Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Kleinruppin Forever
  4. Filme mit Antje Traue: Das Beste der deutschen Darstellerin

Filme mit Antje Traue: Das Beste der deutschen Darstellerin

Filme mit Antje Traue: Das Beste der deutschen Darstellerin
© Warner

Antje Traue hat es von der Turnhalle bis nach Hollywood geschafft. Ihren interessanten Werdegang und ihre besten Filme wollen wir hier etwas genauer beleuchten. 

Zunächst von Talentscouts als Turnerin entdeckt, zog es Antje Traue im Alter von neun Jahren zusammen mit ihrer Mutter nach Berlin. Schon während der Schulzeit betätigte sich das in Mittweida geborene Talent als Schauspielerin – als legendäre Nationalheldin Jeanne d’Arc. Mit einem Umzug nach München begann am dortigen Musiktheater des International Munich Art Lab für Traue die Schauspielausbildung, die sie schließlich in Berlin fortsetzte. Bekannt dürfte die Mimin den meisten wohl durch ihre Fernseh- und Serienauftritte in Werken wie „Dark“„Weinberg“ oder „SOKO Köln“ ein Begriff sein. Da es Antje Traue aber auch bis in die Traumfabrik geschafft hat, wollen wir euch hier ihre interessantesten Filme vorstellen.

„Kleinruppin forever“ (2004)

Tim Winter (Tobias Schwenke) verliebt sich in Jana (Anna Brüggemann).
Tim Winter (Tobias Schwenke) verliebt sich in Jana (Anna Brüggemann). (© EuroVideo)
Anzeige

1985 steht dem Bremer Nachwuchstalent Tim Winter (Tobias Schwenke) eine vielversprechende Karriere als Tennisspieler bevor. Auf einem Schulausflug trifft er auf seinen unbekannten Zwillingsbruder Ronnie (Tobias Schwenke), der Tim bewusstlos schlägt und mit dessen Identität in den Westen flüchtet. Niemand glaubt Tim, doch der gewöhnt sich allmählich an sein neues Leben, als er sich in die Krankenschwester Jana (Anna Brüggemann) verliebt. Traue ist in der DDR-Komödie als Ramona zu sehen.

„Pandorum“ (2009)

Pandorum Trailer

Die Astronauten Payton (Dennis Quaid) und Bower (Ben Foster) wachen im Raumschiff Elysium auf, leiden aber an einem vorübergehenden Gedächtnisverlust. Doch den beiden bleibt nur wenig Zeit, um ihre Identitäten herauszufinden, denn die Energieversorgung des Schiffs hält nur noch wenige Stunden. Außerdem merken sie, dass sie nicht alleine sind. In Christian Alvarts Sci-Fi-Thriller verkörpert Traue die Biologin Nadia.

Anzeige

„Man of Steel“ (2013)

Als Superman muss Clark Kent (Henry Cavill) seine Kräfte nutzen.
Als Superman muss Clark Kent (Henry Cavill) seine Kräfte nutzen. (© Warner)

Clark Kent (Henry Cavill) verdingt sich als unauffälliger Journalist bei der Tageszeitung „Daily Planet“. Doch er und seine Adoptiveltern hüten ein Geheimnis: Clark stammt vom Planeten Krypton und verfügt über übernatürliche Kräfte. Es dauert nicht lange, bis Clark seine Fähigkeiten einsetzen muss – gegen General Zod (Michael Shannon). Traues Auftritt als Faora-UI markiert ihre erste internationale Kinoproduktion.

Anzeige

„Seventh Son“ (2014)

seventh-son-trailer-deutsch-german-hd-14971.mp4

Eigentlich führt Tom (Ben Barnes) als Farmerjunge ein bescheidenes Leben. Doch das ändert sich, als der mysteriöse Gregory (Jeff Bridges) auf ihn zukommt und ihm seine Bestimmung verrät: Er soll das Böse bekämpfen, indem er gegen die Hexe Malkin (Julianne Moore) antritt. Doch dafür muss er erst die magische Kampfkunst erlernen. Traue ist in dem Fantasy-Abenteuer als Bony Lizzie zu sehen.

„Vier gegen die Bank“ (2016)

Vier gegen die Bank - Trailer Deutsch

Schauspieler Peter (Jan Josef Liefers), Boxer Chris (Til Schweiger) und Werbefachmann Max (Matthias Schweighöfer) quälen keine Geldsorgen, Anlageberater Tobias (Michael Herbig) scheint die drei Männer gut zu betreuen. Doch ein krummes Ding von dessen Chef bringt das Trio um sein Geld. Ein Bankraub ist scheinbar die einzige Lösung. Traue ist in der Komödie als findige Ermittlerin Elisabeth Zollner zu sehen.

Anzeige

„Es war einmal in Deutschland…“ (2017)

Es war einmal in Deutschland - Trailer Deutsch

Um ihre Ausreise nach Amerika finanzieren zu können, verdingen sich David (Moritz Bleibtreu) und sein jüdischer Freundeskreis nach dem Zweiten Weltkrieg als Haustürvertreter. Doch die junge Agentin Sara Simon (Antje Traue) findet Ungereimtheiten im Lebenslauf des jüdischen Überlebenden. Traue beweist hier, dass sie auch glaubhaft Figuren in historischen Stoffen verkörpern kann.

Anzeige

„Spielmacher“ (2018)

Spielmacher - Trailer Deutsch

Eine Vorstrafe hat die Fußballkarriere von Ivo (Frederick Lau) zunichtegemacht, doch der Ex-Kicker schöpft Hoffnung, als er auf den Nachwuchsspieler Lukas (Mateo Wansing-Lorrio) trifft. Denn mit dessen Talent erhofft sich Ivo doch noch den großen sportlichen Durchbruch. Traue schlüpft in dem ambitionierten Sportdrama in die Rolle von Lukas’ fürsorglicher Mutter Vera, zu der sich Ivo später noch hingezogen fühlt.

„Das Ende der Wahrheit“ (2019)

Das Ende der Wahrheit - Trailer Deutsch

Martin Behrens (Ronald Zehrfeld) gelangt als BND-Agent an Informationen über einen Terroristen, die einen Drohnenangriff der USA zur Folge haben. Als Vergeltungsschlag wird in München ein Attentat auf ein Restaurant verübt, dem auch Bekannte von Martin zum Opfer fallen. Nur Zufall oder haben sie etwas damit zu tun? Traue spielt in dem Thriller die Journalistin Aurice Köhler, die sich auch unter den Opfern befindet.

„König der Raben“ (2020)

König der Raben - Trailer Deutsch

Der 22-jährige Mazedonier Darko (Malik Blumenthal) lebt illegal in Deutschland, arbeitet als Schrotthändler und versteckt sich vor der Polizei, um seiner Abschiebung zu entgehen. Als er eines Tages fast ertrinkt, rettet ihn Alina (Antje Traue), die ganz anders ist als die mazedonischen Frauen und Darko magisch anzieht. Doch die 39-Jährige hat dunkle Seiten. Traue überzeugt hier als geheimnisvolle und undurchsichtige Frau.

Eure Star-Qualitäten könnt ihr im Quiz erforschen:

Welchem Star ähnelst du am meisten?

Hat dir "Filme mit Antje Traue: Das Beste der deutschen Darstellerin" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige