Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Radiofieber

Radiofieber


Anzeige

Radiofieber: TV-Vierteiler über das noch junge Medium Hörfunk im Deutschland der 1920er- und 30er- Jahre.

„Radiofieber“ im Stream

Radiofieber

Handlung und Hintergrund

Berlin, 1917: Hans Bredow, Direktor von Telefunken, arbeitet an einer Geheimsache. Sein Unternehmen hat eine Technik entwickelt, mit deren Hilfe sich nicht nur Morsezeichen, sondern auch Stimmen und Musik übertragen lassen. Auf diese neue Entwicklung will Bredow das Militär aufmerksam machen. Doch die politischen Ereignisse um die Novemberrevolution machen ihm zunächst einen Strich durch die Rechnung. Später wird Bredow jedoch ins Postministerium berufen, wo er mit der Organisation des deutschen Rundfunks beginnt.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Prof. Dietrich Haugk
Darsteller
  • Uwe Friedrichsen,
  • Dietrich Hollinderbäumer,
  • Hannes Jaenicke,
  • Joachim Bißmeier,
  • Klaus Barner

Kritiken und Bewertungen

0 Bewertung
5Sterne
 
()
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Kritikerrezensionen

  • Radiofieber: TV-Vierteiler über das noch junge Medium Hörfunk im Deutschland der 1920er- und 30er- Jahre.

    Aufwändig und mit viel Liebe zum historischen Detail inszenierte Dietrich Haugk Ende der 1980er-Jahre diesen Vierteiler über die Entwicklung des Rundfunks zum Massenmedium. Neben den historischen Fakten werden auch die Schicksale einiger Zeitgenossen beleuchtet, deren Leben von dem neuen Medium beeinflusst wurde. Das mit einem Millionen-Etat produzierte Gesellschaftsporträt hätte jedoch durchaus mehr Tempo vertragen und weist leider einige Längen auf.
    Mehr anzeigen
Anzeige