Luther (2015)

Luther Poster
Userwertung (0)
  1. Ø 0

Handlung und Hintergrund

Luther: Britische Krimiserie mit Idris Elba in der Titelrolle als charakterlich schwieriger, aber brillanter Ermittler.

Als begabter Ermittler machte sich DCI John Luther (Idris Elba) bereits einen Namen in der Sondereinsatzzentrale der Londoner Polizei. Im gleichen Atemzug wird ihm jedoch nachgesagt, die Grenzen der Moral und des Gesetzes oftmals zurecht zu biegen, sodass er die Verbrecher dingfest machen kann. Sein triebhaftes Ermitteln führte bereits zu einem Bruch in seiner Ehe mit Zoe (Indira Varma), die im Anwalt für Menschenrechte Mark North (Paul McGann) einen Neuanfang sieht. Nach einem tragischen Zwischenfall und der darauf folgenden Zwangspause kehrt er nun an seinen alten Arbeitsplatz zurück. Zwar hat sich optisch nicht viel daran geändert, sind doch seine Vorgesetzte DSU Rose Teller (Saskia Reeves) und sein loyaler Freund DCI Ian Reed (Steven Mackintosh) noch immer angestellt, aber die Zweifel innerhalb der neuen Belegschaft greifen tief. Um dem Neuanfang auch mit einer personellen Änderung durchzuführen, wird Luther ein neuer Partner zur Seite gestellt: DS Justin Ripley (Warren Brown) ist jung, ambitioniert, verfügt jedoch über keinerlei Erfahrungen im harten Polizeialltag. Bereits in ihrem ersten Fall kommt es zur schicksalshaften Begegnung mit Alice Morgan (Ruth Wilson), einer hochbegabten jungen Dame, deren Eltern tot aufgefunden werden. Es liegt an Luthers Kombinationsgabe den Mörder dingfest zu machen, London zu einer sicheren Stadt zu machen und seinen Namen erneut von jedweder Vorurteilen rein zuwaschen.

“Luther”: Hintergründe zur Serie

Der BBC-Krimi (2010-) stammt aus der Feder von Neil Cross, der die Figur des Ermittlers John Luther selbst als Mix aus den ikonischen Detektiven Sherlock Holmes und Columbo bezeichnet. Darin gefangen, durch seine genialen logischen Schlussfolgerungen den Mördern und Psychopathen stets einen Schritt voraus zu sein, schafft er es nicht, seinen Job je ruhen zu lassen und ein entspanntes Privatleben zu führen. Der Fluch und Segen zugleich führt dazu, dass sich Luther im Laufe der Serie oftmals in der Psyche der Serienmörder zu verlieren droht und seine Vorstellungen von Moral stets neu ausloten muss. Die Serie ist dabei von vielen Veränderungen zwischen den Staffeln geprägt, die von der Länge der Staffeln (von 6 bis zu 2 Folgen), den Themen hin zum Cast reichen. Eine große Konstante liefert die eindringliche Performance von Idris Elba (“The Wire“, “Der Dunkle Turm“), die ihm viel Kritikerlob und unter anderem einen Golden Globe bescherte.

Videos und Bilder

Auf DVD & Blu-ray (4)

Kritiken und Bewertungen

So werten die User (0)
5
 
0 Stimmen
4
 
0 Stimmen
3
 
0 Stimmen
2
 
0 Stimmen
1
 
0 Stimmen
So werten die Kritiker (0)
5
 
0 Stimmen
4
 
0 Stimmen
3
 
0 Stimmen
2
 
0 Stimmen
1
 
0 Stimmen

Wie wertest Du? Klicke auf einen der Sterne:

Darsteller und Crew

News und Stories

Kommentare