Intensives Drama über die Traumata des Bosnienkriegs und die Flucht eines Mannes in den radikalen Islamismus, der die Liebe des Paares zerstört. http://images.kino.de/flbilder/max10/auto10/auto30/10300129/b150x150.jpg Zwischen uns das Paradies

Filmdetails

Zwischen uns das Paradies

Intensives Drama über die Traumata des Bosnienkriegs und die Flucht eines Mannes in den radikalen Islamismus, der die Liebe des Paares zerstört.


Zwischen uns das Paradies
Start: 02.09.2010

Originaltitel: Na putu

Drama

Bosnien und Herzegowina/Deutschland/Österreich/Kroatien 2009
Laufzeit: 103 Min.
FSK: ab 6 Jahre

Zrinka Cvitesic
Leon Lucev
Ermin Bravo

Regie: Jasmila Zbanic
Verleih: Neue Visionen

Videoplayer wird geladen ...

So werten die bisherigen Besucher:

Gesamt
(0 Bewertungen)

Action
Humor
Romantik
Spannung
Anspruch
Besucheransturm: lau
Besucher-
ansturm

Temperatur

lau

Inhalt

Ein kinderloses Paar im Nachkriegs-Sarajewo. Luna arbeitet als Flugbegleiterin, ihr Mann Amar als Fluglotse. Nach außen scheinen sie ein perfektes Paar zu sein. Nur ihr größter Wunsch nach Nachwuchs will nicht in Erfüllung gehen. Als der Mann wegen Alkoholismus vom Dienst suspendiert wird, driftet er über seinen alten Kriegskameraden Bahrija zusehends in eine wahabitische Fundamentalistengruppe ab. Amar fühlt sich mehr und mehr von dieser Gemeinschaft angezogen. Luna aber will ihm nicht folgen.


Kritik

Zwischen uns das Paradies

Intensives Drama über die Traumata des Bosnienkrieges und die Flucht eines Mannes in den radikalen Islamismus, der die Liebe des Paares zerstört.

Der Krieg in Bosnien? Vorbei! Aber die Folgen haben sich in die Seele gefressen und Wunden hinterlassen, die jederzeit wieder aufbrechen können. Amar und Luna sind ein glückliches Paar mit Kinderwunsch, sie Stewardess, er Flughafen-Angestellter mit Hang zum Alkohol, was ihn die Stelle kostet. Der Hedonist nimmt einen neuen Job in einem Wahabiten-Camp auf dem Land an und kehrt nach Wochen zurück: mit Bart und radikalen Moralauffassungen wie sexueller Enthaltsamkeit vor der Ehe und dem Wunsch, dass auch die Freundin ihren modernen Lebenswandel aufgibt. Ein Besuch im Lager mit überwachter Trennung von Frauen- und Männerbereich, Verbot von Alkohol, Zigaretten und Handys, Indoktrination der Kinder und gelenktes Gemeinschaftsgefühl schockieren die tolerante Luna, die ihren zum Islamismus übergelaufenen Partner verlässt.

Die Bosnierin Jasmila Zbanic (Goldener Bär für "Grbavica - Esmas Geheimnis") stieß bei ihren Recherchen im religiösen Milieu auf strenge Regeln, aber auch auf Überraschungen. So stecken unter der Burka oder dem Kopftuch als Symbol des Glaubens oft ganz normale Frauen aus allen Berufen, die sich nicht unbedingt als unterdrückte Opfer sehen, sondern eine bewusste Entscheidung gefällt haben und im Autoverkehr schon mal fluchen wie die Kesselflicker. Ohne Wertung und ohne die Helden zu verraten, werden zwei Welten gegenüber gestellt, die nach außen abgekapselte islamistische Gemeinschaft und die liberale Großstadtgesellschaft Sarajevos, die Flucht in rigide Strukturen als Strohhalm für seelische Desorientierung versus Bekenntnis zu Freiheit und Individualismus: Ein immanenter Widerspruch, den auch die Liebe nicht auflösen kann. Die Kamera bleibt nahe an den Figuren, erforscht in hartem Licht ihre Gesichter (oft in Close-ups), die neue Sprachlosigkeit ist Zeichen gegenseitigen Unverständnisses, die Menschen suchen sich einen eigenen Weg aus dem Schatten ganz persönlicher Traumata, religiöser Fundamentalismus als Alternative zu und Antwort auf den Verlust von Identität und Idealen (so heißt der Originaltitel "Na Puta" übersetzt "Auf dem Weg"). Psychologisch fein, wenn auch konventionell inszeniert, ist "Zwischen uns das Paradies" bewegendes Gefühlskino, nicht zuletzt wegen der Performance von Zrinka Cvitesic. mk.

Zwischen uns das Paradies

Darsteller:  Zrinka Cvitesic   als Luna
  Leon Lucev   als Amar
  Ermin Bravo   als Bahrija
  Mirjana Karanovic   als Nada
  Marija Köhn   als Großmutter
  Nina Violic   als Sejla
  Sebastijan Cavazza   als Dejo
  Jasna Ornela Bery   als Arzt
  Izudin Bajrovic   als Jusuf
  Jasna Zalica   als Wächterin
  Luna Mijovic   als Dija
 
Regie:  Jasmila Zbanic  
Drehbuch:  Jasmila Zbanic  
Produzent:  Damir Ibrahimovic  
  Bruno Wagner  
  Barbara Albert  
  Karl Baumgartner  
  Raimond Goebel  
  Leon Lucev  
Kamera:  Christine A. Maier  
Schnitt:  Niki Mossböck  
Musik:  Brano Jakubovic  
Produktionsdesign:  Lada Maglajlic  
  Amir Vuk  
Kostüme:  Lejla Hodzic  
Maske:  Halid Redzebasic  
Ton:  Igor Camo  
Casting:  Oriana Kuncic  

Star

Mirjana Karanovic

* 28.01.1957

Top-Filme der Woche

 

kino.de kompakt

In der aktuellen Ausgabe: Große Preview zu Martin Scorseses "Hugo Cabret"!

Zum Magazin

Das interaktive Kinomagazin jede Woche kostenlos per Mail - jetzt registrieren!

GO

Ähnliche Filme auf DVD & Blu-ray

 

Service

kino.de mobil

kino.de mobil

Das aktuelle Programm Ihres Lieblingskinos haben Sie überall dabei - kostenlos auf Ihrem Handy.