Zehn deutsche Kurzfilme gehen auf Deutschland-Tournee. Mit dabei: Filmstars wie Natalie Portman und Jessica Schwarz.... http://images.kino.de/newspics/692/185692_1/b150x150.jpg Unterwegs mit Natalie Portman

News

Kurz und bündig

Unterwegs mit Natalie Portman

Bereits zum sechsten Mal in Folge touren zehn nominierte und mit dem Deutschen Kurzfilmpreis in Gold ausgezeichnete Filme des Jahres 2004 durch die Republik. Das Motto der Tournee: "Kurze Filme im großen Kino".

Großansicht Verleiht dem deutschen Kurzfilm internationalen Glanz: Natalie Portman (Foto: Kurt Krieger)

Verleiht dem deutschen Kurzfilm internationalen Glanz: Natalie Portman (Foto: Kurt Krieger)

Die Riege der in den Filmen mitwirkenden Schauspieler liest sich beeindruckend: Stars wie Natalie Portman ("Star Wars"), Jessica Schwarz ("Verschwende Deine Jugend") und Anna Maria Mühe ("Was nützt die Liebe in Gedanken") versprechen Unterhaltung auf hohem Niveau.

Und auch die Themenvielfalt der präsentierten Kurzfilme macht Lust auf einen Kinobesuch: Ob mitreißende Liebesgeschichte, intensive Milieustudie oder animierte Kinderfantasie - in den zwei Programmteilen des "Deutschen Kurzfilmpreises 2004 unterwegs" ist für jeden Kinoliebhaber etwas dabei.

Wer bin ich und wo will ich hin?

Während im ersten Programmteil Fans fiktionaler Filme auf ihre Kosten kommen, konzentriert sich Teil zwei auf dokumentarische und experimentelle Kurzfilmproduktionen. Neben Nachwuchsarbeiten bietet die Tournee auch eine Plattform für Werke von bereits etablierten Regisseuren, wie unter anderem von Tom Tykwer ("Lola rennt").

"Wie soll man leben?" und "Soll ich abhauen oder bleiben?" - das sind die zentralen Themen, die die Kurzfilm-Macher in ihren Werken aufgreifen. Und wer könnte bei der Beantwortung solch essentieller Fragen keine Inspiration gebrauchen?

Die genauen Termine der Tournee finden Sie » hier.

cat, Berlin, 11.08.2005, 14:05

Top-Clip

Trailer: Für immer Liebe

Videoplayer wird geladen ...

kino.de kompakt

In der aktuellen Ausgabe: Katherine Heigl im Trailer zur Actionkomödie "Einmal ist keinmal".

Zum Magazin

Das interaktive Kinomagazin jede Woche kostenlos per Mail - jetzt registrieren!

GO

"Der Hobbit: Eine unerwartete Reise" - Neue Bilder

Kostenloser Newsletter

Newsletter
  • Neustarts und Filmcharts
  • Neueste Trailer und Previews
  • Stars, Gerüchte & Geheimnisse
Jetzt kostenlos bestellen

Service

kino.de mobil

kino.de mobil

Das aktuelle Programm Ihres Lieblingskinos haben Sie überall dabei - kostenlos auf Ihrem Handy.
Der Bär steppt wieder

Die schönsten Bilder von der Berlinale

Unser "blonder Basterd" Diane Kruger eröffnete die 62. Berlinale - und Stars aus der ganzen Welt wollten das sehen.