Warten auf Bilbo
Wer dreht "The Hobbit"? Wer spielt mit? Die wilden Spekulationen um die Tolkien-Verfilmung, auf die Fans schon seit sieben Jahren warten, gehen weiter.
Eigentlich sollte es so einfach sein. Nach dem erfolgreichen Abschluss der "Herr der Ringe"-Trilogie 2003 mit "Die Rückkehr des Königs", versprach Regisseur Peter Jackson, auch die Geschichte von "Der kleine Hobbit" auf die Kinoleinwand zu bringen - zumindest als Produzent. Doch nach finanziellen Problemen beim Filmstudio MGM lagen die Pläne erst mal auf Eis. Jetzt nimmt das Projekt wieder Fahrt auf, Peter Jackson möglicherweise sogar selbst das Regie-Zepter in die Hand und Martin Freeman findet als Hobbit Bilbo Beutlin den einen Ring... ds zumindest war der Plan.
Doch der Star aus "Per Anhalter durch die Galaxis" hat sich jetzt für die englische BBC-Serie "Sherlock" verpflichtet und so seinen geplanten Part in "The Hobbit" abgesagt: "Es war eine der schwersten Entscheidungen seiner Karriere", erzählt ein Insider. "Aber die Produktionsfirma kam zu spät mit einem konkreten Angebot auf ihn zu und Freeman hatte sich bereits als Dr. Watson für 'Sherlock' verpflichtet."
Obwohl Peter Jackson nach dem Ausstieg von Guillermo Del Toro noch immer nicht offiziell als Regisseur bestätigt ist, sucht er weiter nach seinem Hauptdarsteller für "The Hobbit". Jackson soll in London, New York und Sydney bereits Vorsprechen organisiert haben, um ein neues, noch unbekanntes Gesicht für die Rolle von Bilbo Beutlin zu finden.
Zu lange dürfen sich Peter Jackson und die Produktionsfirma nicht mehr Zeit lassen, um ihren Hauptdarsteller zu finden. Geplanter Kinostart für "The Hobbit" ist 2012.
Jeden Monat die schönsten Seiten des Kinos: Deutschlands größte Kinozeitschrift Treffpunkt Kino liegt kostenlos in den Foyers der größten Kinoketten und vielen weiteren Kinos aus. Diesen Monat gibt's Treffpunkt Kino auch online.