war der Schauspieler mit dem kantigen Gesicht, dem Dreitagebart und dem stechenden, unruhig suchenden Blick unter anderem als debiler Tankwart in Oliver Stones Film noir “U-Turn“, als Wahlkampfleiter von John Travolta in “Primary Colors“, als betont ruhiger Fluglotse und Rivale von John Cusack in “Turbulenzen” und als Leiter des Raumfahrtprogramms, der Bruce Willis und seine Ölbohrer auf den Kometen schickt, in dem Welterfolg “Armageddon” zu sehen. Thornton beeindruckte mit nuancierten Performances in “The Man Who Wasn’t There” der Coen-Brüder, als Partner von Halle Berry in “Monster’s Ball” und in der schrägen Weihnachtssatire “Bad Santa”.

In der 2003 entstandenen romantischen Komödie “Tatsächlich … Liebe” von dem Drehbuchautoren Richard Curtis hat er es als US-Präsident mit Starkollegen wie Hugh Grant oder Emma Thompson zu tun. Ein Jahr später wurde dem mehrfach für den Golden Globe Nominierten die Ehre eines Sterns auf dem Walk of Fame zuteil. Die Coen-Brüder engagierten ihn zum zweiten Mal in “Ein (un)möglicher Härtefall“, wobei er einen angeblichen Ölmilliardären darstellt und eine Scheinehe mit Marilyn Rexroth (Catherine Zeta-Jones) eingeht. Coole Sprüche, die es wert sind, den Film anzusehen, verteilte Thornton als Baseball-Trainer Buttermaker in “Die Bären sind los” und in “Der Date Profi – Was du brauchst ist die richtige Masche! ” leitete er eine Schule, die speziell männliches Verhalten vermitteln will. Die Komödie wurde 2006 von Todd Phillips inszeniert. Besessen von der Idee, selbst ein Weltraumfahrzeug zu bauen, überzeugte er als Ex-Astronaut im Drama “The Astronaut Farmer” von Michael Polish, der zusammen mit Bruder Marc das Drehbuch schrieb.

Thornton hat Filme inszeniert, Drehbücher geschrieben und arbeitet als “Script Doctor” an den Drehbüchern verschiedener Studios. Der auch auf der Bühne und im Fernsehen tätige Thornton war mit Schauspielerin Angela Jolie verheiratet.

Bilder

News & Stories

Filme

Weitere anzeigen

Weitere Stars

Kommentare