Unglaublich, aber wahr: Der kultige Schimanski-Darsteller feiert bereits zum siebten Mal einen runden Geburtstag.... http://images.kino.de/newspics/230/258230_1/b150x150.jpg Happy Birthday, Götz George

News

Vor 70 Jahren

Happy Birthday, Götz George

Er ist einer der beliebtesten und bekanntesten deutschen Schauspieler, auch wenn er öfter mal seine raue Seite zeigt.

Großansicht Götz George hat sich verdammt gut gehalten (Foto: WDR)

Götz George hat sich verdammt gut gehalten (Foto: WDR)

Kaum zu glauben, dass Götz George bereits seinen 70. Geburtstag feiert. Am 23. Juli 1938 wurde der agile Star in Berlin als Sohn des Schauspielerehepaares Heinrich George und Berta Drews geboren und bekam somit das Talent bereits in die Wiege gelegt. Da verwundert es auch nicht, dass er bereits mit 12 Jahren erste Erfahrungen auf der Theaterbühne machte.

In den 60er Jahren wurde er einem breiten Publikum in diversen Karl-May-Verfilmungen bekannt. Doch seine Liebe galt erst einmal weiterhin dem Theater. Seinen größten und prägnantesten Erfolg feierte George in den 80er Jahren als "Tatort"-Kommissar Schimanski. Seine raue und actionreiche Art, die Fälle zu lösen, brachte ihn in der Gunst der Zuschauer ganz nach oben. Die schmuddelige graue Schimanski-Jacke wurde zudem ein echter Modetrend.

Er kann auch anders

Dass er andere Facetten als den rüpeligen Draufgänger besitzt, bewies George in "Schtonk!", "Der Sandmann", "Rossini" und "Der Totmacher", für den er unter anderem bei den Filmfestspielen von Venedig als bester Darsteller ausgezeichnet wurde. Derzeit steht der rüstige Rentner für "Mein Kampf" vor der Kamera.

bef, Berlin, 23.07.2008, 11:45

Top-Clip

Trailer: Für immer Liebe

Videoplayer wird geladen ...

kino.de kompakt

In der aktuellen Ausgabe: Katherine Heigl im Trailer zur Actionkomödie "Einmal ist keinmal".

Zum Magazin

Das interaktive Kinomagazin jede Woche kostenlos per Mail - jetzt registrieren!

GO

"Der Hobbit: Eine unerwartete Reise" - Neue Bilder

Kostenloser Newsletter

Newsletter
  • Neustarts und Filmcharts
  • Neueste Trailer und Previews
  • Stars, Gerüchte & Geheimnisse
Jetzt kostenlos bestellen

Service

kino.de mobil

kino.de mobil

Das aktuelle Programm Ihres Lieblingskinos haben Sie überall dabei - kostenlos auf Ihrem Handy.
Der Bär steppt wieder

Die schönsten Bilder von der Berlinale

Unser "blonder Basterd" Diane Kruger eröffnete die 62. Berlinale - und Stars aus der ganzen Welt wollten das sehen.