Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. 2 Männer, 2 Frauen - 4 Probleme
  4. Filme mit Aglaia Szyszkowitz: Die besten Auftritte der Österreicherin

Filme mit Aglaia Szyszkowitz: Die besten Auftritte der Österreicherin

Filme mit Aglaia Szyszkowitz: Die besten Auftritte der Österreicherin
© IMAGO / APress

Aglaia Szyszkowitz beweist über viele Genres hinweg ihr schauspielerisches Können. Wir zeigen euch die besten Werke der Österreicherin.

Poster

2 Männer, 2 Frauen - 4 Probleme

Als Tochter eines Unfallchirurgen und einer Psychotherapeutin hat Aglaia Szyszkowitz das Schauspiel-Gen offensichtlich nicht von ihren Eltern in die Wiege gelegt bekommen. Zunächst begann sie ein Medizinstudium, orientierte sich dann aber an ihrer Schwester Roswitha, die bis 2007 selbst als Darstellerin tätig war. Mit einer Ausbildung von 1987 bis 1990 legte Szyszkowitz den Grundstein für eine erfolgreiche Schauspielkarriere, die sie erst mal auf Theaterbühnen in Krefeld, Münster und Würzburg führte, bevor ihr im Kino der große Durchbruch gelang. Da Aglaia Szyszkowitz in ihrer Vita noch einige weitere interessante Filme vorweisen kann, wollen wir euch ihre besten Werke hier präsentieren.

„2 Männer, 2 Frauen – 4 Probleme?“ (1998)

Die Beziehung zu Luis (Gedeon Burkhard) ist für Eva (Aglaia Szyszkowitz) nicht gerade erfüllend..
Die Beziehung zu Luis (Gedeon Burkhard) ist für Eva (Aglaia Szyszkowitz) nicht gerade erfüllend.. (© EuroVideo)
Anzeige

Zufällig erfährt Eva (Aglaia Szyszkowitz), dass ihr Mann Luis (Gedeon Burkhard) sie hintergeht – mit der Bankerin Charlotte (Hilde van Miegheim). Doch beim Körperlichen scheint die Affäre nicht zu bleiben, denn die beiden planen eine romantische Reise nach Venedig. Eva schnappt sich Charlottes Mann Nick (Heino Ferch), um das heimliche Paar zur Rede zu stellen. Szyszkowitz gelang mit der Kinokomödie der große Durchbruch.

„Das Sams“ (2001)

Das Sams (Christine Urspruch) hält Herrn Taschenbier (Ulrich Noethen) auf Trab.
Das Sams (Christine Urspruch) hält Herrn Taschenbier (Ulrich Noethen) auf Trab. (© Universum KIDS)

Herr Taschenbier (Ulrich Noethen) wird eines Tages von einem kleinen Kobold besucht, der ihn fortan begleitet. Das Sams (Christine Urspruch) hat rote Haare, eine Schweinsnase und kann zudem Wünsche erfüllen. So kann der schüchterne Herr Taschenbier beispielsweise seine grantige Vermieterin Frau Rotkohl (Eva Mattes) besänftigen. Doch dann verliebt er sich in seine Kollegin Frau März (Aglaia Szyszkowitz). Szyszkowitz beweist auch in der Kinderbuch-Adaption ihr Komik-Talent.

Anzeige

„Klimt“ (2006)

Gustav Klimt (John Malkovich) ist in seine Arbeit vertieft.
Gustav Klimt (John Malkovich) ist in seine Arbeit vertieft. (© POLAR Film + Medien GmbH)

Im Jahr 1918 liegt der österreichische Maler Gustav Klimt (John Malkovich) im Sterben. Sein Künstlerfreund Egon Schiele (Nikolai Kinski) besucht ihn in Wien, um ihn in seinen letzten Stunden zu begleiten. Unter hohem Fieber lässt der Maler in dessen Gegenwart sein bewegtes und von Skandalen geprägtes Leben Revue passieren. Szyszkowitz verkörpert in dem Biopic Klimts langjährige Geliebte Maria „Mizzi“ Zimmermann.

„Heute heiratet mein Mann“ (2006)

Caroline (Aglaia Szyszkowitz) macht gute Miene zum bösen Spiel.
Caroline (Aglaia Szyszkowitz) macht gute Miene zum bösen Spiel. (© ARD)

Eigentlich sind Caroline (Aglaia Szyszkowitz) und Robert (Walter Sittler) bereits geschieden, doch eine gewisse Verbundenheit besteht zwischen den beiden immer noch. Caroline tut alles, um Roberts aktuellen Heiratspläne zu vereiteln, wobei sie den Möbelrestaurator Janosch (Roland Koch) kennenlernt – was Robert wiederum missfällt. Szyszkowitz beweist in der österreichischen Komödie ihr komisches Talent.

Anzeige

„Sams im Glück“ (2012)

Das Sams (Christine Urspruch) ist schon lange ein Teil der Familie.
Das Sams (Christine Urspruch) ist schon lange ein Teil der Familie. (© Universum KIDS)

Herr Taschenbier (Ulrich Noethen) ist glücklich mit Frau März (Aglaia Szyszkowitz), aber nach zehn Jahren färbt das Sams (Christine Urspruch) allmählich auf ihn ab – denn er verwandelt sich selbst in einen solchen Kobold. Als die Situation eskaliert, müssen die Taschenbiers handeln. Muss das Sams das Paar für immer verlassen, um die Verwandlung zu stoppen? Szyszkowitz zeigt erneut ihr komödiantisches Können.

Anzeige

„Komasaufen“ (2013)

Lukas (Markus Quentin) greift immer öfter zur Flasche.
Lukas (Markus Quentin) greift immer öfter zur Flasche. (© Pidax Film / AL!VE)

Der 15-jährige Lukas (Markus Quentin) leidet unter der Trennung seiner Eltern und kann mit dem neuen Partner seiner Mutter Beate (Aglaia Szyszkowitz) nicht viel anfangen. Als er eines Tages mit seinem Vater Jochen (Kai Scheve) auf einen beruflichen Erfolg anstößt, lernt er zum ersten Mal Alkohol kennen – und kann bald nicht mehr die Finger davon lassen. Szyszkowitz beweist als besorgte Mutter charakterdarstellerische Fähigkeiten.

„Mord am Höllengrund“ (2014)

Für Sabine (Katharina Wackernagel) wird die Situation immer schlimmer.
Für Sabine (Katharina Wackernagel) wird die Situation immer schlimmer. (© ZDF)

Die alleinerziehende Mutter Sabine (Katharina Wackernagel) lebt mit ihrem Sohn Ilya (Vincent Redetzki) am Kochelsee. Der Spross möchte mit seiner Freundin Cora (Annina Euling) zum Gardasee fahren, treffen wollen sie sich an einer Höhle. Sabine fährt ebenfalls dorthin und findet nur Coras Leiche – die sie verschwinden lässt, weil sie von Ilyas Schuld überzeugt ist. Szyszkowitz ist hier als Barbara Haller zu sehen und beweist, dass sie auch in Krimis überzeugen kann.

Anzeige

„Ein Sommer in Griechenland“ (2015)

Rieke (Aglaia Szyszkowitz) und Yannis (Alexis Georgoulis) schmieden einen Plan.
Rieke (Aglaia Szyszkowitz) und Yannis (Alexis Georgoulis) schmieden einen Plan. (© Studio Hamburg)

Die ehrgeizige Geschäftsfrau Rieke Bauer (Aglaia Szyszkowitz) möchte in Griechenland ein Busunternehmen gründen. Doch ihre Pläne werden durchkreuzt, als ihr Bus geklaut wird. Sie lernt den gewieften Griechen Yannis (Alexis Georgoulis) kennen und trifft eine schwerwiegende Entscheidung – sie will Versicherungsbetrug begehen. Mit ihrer Darstellung rettet Szyszkowitz die Mischung aus Krimi und kitschigem Liebesfilm.

„Die Wunderübung“ (2018)

Kann die Ehe von Joana (Aglaia Szyszkowitz) und Valentin (Devid Striesow) noch gerettet werden?
Kann die Ehe von Joana (Aglaia Szyszkowitz) und Valentin (Devid Striesow) noch gerettet werden? (© EuroVideo)

Joana (Aglaia Szyszkowitz) und Valentin Dorek (Devid Striesow) sind schon 17 Jahre verheiratet, doch der Ehe sind Liebe und Romantik abhanden gekommen. Streitigkeiten und Vorwürfe stehen an der Tagesordnung. Ein Paartherapeut (Jürgen Tarrach) soll die Beziehung retten, doch das ist schwierig – bis ein Anruf alles verändert. Szyszkowitz tritt hier gekonnt und routiniert auf, hat sie doch schon 2015 in dem Stück von Daniel Glattauer am Theater mitgewirkt.

Ihr kennt euch mit der Welt der Schauspieler*innen aus? Dann löst ihr dieses Quiz sicher mit Leichtigkeit:

Das Schauspieler-Quiz: Welcher Darsteller ist älter?

Hat dir "Filme mit Aglaia Szyszkowitz: Die besten Auftritte der Österreicherin" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige