Lieblingsrolle
Einer der besten Schauspieler seiner Generation in einem Film über eine Freizeitpark-Attraktion? Als Johnny Depp für den ersten "Fluch der Karibik"-Film zusagte, war das Erstaunen groß ...
Die Rolle als Jack Sparrow in "Fluch der Karibik" ist für Johnny Depp eine Herzensangelegenheit (Foto: Walt Disney)
Doch als Johnny Depp dann mit dunkler Schminke und wüsten Grimassen als Captain Jack Sparrow die Kinos enterte, war eine Kultfigur geboren. "Fluch der Karibik" erfand den Piratenfilm komplett neu, begeisterte junge Kinofans für Kaperfahrten, entführte Edelfräuleins, Goldschätze und düsteres Seemannsgarn.
Aber auch für Hauptdarsteller Johnny Depp ist die Rolle als Jack Sparrow in "Fluch der Karibik" nicht irgendeine x-beliebige, wie er jetzt erklärt hat: "Ich liebe Captain Jack so sehr, dass ich auch noch 'Fluch der Karibik 7' drehen würde, wenn man mich ließe."
Das Ganze kam als Reaktion auf die Unterstellung einiger Kritiker, Johnny Depp würde die Piratenfilme nur wegen der enorm hohen Gage drehen. Für den anstehenden vierten "Fluch der Karibik"-Film "On Stranger Tides" streicht der Mime über 30 Millionen Dollar ein. Doch das ist für Depp nicht entscheidend:
"Klar sagen viele, ich würde mich für die vielen Fortsetzungen selbst verkaufen", weiß Johnny Depp. "Doch so sehe ich das nicht. Manchmal verliebt man sich als Schauspieler einfach in eine Figur, die man darstellt. Schon als die Dreharbeiten für den ersten Teil dem Ende zugingen, hatte ich richtige Angstzustände, weil ich mich von Captain Jack verabschieden musste. Damals fragte ich mich: 'Werde ich ihn jemals wiedersehen?' Und nun kann ich es kaum erwarten, endlich wieder in mein Piratenkostüm zu schlüpfen!"
Die Fans werden's mit Begeisterung hören. Die Dreharbeiten zu "Fluch der Karibik 4", in dem Jack nach dem Quell der ewigen Jugend sucht, beginnen demnächst auf Hawaii. Regie führt diesmal "Chicago"-Macher Rob Marshall, Penélope Cruz ersetzt die ausgeschiedene Keira Knightley als weiblicher Blickfang. Und bei der riesigen Begeisterung von Johnny Depp wird das Ganze mit Sicherheit wieder ein großer Filmspaß!
Jeden Monat die schönsten Seiten des Kinos: Deutschlands größte Kinozeitschrift Treffpunkt Kino liegt kostenlos in den Foyers der größten Kinoketten und vielen weiteren Kinos aus. Diesen Monat gibt's Treffpunkt Kino auch online.