Quentin Tarantino in Sorge um "Grindhouse": Wegen besonders blutiger Szenen soll der Film die strengste Altersbeschränkung erhalten.... http://images.kino.de/newspics/866/228866_1/b150x150.jpg Tarantino bangt um seinen neuen Film

News

Happig

Tarantino bangt um seinen neuen Film

Wer Zuschauer von sechs bis 66 vor die Leinwand lockt, kann damit am meisten Geld verdienen.

Großansicht Fällt gerade auf die Nase: Quentin Tarantino (Foto: Kurt Krieger)

Fällt gerade auf die Nase: Quentin Tarantino (Foto: Kurt Krieger)

Diese goldene Regel gilt in Hollywood, seit 1968 das System der Altersbeschränkung für Kinofilme eingeführt wurde: Vor allem bei Blockbustern wie den "Fluch der Karibik"-Filmen wird versucht, den Gewalt- und Sexpegel möglichst klein zu halten, damit mehr Leute den Film ansehen können und wollen.

Genau das hat Regisseur Quentin Tarantino in seinem neuen Tandem-Projekt mit Robert Rodriguez offenbar versäumt: Ihre beiden "Grindhouse"-Filme "Death Proof" und "Planet Terror" sind nicht nur eine konsequente Hommage an das Schmuddelkino der 70er, sondern auch extrem brutal und sexuell explizit. Und dafür bekommen die beiden jetzt mächtig Ärger mit Amerikas Kino-Moralwächtern.

Die befanden nämlich, dass die Filme unbedingt die Einstufung NC-17 verdienen, im Klartext: Keiner unter 17 Jahren darf sie sehen, Ausweiskontrolle inklusive. Ein Todesstoß für jeden Film, dessen Macher auf den großen Boxoffice-Erfolg hoffen.

Nackte Tatsachen und viel Blut

Stein des Anstoßes sind dabei weniger die (auch brutalen) Hauptfilme als vielmehr die Pausenunterhaltung zwischen den beiden Werken. Denn in den extra gedrehten Pseudo-Trailern für fiktive Trash-Filme geht es ordentlich zur Sache: Mal wird eine Familie an Thanksgiving von einem Messermörder dahingerafft, mal ist ein extrem dicker Mann zu sehen, der gerade genüsslich ein Baby auffrisst.

Auch mit dabei: durchwegs barbusige Frauen im Nazi-KZ, denen wie Vieh Hakenkreuze auf den nackten Körper gebrannt werden. Insider sind sich sicher, dass hier großzügigst die Schere angesetzt werden muss, wenn der Film im Kino von mehr als nur ein paar Volljährigen gesehen werden soll.

mbr, Los Angeles, 15.03.2007, 16:02

treffpunkt kino kompakt

In der aktuellen Ausgabe: Die große Preview zu "Ice Age - Voll verschoben" und der erste Trailer zu "Skyfall"!

Zum Magazin

Das multimediale Kinomagazin jede Woche kostenlos per Mail - jetzt registrieren!

GO

Cannes 2012: Die schönsten Bilder vom Festival

Kostenloser Newsletter

Newsletter
  • Neustarts und Filmcharts
  • Neueste Trailer und Previews
  • Stars, Gerüchte & Geheimnisse
Jetzt kostenlos bestellen

Service

kino.de mobil

kino.de mobil

Das aktuelle Programm Ihres Lieblingskinos haben Sie überall dabei - kostenlos auf Ihrem Handy.
E-Magazin

Treffpunkt Kino - die neue Ausgabe jetzt auch online!

Jeden Monat die schönsten Seiten des Kinos: Deutschlands größte Kinozeitschrift Treffpunkt Kino liegt kostenlos in den Foyers der größten Kinoketten und vielen weiteren Kinos aus. Diesen Monat gibt's Treffpunkt Kino auch online.