1,52m "großer" quirliger Film-, TV-, Bühnen- und Plattenstar, der seit Ende der 70er in bester Mae-West-Manier Hollywood und den Rest der Welt unsicher macht. Nach Kleinstrollen in den 60er Jahren zog Midler nach New York, wo sie sowohl off-Broadway ("Salvation", 1969) als auch in Broadway-Produktionen wie "Fiddler on the Roof" auftrat. 1971 unterschrieb sie ihren ersten Plattenvertrag und erwarb sich einen Ruf als begnadete Sängerin und Bühnenkomödiantin. Mit "The Rose" erfolgte 1979 ihr eigentliches Film-Debüt, mit dem sie sich als ernstzunehmende Schauspielerin etablierte. "The Divine Miss M." beherrscht als frech-frivole Entertainerin schrille Späße und turbulenten Ulk ebenso wie doppeldeutigen Wortwitz, Slapstick und schlagfertige Repliken. In den 80er Jahren rangierte sie aufgrund ihres Disney-Deals mit Filmen wie "Zoff in Beverly Hills" oder "Zwei mal zwei" unter den bestbezahltesten Actricen Hollywoods. Leisere Töne schlug sie nach der Geburt ihrer Tochter Sophie mit Melodramen wie "Freundinnen" und "Stella" an. Für das leicht patriotisch angehauchte Rührstück "For the Boys" konnte sie 1991 nach "The Rose" die zweite "Oscar"-Nominierung (beide Male "Golden Globe") verbuchen. Als weitere Auszeichnungen erhielt sie den "Lifetime Achievement Comedy Award" (1987) und noch vier "Golden-Globe"-Nominierungen ("Divine Madness", "Zoff in Beverly Hills", "Nichts als Ärger mit dem Typ", "For the Boys") sowie insgesamt zwei "Emmy Awards", vier "Grammies" und einen "Tony". Ihre Diskographie umfasst bereits 16 Plattenaufnahmen, sie hat zwei Bücher verfasst und betreibt seit 1985 ihre eigene Produktionsfirma, die "All Girl Productions". Mit Schauspielkolleginnen Goldie Hawn und Diane Keaton erklomm sie 1996 in "Der Club der Teufelinnen" wieder absolute Spitzenränge in den Charts.
Britney Spears als Avon-Beraterin?
Was waren das noch für Zeiten, als Britney die Welt nur mit ihrer Musik nervte und sich ansonsten aus allem heraus hielt.
Britney Spears will wieder ins Kino (Foto: BMG)
Damit war 2002 leider Schluss, als die heute 22-Jährige in der zuckrigen Romanze "Not a Girl" zu spielen versuchte und in den Augen sämtlicher Filmkritiker kläglich scheiterte. Traurig, aber wahr: Britney hat das offenbar nicht abgeschreckt, denn sie spielt ernsthaft mit dem Gedanken, erneut eine Filmrolle anzunehmen.
So lauten zumindest die Gerüchte, die gerade beim Sundance Filmfestival die Runde machen. Anscheinend hat Spears ihr Auge auf die Komödie "In the Pink" geworfen, in der der Komiker Tim Allen ("Galaxy Quest") die Hauptrolle spielen wird.
"Avon läutet!"
Allen spielt darin einen hochbezahlten Manager, der seinen Job verliert und sich aus der Not heraus einer Gruppe von Kosmetik-Verkäuferinnen anschließt, die mit ihren Lippenstiften und Lidschatten von Haustür zu Haustür geht.
Sollte Spears tatsächlich bei "In the Pink" einsteigen, darf sie neben solch illustren Damen wie Bette Midler ("Der Club der Teufelinnen") und Cher ("Mondsüchtig") spielen. Damit hätte Tim Allen ein Trio an der Seite, dass bereits mehrmals auf der Liste der am schlechtesten angezogenen Stars landete und auch in Sachen Make Up schon des öfteren zu tief in den Farbtopf gegriffen hat. Ob das gut geht, wird der geneigte Zuschauer voraussichtlich gegen Ende des Jahres sehen können.