Schon in "Mission Impossible II" erwies sich die Zusammenarbeit von Woo und Cruise als fruchtbar. Zeit für einen zweiten Anlauf.... http://images.kino.de/newspics/459/281459_1/b150x150.jpg John Woo schickt Tom Cruise ins Gefecht

News

Flying Tiger Heroes

John Woo schickt Tom Cruise ins Gefecht

Beim geplanten WWII-Epos "Flying Tiger Heroes" setzt Action-Regisseur John Woo voll auf die fliegerischen Qualitäten von Tom Cruise.

Großansicht Wollen's wieder miteinander versuchen: Tom Cruise und John Woo (Foto: Paramount)

Wollen's wieder miteinander versuchen: Tom Cruise und John Woo (Foto: Paramount)

Seien wir doch mal ehrlich: Während seiner Zeit in Hollywood hat Action-Ikone John Woo drei vernünftige Filme hervorgebracht - "Operation: Broken Arrow", "Im Körper des Feindes" und "Mission: Impossible 2". Beim ganzen Rest seines Schaffens ist er mal mehr, mal weniger hinter seinen kreativen Möglichkeiten zurückgeblieben. Lag's an den Kreativ-Knebeln der Traumfabrik, lag's an einem schöpferischen Tief - wer will das sagen. Fest steht, dass der Regisseur mit dem sicheren Händchen für stilisierte Gewalt zumindest filmisch in seinem Mutterland besser aufgehoben war - und wieder ist.

Jetzt will Woo offenbar das Beste aus beiden Welten kombinieren: Für sein neues Projekt "Flying Tiger Heroes" möchte der Regiestar Tom Cruise mit an Bord holen. "Der Film basiert auf einer wahren Geschichte aus dem zweiten Weltkrieg. Damals unterstützte eine Gruppe freiwilliger amerikanischer Kampfpiloten Chinas Luftwaffe beim Kampf gegen die Japaner und half, den Krieg zu gewinnen." Clair Chennault hieß der Kommandeur dieser legendären Staffel - noch immer ein gefeierter Volksheld in China. Kein Wunder, dass Valkyrie-Attentäter Cruise auch in dieser Rolle das Nazi-Regime filmisch bekämpfen möchte. "Die ganze Geschichte dreht sich um Freundschaft zwischen China und den USA", erklärte Woo auf einer Pressekonferenz in Peking.

Pathos und Action mit Cruise und Woo

Zwischen Pathos und Freundschaft soll aber auch Platz für Action sein: John Woo verspricht "die spektakulärsten Massenschlachten, die je in einem chinesischen Film zu sehen waren". Und das im teuersten Film, der je in China gedreht wurde. 100 Mio. Dollar sollen bis zum Kinostart den Weg auf die Leinwand finden. Ein guter Teil davon vermutlich für die Gage des heldenhaften Cruise. Sei's gedankt, dass China auch filmisch ein Billiglohnland darstellt. Dann reicht der Rest vielleicht doch noch für einen lohnenden Action-Kracher aus der Kreativschmelze von Orient und Okzident.

aj, Beijin, 28.10.2009, 17:11

Top-Trailer: Die MIB jagen wieder Abschaum!

Trailer: Men in Black 3

Videoplayer wird geladen ...

treffpunkt kino kompakt

In der aktuellen Ausgabe: Die große Preview zu "Ice Age - Voll verschoben" und der erste Trailer zu "Skyfall"!

Zum Magazin

Das multimediale Kinomagazin jede Woche kostenlos per Mail - jetzt registrieren!

GO

Cannes 2012: Die schönsten Bilder vom Festival

Kostenloser Newsletter

Newsletter
  • Neustarts und Filmcharts
  • Neueste Trailer und Previews
  • Stars, Gerüchte & Geheimnisse
Jetzt kostenlos bestellen

Service

kino.de mobil

kino.de mobil

Das aktuelle Programm Ihres Lieblingskinos haben Sie überall dabei - kostenlos auf Ihrem Handy.
E-Magazin

Treffpunkt Kino - die neue Ausgabe jetzt auch online!

Jeden Monat die schönsten Seiten des Kinos: Deutschlands größte Kinozeitschrift Treffpunkt Kino liegt kostenlos in den Foyers der größten Kinoketten und vielen weiteren Kinos aus. Diesen Monat gibt's Treffpunkt Kino auch online.