Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. 300
  4. „300“ Teil 3: Wird die Reihe doch noch fortgesetzt?

„300“ Teil 3: Wird die Reihe doch noch fortgesetzt?

„300“ Teil 3: Wird die Reihe doch noch fortgesetzt?
© Warner

Mit den ersten beiden „300“-Filmen ist die Geschichte Spartas noch lange nicht erzählt. Vielleicht geht Teil 3 aber auch einen ganz anderen Weg.

Als Zack Snyder im Jahr 2006 seinen zweiten Blockbuster nach „Dawn of the Dead“ in die Kinos brachte, standen die Vorzeichen ähnlich schlecht wie die Erfolgsaussichten von Spartas Soldaten in seinem Film. Insbesondere in Europa hagelte es von Seiten der Presse teils vernichtende Kritiken. Doch an den Kinokassen sah die Sache deutlich anders aus. „300“ erzielte nicht nur das bis dato beste Startergebnis im IMAX-Kino, sondern zählt bis heute zu den erfolgreichsten Filmproduktionen aller Zeiten. Inhaltlich barg der Film über die Schlacht bei den Thermopylen natürlich für niemandem mit rudimentären Geschichtskenntnissen eine Überraschung: Das 300 Mann starke Herr von König Leonidas (Gerard Butler) unterlag nach langem Kampf der zahlenmäßig weit überlegenen Übermacht Persiens. Doch wie könnte es inhaltlich in „300“ Teil 3 weitergehen? Heiß gehandelt werden hierbei zwei Szenarien, welche das sind, erfährt ihr hier.

50 heißersehnte Fortsetzungen zeigen wir euch in diesem Video.

Anzeige
50 Fortsetzungen bis 2022

„300“ Teil 3: In einer anderen Zeit?

Mit dem Tod der 300 Krieger war der Persische Krieg natürlich noch lange nicht zu Ende, dennoch dauerte es stolze acht Jahre bis Regisseur Noam Murro Freunde des ersten Teils erneut ins antike Griechenland entführte. Wenngleich „300: Rise of an Empire“ ein wenig hinter den Erwartungen zurückblieb, spricht einiges dafür, dass das nicht der letzte Film der Reihe gewesen ist. Auch wenn Murros Film über die Seeschlacht von Artemision nicht ganz so erfolgreich war wie der seines Vorgängers, war der Film alles andere als ein Flop.

Nachdem Zack Snyders für beide bisher erschienen Teile das Drehbuch schrieb, ist es sehr wahrscheinlich, dass er auch im Falle eines potentiellen dritten Teils erste Wahl als Autor sein wird. Im einem Interview ließ er allerdings verlauten, dass er wenig Interesse daran hat, erneut ins Antike Griechenland zurückzukehren. Eher könnte er sich vorstellen, eine andere berühmte Schlacht der Geschichte, beispielsweise die Schlacht von Alamo,  à la „300“ in Szene zu setzen. Auch erwähnte Snyder, dass er sich einen Film über George Washington im „300“-Stil vorstellen könnte.

Auf diese Filme könnt ihr euch im Jahr 2021 freuen:

Anzeige

„300“ Teil 3 könnte sich um den Aufstieg Alexanders drehen

Für „300“ adaptierte Snyder die gleichnamige Graphic-Novel von „Sin City“-Macher Frank Miller. Ursprünglich sollte auch „300: Rise of an Empire“ auf Millers Comic-Fortsetzung basieren, doch Miller priorisierte andere Projekte und so erschien „Xerxes: Der Niedergang des Hauses Dareios und der Aufstieg Alexanders“ tatsächlich erst im Jahr 2018 und unterschied sich dabei enorm von Snyders Fortführung. Während der Film zwei bedeutende Seeschlachten in den Mittelpunkt seiner Handlung stellt, erzählt Miller in seiner Novelle die Geschichte des gesamten Perserkrieges bis zum Eroberung Persiens durch Alexander den Großen. Gerade letzteres würde einige bemerkenswerte Schlachten bieten, beispielsweise die Schlacht von Gaugamela, die den Höhepunkt des Alexanderzugs darstellt.

„300 3“: Wann könnte die Fortsetzung kommen?

Auch wenn Snyder seit dem zweiten Teil von „300“ nur noch als Produzent tätig war und sich nach diesem Projekt verstärkt dem Superhelden-Genre widmete, soll er parallel dennoch an einem Drehbuch für die Fortsetzung von „300“ mit dem Titel „300: Blood and Ashes“ gearbeitet haben. 2020 wurde es dann allerdings still um das Projekt und die Fortsetzung wurde nie konkretisiert. Das mag daran gelegen haben, dass Snyder nach der Trennung von Warner die Rechte an seinem eigenen Drehbuch verlor und die Fortsetzung somit zwangsläufig auf Eis gelegt wurde. Nun konnte der Regisseur die Rechte an seinem Werk allerdings zurückerlangen, wie „The Hollywood Reporter“ Anfang Dezember 2023 berichtete. Möglich wäre etwa eine Zusammenarbeit mit Netflix, da Snyder in der Vergangenheit erfolgreich mit dem Streaming-Anbieter zusammenarbeitete.

Könnt ihr diese Filme anhand eines Poster-Ausschnitts erkennen?

Poster-Quiz: Erkennst du den Film anhand eines Poster-Ausschnitts?

Anzeige
Anzeige