Mit einer bitterbösen Satire machte sich Komiker Charlie Chaplin auf der Leinwand über das Nazi-Regime und Adolf Hitler lustig.... http://images.kino.de/newspics/239/242239_1/b150x150.jpg "Der große Diktator" startet im Kino

News

Vor 67 Jahren

"Der große Diktator" startet im Kino

Die Ähnlichkeit ist unverkennbar, zumindest rein äußerlich.

Großansicht Charlie Chaplin macht sich in "Der große Diktator" über Hitler lustig (Foto: Kinowelt)

Charlie Chaplin macht sich in "Der große Diktator" über Hitler lustig (Foto: Kinowelt)

Deshalb kam Charlie Chaplin überhaupt erst auf die Idee, "Der große Diktator" zu drehen. Einem Freund des Komikers fiel auf, dass Chaplins Leinwand-Alter-Ago Adolf Hitler zum Verwechseln ähnlich sah, und so war die Grundidee für die Polit-Satire über den größenwahnsinnigen Diktator Adenoid Hynkel geboren.

Der Film feierte am 15. Oktober 1940 in den USA Premiere und galt als einer der Auslöser für den Kriegsbeitritt der Vereinigten Staaten. Die Dreharbeiten hatten jedoch bereits 1937 begonnen, als noch niemand ahnen konnte, welche Ausmaße der Nationalsozialismus nehmen würde. Chaplin äußerte später, dass er sich niemals darüber hätte lustig machen können, hätte er zuvor gewusst, wie grausam es in den Konzentrationslagern tatsächlich zuging.

Wahre Filmgeschichte

Dann wäre die Welt allerdings um einen der wichtigsten Filme der Geschichte ärmer gewesen. Hitler selbst soll "Der große Diktator" sogar zwei Mal angefordert haben, nachdem er die Veröffentlichung in allen von Nazis besetzten Staaten verboten hatte. Ob er ihn tatsächlich gesehen hat, ist nicht bekannt.

bef, New York, 15.10.2007, 09:00

treffpunkt kino kompakt

In der aktuellen Ausgabe: Die große Preview zu "Ice Age - Voll verschoben" und der erste Trailer zu "Skyfall"!

Zum Magazin

Das multimediale Kinomagazin jede Woche kostenlos per Mail - jetzt registrieren!

GO

Cannes 2012: Die schönsten Bilder vom Festival

Kostenloser Newsletter

Newsletter
  • Neustarts und Filmcharts
  • Neueste Trailer und Previews
  • Stars, Gerüchte & Geheimnisse
Jetzt kostenlos bestellen

Service

kino.de mobil

kino.de mobil

Das aktuelle Programm Ihres Lieblingskinos haben Sie überall dabei - kostenlos auf Ihrem Handy.
E-Magazin

Treffpunkt Kino - die neue Ausgabe jetzt auch online!

Jeden Monat die schönsten Seiten des Kinos: Deutschlands größte Kinozeitschrift Treffpunkt Kino liegt kostenlos in den Foyers der größten Kinoketten und vielen weiteren Kinos aus. Diesen Monat gibt's Treffpunkt Kino auch online.