- Foto: Kurt Krieger http://images.kino.de/flbilder/max08/kuk08/kuk12/u0812033/b150x150.jpg Ben Mezrich

Alle Bilder

Ben Mezrich


  • Geburtsort
    Princeton, New Jersey
  • Geburtsort
    Princeton, New Jersey
  • Geburtsland
    USA

Mond-Raub als Kinofilm vom "Social Network"-Autor

Wehe, wenn blumige Liebeserklärungen ernst genommen werden...

Großansicht Geklautes Gestein: Die einen sammelten es brav ein auf dem Mond, der andere verscherbelte es übers Internet... (Foto: Delta Music)

Geklautes Gestein: Die einen sammelten es brav ein auf dem Mond, der andere verscherbelte es übers Internet... (Foto: Delta Music)

Das mit dem "Ich hol' Dir die Sterne vom Himmel" war kein bloßes Lippenbekenntnis von Thad Roberts. Der Physikstudent absolvierte 2003 ein Praktikum bei der NASA und beging den Raub von Gegenständen, die so wertvoll sind, dass es sich in Zahlen gar nicht mehr ausdrücken lässt: Steine vom Mond!

Diese Geschichte will Autor Ben Mezrich nun ins Kino bringen. Zuvor wurde sein Buch "The Accidental Billionaires" zum Blockbuster "The Social Network". Die Produzenten hinter dem Oscar-Kandidaten stehen auch beim Film über den Mondraub wieder hinter Erfolgsschreiberling Ben Mezrich, dessen neues Buch am 12. Juli in den USA erscheint.

Kein Wunder, dass Hollywood so früh zugreift, denn so spektakulär die Idee von Thad Roberts war, so unglaublich waren auch die Umstände des Diebstahls: Roberts und seinen beiden Komplizinnen, ebenfalls Praktikanten bei der NASA, gelang es nämlich, die Gesteinsproben vom Mond mitten aus einem Hochsicherheits-Labor im Hauptquartier der Raumfahrtbehörde zu klauen - an mehreren Checkpoints vorbei, trotz einer elektronisch verschlüsselten Sicherheitstür und Kameras in allen Gängen.

Echtes Mond-Gestein auf Ebay

Aufgeflogen war Roberts, weil er naiv genug war, einige kleinere Mondsteine per E-Mail und Internet Meteoriten-Sammlern zum Verkauf anzubieten. Er wurde zu acht Jahren Gefängnis verurteilt. Das Gericht bezifferte den rein materiellen Schaden dabei auf 7 Millionen Dollar: Beim Diebstahl wurden Laboraufzeichnungen wissenschaftlicher Untersuchungen vernichtet und eine Reihe weiterer geplanter Tests konnte gar nicht durchgeführt werden. Der ideelle Wert der Steine, die Neil Armstrong & Co. 1969 bei ihrer ersten Mondlandung einsammelten, ist dagegen unermesslich.

Als Darsteller für Thad Roberts, der damals 25 Jahre alt war, käme dann sicher auch wieder Jesse Eisenberg in Frage: Er hat schließlich auch in "The Social Network" schon einen Nerd gespielt, der über eine fixe Idee die Bodenhaftung verliert...

Bilder zu "The Social Network"

Fotos ansehen


Filmografie

kino.de kompakt

In der aktuellen Ausgabe: Katherine Heigl im Trailer zur Actionkomödie "Einmal ist keinmal".

Zum Magazin

Das interaktive Kinomagazin jede Woche kostenlos per Mail - jetzt registrieren!

GO

News zum Star