Hinreißend verschachteltes Melo mit Noir-Touch über eine tragische Ménage à quatre im Filmemachermilieu. http://images.kino.de/flbilder/max09/mbiz09/mbiz25/z0925535/b150x150.jpg Zerrissene Umarmungen

Filmdetails

Zerrissene Umarmungen

Hinreißend verschachteltes Melo mit Noir-Touch über eine tragische Ménage à quatre im Filmemachermilieu.


Zerrissene Umarmungen
Start: 06.08.2009

Originaltitel: Los abrazos rotos

Drama

Spanien 2009
Laufzeit: 127 Min.
FSK: ab 12 Jahre

Penélope Cruz
Lluís Homar
Blanca Portillo

Regie: Pedro Almodóvar
Verleih: Tobis

So werten die bisherigen Besucher:

Gesamt
(0 Bewertungen)

Action
Humor
Romantik
Spannung
Anspruch
Besucheransturm: lau
Besucher-
ansturm

Temperatur

lau

Inhalt

Harry Caine ist ein erblindeter Drehbuchautor, der bis zu dem Unfall, der ihm das Augenlicht raubte, unter seinem Namen, Mateo Blanco, Filme drehte. Nach dem Tod seines einstigen Produzenten Martel nimmt dessen Sohn Ray X Kontakt mit Harry auf und will ein Drehbuch von ihm, das das Andenken des verabscheuten Vaters in den Schmutz ziehen soll. Caine erinnert sich zurück an das Jahr, als er für Martel den Film "Mädchen und Koffer" drehte und eine Affäre mit seiner Hauptdarstellerin Lena begann. Der Beginn einer komplizierten Tragödie, denn Lena war mit Martel liiert. Und der ist blind vor Eifersucht.


Kritik

Zerrissene Umarmungen

Nach dem Erfolg von "Volver" steht Muse Penelope Cruz in einem gefühlvoll inszenierten Melodram erneut vor der Kamera ihres Meisters Pedro Almodóvar.

Wenn es um Emotionen geht, schöpft Pedro Almodóvar aus dem Vollen, vor allem, wenn seine Protagonisten Himmel und Hölle durchleben. Nach dem Verlust seines Augenlichts bei einem Autounfall nennt sich Mateo Blanco nun Harry Caine. Ein neuer Name, ein neues Leben? Der blinde Schriftsteller und frühere Filmregisseur wird von den Ereignissen der Vergangenheit eingeholt, als der Finanzmogul Ernesto Martel stirbt, Produzent seines Films "Frauen und Koffer". Als dann noch dessen Sohn auftaucht und ihn bittet, an einem Drehbuch mitzuarbeiten, um Vergeltung am Vater zu üben, führt eine Rückblende ins Jahr 1992, in dem Martel seine Sekretärin und Gelegenheits-Callgirl Lena zu seiner Geliebten und Lebensgefährtin macht. Zwei Jahre später begegnet Blanco der bildhübschen jungen Frau beim Casting, es funkt zwischen ihm und der Schönen, die seine Gefühle erwidert, aber leider dem Biest gehört. Der Eifersüchtige lässt den Fortgang der Dreharbeiten mit der Kamera dokumentieren und von einer Expertin die Lippen von Blanco und Lena lesen, erfährt dabei von ihrer Untreue und ihrem körperlichen Abscheu ihm gegenüber. Bei ihrem Versuch, den goldenen Käfig zu verlassen, rastet der Düpierte aus und als sein weibliches Besitzstück letztendlich doch in die Arme des Nebenbuhlers flieht, schmiedet er einen perfiden Plan, den Regisseur seines Erfolges zu berauben. Das Schicksal gipfelt in einem tragischen Autocrash, bei dem Lena ihr Leben und Blanco die Sehkraft verliert.

Die virtuos verschachtelte Handlung variiert die verschiedenen Zeitebenen mit überraschenden Twists und einem Labyrinth an kleinen Nebengeschichten, verknüpft kunstvoll Realität und Fiktion, schwankt zwischen Melodram, Komödie und Telenovela, zwischen einem Film über die Macht des Films und einem Film über die Macht der Liebe. Visuell folgt Almodóvar dem exzessiven Farbenrausch seiner früheren Werke, Penelope Cruz' Gesicht und Body ist Projektionsfläche männlichen Begehrens. Für den Filmbuff interessant sind die Referenzen auf Almodóvars eigenen Arbeiten wie (bei dem Film im Film "Frauen und Koffer") "Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs", aber auch Referenzen auf Henry Hathaways "Kiss of Death" oder Roberto Rossellinis "Reise in Italien". Und wenn es in der letzten Szene, in der Blanco seinen vom Produzenten zerstörten Film rekonstruiert, heißt: "Filme muss man zu Ende machen, auch blindlings", berührt diese Liebeserklärung an die Siebente Kunst. mk.

Zerrissene Umarmungen

Darsteller:  Penélope Cruz   als Lena Rivero
  Lluís Homar   als Mateo Blanco / Harry Caine
  Blanca Portillo   als Judit García
  Jose Luis Gomez   als Ernesto Martel
  Tamar Novas   als Diego
  Ángela Molina   als Lenas Mutter
  Chus Lampreave   als Concierge
  Kiti Manver   als Madame Mylene
  Lola Dueñas   als Lippenleserin
  Mariola Fuentes   als Edurne
  Carmen Machi   als Chon
  Kira Miró   als Model
  Rossy de Palma   als Julieta
  Alejo Sauras   als Alex
 
Regie:  Pedro Almodóvar  
Drehbuch:  Pedro Almodóvar  
Produzent:  Esther Garcia  
Ausf. Produzent:  Agustin Almodóvar  
Kamera:  Rodrigo Prieto  
Schnitt:  José Salcedo  
Musik:  Alberto Iglesias  
Produktionsdesign:  Antxón Gómez  
Kostüme:  Sonia Grande  
Ton:  Miguel Rejas  
Casting:  Luis San Narciso  

"Ich hab' immer Angst, gefeuert zu werden"

Oscarpreisträgerin Penélope Cruz glänzt auch im neuen Film von Pedro Almodóvar. Aber diese Leistung hat ihren Preis.

Großansicht Macht sich schön für ihre neue Rolle: Penélope Cruz (Foto: Tobis)

Macht sich schön für ihre neue Rolle: Penélope Cruz (Foto: Tobis)

» Sagen Sie immer sofort ja, wenn Ihnen Pedro Almodóvar ein Angebot unterbreitet?

PENELOPE CRUZ: Absolut. Ich vertraue Pedro 100prozentig. So ein Angebot ist, als hätte ich im Lotto gewonnen. Denn er ist der Mann, wegen dem ich Schauspielerin werden wollte.

Als Teenager sah sein "Fessle mich !" - das war der erste Film, den ich mir überhaupt im Kino anschaute, und sofort stand mein Wunsch fest. Abgesehen davon sind wir enge Freunde; das macht es zu einem besonderen Erlebnis, mit ihm zu arbeiten, wie jetzt wieder bei "Zerrissene Umarmungen".

Großansicht Ruft Pedro Almodóvar, lässt Penélope Cruz alles stehen und liegen (Foto: Tobis)

Ruft Pedro Almodóvar, lässt Penélope Cruz alles stehen und liegen (Foto: Tobis)

» Behandelt er Sie deshalb beim Dreh ganz besonders sanft?

Er behandelt mich wie jeden anderen Schauspieler. Wir plaudern beim Dreh auch weniger über private Dinge; die Arbeit steht im Vordergrund. Und für mich heißt das: Ich bin total nervös, weil ich Angst habe zu versagen. Vor allem die erste Drehwoche ist schlimm. Ich habe das Gefühl, ich könnte jeden Moment gefeuert werden.

» Doch nicht von Ihrem guten Freund.

Auch von ihm. Gerade weil wir so ein spezielles Verhältnis haben, fürchte ich, ihn zu enttäuschen. Und er sagt mir auch ganz direkt, wenn ich Fehler mache. Und wenn das passiert, werde ich noch nervöser.

Star

Penélope Cruz

Innerhalb weniger Jahre ist die rassige und temperamentvolle Brünette Penélope Cruz von einer sexy Nebendarstellerin zu einem international...

Star

Lluís Homar

* 20.04.1957

Top-Filme der Woche

  • Men in Black 3

    Film der Woche: Der Kult geht weiter, die Alien-Jäger blitzdingsen wieder! Will Smith reist in die Sixties, um den jungen Agent Kay (Josh Brolin) zu retten.

  • LOL

    Preview der Woche: Schöne Komödie mit "Hannah Montana" Miley Cyrus, die sich in ihren besten Freund verliebt.

 

treffpunkt kino kompakt

In der aktuellen Ausgabe: Die große Preview zu "Ice Age - Voll verschoben" und der erste Trailer zu "Skyfall"!

Zum Magazin

Das multimediale Kinomagazin jede Woche kostenlos per Mail - jetzt registrieren!

GO

Ähnliche Filme auf DVD & Blu-ray

 

Service

kino.de mobil

kino.de mobil

Das aktuelle Programm Ihres Lieblingskinos haben Sie überall dabei - kostenlos auf Ihrem Handy.