Rysbek Jumabayev
Bubush Nischanov
Regie: Frank Müller
Verleih: Salzgeber
Im kleinen kirgisischen Dorf auf dem 3000 Meter hohen Pass an der alten Seidenstraße scheint auf den ersten Blick die Zeit stehen geblieben zu sein. Das Wetter und die Jahreszeiten bestimmen den Rhythmus des bäuerlichen Alltags in der unendlichen Weite, und einmal im Jahr versammeln sich alle Menschen der Einöde zu einem riesigen Fest mit Hammelbraten und Reiterkämpfen. Doch schlummert unter kirgisischer Erde auch das größte Goldvorkommen der Welt, und das dürfte in Zukunft so einiges verändern.
In traumschönen Bildern dokumentiert der deutsche Regisseur Frank Müller eine Gesellschaft im Umbruch und eine im Sterben liegende, archaische Nomaden-Kultur.

Preisgekrönte, poetische Dokumentation, die ihre wunderschönen, durch die Musik fast meditativ wirkenden Naturaufnahmen mit Szenen aus einem dortigen Steinbruch und anderen Industrieanlagen kontrastiert. Frank Müller hat auch einen Blick für die Details des Alltags seiner "Hauptdarstellerin", der würdevollen Schafzüchterin, dennoch überwiegt die Nostalgie auf ein Natur verbundenes Leben.
| Darsteller: | Rysbek Jumabayev | ||
|---|---|---|---|
| Bubush Nischanov | |||
| Regie: | Frank Müller | ||
| Drehbuch: | Frank Müller | ||
| Produzent: | Frank Müller | ||
| Bernd Hellthaler | |||
| Koproduzent: | Bernd Hellthaler | ||
| Kamera: | Frank Müller | ||
| Schnitt: | Stephan Krumbiegel | ||
| Musik: | Nurlan Nishanow | ||
| Ton: | Ingo Burghardt | ||
Martin Scorseses erster Kinderfilm: Waisenjunge Hugo kommt in einer Pariser Metrostation großen Geheimnissen auf die Spur. Für 11 Oscars nominiert!
Schöne LoveStory mit Channing Tatum und Rachel McAdams!
Kate Beckinsale ist zurück als Sexiest Vampire-Lady Undead! Top-Action in 3D!
Großer Kinospaß mit Adam Sandler in einer Doppelrolle als Zwillinge, die chaotisch Thanksgiving feiern.