Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. The Batman
  4. News
  5. „The Batman“-Ausstieg: Darum verließ Ben Affleck den DC-Film

„The Batman“-Ausstieg: Darum verließ Ben Affleck den DC-Film

„The Batman“-Ausstieg: Darum verließ Ben Affleck den DC-Film
© Warner Bros.

Die Trailer zu „The Batman“ erwecken ein vielversprechendes Comeback des dunklen Ritters. Ex-Batman-Darsteller Ben Affleck verriet nun, warum er den Regieposten nicht haben wollte.

Er galt als vielversprechende Verkörperung von DCs ikonischem Helden. Darum sollte er nach seinen Auftritten als Batman im DC Extended Universe (DCEU) nicht nur die Hauptrolle in einem „Batman“-Film übernehmen, sondern auch als Regisseur und Drehbuchautor fungieren. Nun teilte Ben Affleck mit, warum aus diesen Plänen nichts geworden ist.

„Zack Snyder's Justice League findet ihr hier im Angebot von Sky Q“

Ben Affleck konnte in den vergangenen Jahren einige Erfahrungen mit der Figur des schlagfertigen Selbstjustiziars im Fledermauskostüm sammeln. Er verkörperte den maskierten Rächer in „Batman v Superman: Dawn of Justice“, „Justice League“ und dessen neuer Schnittfassung „Zack Snyder’s Justice League“ sowie einer kurzen Szene in „Suicide Squad“. Diese Erfahrungen sollten eigentlich eine gute Voraussetzung für die Arbeit an einem neuen „Batman“-Film werden, doch nun erzählte der 49-jährige Filmschaffende der L.A. Times, warum er den Job ablehnte:

Anzeige

„Regie bei einem ‚Batman‘-Film zu führen ist ein gutes Beispiel. Ich habe es in Betracht gezogen und dachte mir, ich werde nicht glücklich werden mit diesem Projekt. Die Person, die das macht, sollte es lieben. Du sollst diese Dinge immer wollen und ich hätte es vermutlich liebend gern gemacht als ich 32 war oder so. Aber der Zeitpunkt war gekommen, an dem ich realisierte, dass es das nicht wert ist. Es ist einfach ein wunderbarer Vorzug, seine Prioritäten neu ausrichten zu können, sodass ich mich sobald es mehr um die Erfahrung ging, wohler fühlte.“

Auch wenn Ben Affleck den schwarzen Umhang bald an den Nagel hängt, endet seine Zeit, in der er heldenhafte Taten vollbringt, nicht. Denn auch im echten Leben leistet der Hollywood-Star Gutes für seine Mitmenschen. So nutzt er seinen Einfluss und hilft Suchtkranken durch die Unterstützung der Midnight Mission-Stiftung. Wenn ihr wissen möchtet, was ihn zu diesem Engagement verleitet hat und welche anderen Darsteller*innen aus dem DC- und Marvel-Kosmos auf ähnliche Aktionen setzen, dann hilft euch das folgende Video weiter:

7 großartige Dinge, die Superhelden-Darsteller im realen Leben gemacht haben

Ben Affleck kehrt nochmal als Batman zurück

Dennoch werden wir Ben Affleck noch einmal in seiner Batman-Montur auf der großen Leinwand zu sehen kriegen. Denn in „The Flash“ wird Affleck neben Ezra Miller als titelgebender Superheld noch einmal als der finstere DC-Heroe zu sehen sein. Starten soll der zwölfte Film des DCEU am 4. November 2022.

Anzeige

Ein neuer Batman wird hingegen schon im Frühjahr wieder auf der großen Leinwand zu sehen sein. Dieses Mal mit Robert Pattinson in der Fledermauskluft und Matt Reeves im Regiestuhl. Reeves zeichnete sich zuvor für Filme wie „Cloverfield“, „Planet der Affen: Revolution“ sowie „Planet der Affen: Survival“ verantwortlich. Der Film mit dem schlichten Titel „The Batman“ startet am 4. März 2022 in den deutschen Kinos.

Ihr seid richtige Batman-Kenner*innen? Dann beweist es uns in unserem Quiz: 

Batman-Quiz: Wie gut kennst du den Dark Knight?

Hat dir "„The Batman“-Ausstieg: Darum verließ Ben Affleck den DC-Film" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige