Weihnachtliches TV-Melodram um den Heiligabend in der Notaufnahme eines Krankenhauses. http://images.kino.de/flbilder/max08/auto08/auto45/08450632/b150x150.jpg Wenn wir uns begegnen

Filmdetails

Wenn wir uns begegnen

Weihnachtliches TV-Melodram um den Heiligabend in der Notaufnahme eines Krankenhauses.


So werten die bisherigen Besucher:

Gesamt
(0 Bewertungen)

Action
Humor
Romantik
Spannung
Anspruch
Besucheransturm: lau
Besucher-
ansturm

Temperatur

lau


Kritik

Wenn wir uns begegnen

Der Weihnachtsmann muss es ja wissen. Jeder lebt sein eigenes Leben, sagt er, aber alles hängt miteinander zusammen. Die Erkenntnis ist gewissermaßen die Gebrauchanweisung für diesen Film. Selbst wenn man gewisse Zweifel an der Professionalität des Weihnachtsmanns (Michael Gwisdek) haben kann, weil er zur Bescherungszeit längst nicht mehr nüchtern ist: Das Drehbuch (Martin Kluger und Maureen Herzfeld) dieses sehenswerten Weihnachtsfilm beweist, wie recht er hat.

Geschickt lässt die Geschichte die Lebenswege ihrer Figuren immer wieder kreuzen. Auf wundersame Weise münden sie schließlich samt und sonders in die Notaufnahme eines Krankenhauses, wo sich alles zum Guten wendet und selbst die Mühseligen und Beladenen ihre Lebensfreude wiederfinden.

Routinier Sigi Rothemund, Regisseur der Donna-Leon-Verfilmungen, gibt diesem Film mit Hilfe seines Stammkameramannes Dragan Rogulj eine Wärme, die natürlich mitunter an Kitsch grenzt, diese Grenze jedoch nie überschreitet. Sentimentalität aber darf sein, und davon gibt es reichlich, denn eigentlich sind die handelnden Figuren ausnahmslos unglücklich, auch wenn sie tapfer versuchen, dies zu verbergen. Chefarzt Max Singer (Uwe Kockisch) zum Beispiel hat vor Jahren seine Frau verloren. Er selbst versuchte vergeblich, ihren Hirntumor zu entfernen; seither operiert er nicht mehr. Seine beste Ärztin (Muriel Baumeister) ist unglücklich verheiratet: Ihr Mann Thomas (Stephan Kampwirth) sehnt sich nach Kindern; sie kann ihm diesen Wunsch nicht erfüllen. Thomas wiederum hat ein Verhältnis mit einer Künstlerin (Esther Zimmering), die ausgerechnet an Heiligabend alle Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft fahren lässt und versucht, sich das Leben zu nehmen. Und dann sind da noch ein Pfarrer (Michael Lott), der ein pikantes Geheimnis hütet, eine einsame ältere Frau (Rosemarie Fendel), die aller Welt und vor allem sich selbst den Weihnachtsbesuch ihrer Tochter aus Montevideo vorgaukelt, und ein Psychologe (Anian Zollner), der die Notaufnahme verstärkt, weil sich an Weihnachten immer wieder die gleichen "Psychodramolettchen" abspielen; dabei hat er selbst eins.

Natürlich sind einige Entwicklungen vorhersehbar. Wenn ein Junge plötzlich über rasende Kopfschmerzen klagt, stellt der kundige Zuchauer sogleich die richtige Diagnose: Hirntumor! Und ebenso sicher weiß man, wer das Kind am Schluss retten wird. Auf der anderen Seite sind die vielen Geschichten mit großer Zuneigung zu ihren Figuren erzählt, zumal alle am Ende ihren Platz im Leben finden. Ein richtig schöner, zu Herzen gehender Weihnachtsfilm. tpg.

Wenn wir uns begegnen

Darsteller:  Uwe Kockisch   als Prof. Max Singer
  Muriel Baumeister   als Dr. Hannah Cornelsen
  Stephan Kampwirth   als Thomas Cornelsen
  Esther Zimmering   als Karina Meisner
  Rosemarie Fendel   als Lili Ferber
  Michael Gwisdek   als Edgar Wurlitzer
  Michael Lott   als Pfarrer Darius Horwath
  Anian Zollner   als Dr. Holling
  Pegah Ferydoni   als Schwester Farki
  Matthias Klimsa   als Friedemann Biele
  Karl Alexander Seidel   als Tobias Riedel
  Adelheid Kleineidam   als Anne Riedel
  Johannes Herrschmann   als Dr. Kreisler
  Brigitte Böttrich   als Schwester Ines
  Jochen Senf   als Werner
  Barbara Focke   als Dorothee
 
Regie:  Sigi Rothemund  
Drehbuch:  Martin Kluger  
  Maureen Herzfeld  
Produzent:  Claudia Rittig  
Kamera:  Dragan Rogulj  
Schnitt:  Darius Simaifar  
Musik:  Michael Hofmann de Boer  
Produktionsdesign:  Susanne Dieringer  
Kostüme:  Riccarda Merten-Eicher  
Ton:  Uwe Griem  

Star

Uwe Kockisch

Deutscher Schauspieler. Populär wurde Uwe Kockisch als melancholischer Commissario Guido Brunetti, den er seit 2003 als Nachfolger von Joachim...

Star

Muriel Baumeister

Muriel Baumeister gehört seit Jahren zu den beliebtesten TV-Darstellerinnen in Deutschland.

Muriel Baumeister wurde am 24. Januar...

Top-Filme der Woche

  • Men in Black 3

    Film der Woche: Der Kult geht weiter, die Alien-Jäger blitzdingsen wieder! Will Smith reist in die Sixties, um den jungen Agent Kay (Josh Brolin) zu retten.

  • LOL

    Preview der Woche: Schöne Komödie mit "Hannah Montana" Miley Cyrus, die sich in ihren besten Freund verliebt.

 

treffpunkt kino kompakt

In der aktuellen Ausgabe: Die große Preview zu "Ice Age - Voll verschoben" und der erste Trailer zu "Skyfall"!

Zum Magazin

Das multimediale Kinomagazin jede Woche kostenlos per Mail - jetzt registrieren!

GO

Ähnliche Filme auf DVD & Blu-ray

 

Service

kino.de mobil

kino.de mobil

Das aktuelle Programm Ihres Lieblingskinos haben Sie überall dabei - kostenlos auf Ihrem Handy.