TV-Komödie um eine gescheiterte Medizinstudentin, die als Empfangsdame eines Kosmetik-Konzerns jobbt und unverhofft zur engen Mitarbeiterin des Vorstandsvorsitzenden wird. http://images.kino.de/flbilder/max09/auto09/auto14/09140724/b150x150.jpg Vorzimmer zur Hölle

Filmdetails

Vorzimmer zur Hölle

TV-Komödie um eine gescheiterte Medizinstudentin, die als Empfangsdame eines Kosmetik-Konzerns jobbt und unverhofft zur engen Mitarbeiterin des Vorstandsvorsitzenden wird.


So werten die bisherigen Besucher:

Gesamt
(0 Bewertungen)

Action
Humor
Romantik
Spannung
Anspruch
Besucheransturm: lau
Besucher-
ansturm

Temperatur

lau


Kritik

Vorzimmer zur Hölle

Die Handlung mag mitunter an "Der Teufel trägt Prada" erinnern, doch das ist rasch vergeben: "Girl Friends"-Schöpfer Christian Pfannenschmidt und "Inga Lindström"-Regisseur John Delbridges Pointen haben frische junge Darsteller und vor allem eine witzige, wendungsreiche Geschichte zu bieten.

Außerdem wird die frühere Seriendarstellerin Henriette Richter-Röhl ("Marienhof", "Sturm der Liebe"; zuletzt "Der Verlobte meiner besten Freundin") von Rolle zu Rolle besser. Sie spielt Jule, eine junge Frau, die ihr Dasein nach abgebrochenem Medizinstudium als Empfangsdame eines großen Kosmetikkonzerns fristet. Eher durch Zufall stolpert sie die Karriereleiter hinauf und landet sehr zum Missfallen ihres Partners (Andreas Guenther als erfolgloser Bäcker) im Vorzimmer des Vorstandsvorsitzenden Phillip Richter. Andreas Pietschmann mag vielleicht ein wenig zu jung für die Chefrolle sein, ist aber natürlich genau im richtigen Alter für Richter-Röhl. Außerdem spielt er den schnöseligen Vorgesetzten, der es gar nicht mag, wenn seine neue Assistentin die morgendliche Routine (ein Croissant in fünf gleichgroßen Teilen, grüner Tee, acht Minuten gezogen) durcheinanderbringt. Die schockierte Jule will die Brocken schon hinschmeißen, aber ihre Vorgängerin, der sie den Job zu verdanken hat, redet ihr ins Gewissen: "aufstehen und weiterkämpfen!".

Noch mehr Feuer als die Dialogduelle zwischen Jule und ihrem Chef hat der Zickenkrieg im Vorzimmer: Sekretärin Kim, von Yvonne Schönherr als wunderbare Mischung zwischen naivem Blondchen und berechendem Biest verkörpert, beobachtet Jules Karrieresprung selbstredend mit Missgunst und schadet ihr, wo immer sie kann. Dass ihr Schoßhund mit dem unmöglichen Namen "Sexy" Richter immer wieder Streiche spielt (unter anderem pinkelt er ihm ans Bein), passt eigentlich nicht zur Ernsthaftigkeit, mit der Pfannenschmidt und Delbridge die Komödie konstruieren, ist aber wiederum so witzig, dass es nicht weiter stört.

Unversehens wandelt sich der Film zudem zum moderaten Wirtschaftskrimi: Ein unbekannter Konkurrent will "Winter Cosmetics" auf unfreundliche Weise übernehmen; ein Strohmann kauft die frei erhältlichen Aktien. Im Konzern gibt es offenkundig einen Maulwurf, und obwohl sich Jule längst in ihrem Chef verliebt hat, verdächtigt sie ihn. Dass man längst ahnt, wer der Verräter in den eigenen Reihen ist, schmälert den Genuss dieser spritzigen Komödie kein bisschen. tpg.

Vorzimmer zur Hölle

Darsteller:  Henriette Richter-Röhl   als Jule Engelhardt
  Andreas Pietschmann   als Dr. Phillip Richter
  Eleonore Weisgerber   als Annedore Zimmermann
  Heidelinde Weis   als Frieda Winter
  Ivonne Schönherr   als Kim Kerner
  Andreas Guenther   als Jens Hellmann
  Gregor Bloéb   als Ascan Borg
  Elzemarieke de Vos   als Biene Bimstein
  Thomas Balou Martin   als Earl G. Kennel
  Beate Maes   als Elke Richter
  Nils Buschmann   als Rezeptionist Frank
  Nicolas Rattunde   als Malte Richter
 
Regie:  John Delbridge  
Drehbuch:  Christian Pfannenschmidt  
  Carolin Haasis  
Produzent:  Prof. Nico Hofmann  
  Jan Kromschröder  
Kamera:  Markus Hausen  
Schnitt:  Anne Fabini  
Musik:  Micki Meuser  
Produktionsdesign:  Thomas Franz  
Kostüme:  Ingalill Knorr  

Star

Henriette Richter-Röhl

Henriette Richter-Röhl wurde 2005 durch die Kino-Komödie "Grenzverkehr" bekannt. Im gleichen Jahr übernahm sie die...

Star

Andreas Pietschmann

* 22.03.1969

Top-Filme der Woche

  • Men in Black 3

    Film der Woche: Der Kult geht weiter, die Alien-Jäger blitzdingsen wieder! Will Smith reist in die Sixties, um den jungen Agent Kay (Josh Brolin) zu retten.

  • LOL

    Preview der Woche: Schöne Komödie mit "Hannah Montana" Miley Cyrus, die sich in ihren besten Freund verliebt.

 

treffpunkt kino kompakt

In der aktuellen Ausgabe: Die große Preview zu "Ice Age - Voll verschoben" und der erste Trailer zu "Skyfall"!

Zum Magazin

Das multimediale Kinomagazin jede Woche kostenlos per Mail - jetzt registrieren!

GO

Ähnliche Filme auf DVD & Blu-ray

 

Service

kino.de mobil

kino.de mobil

Das aktuelle Programm Ihres Lieblingskinos haben Sie überall dabei - kostenlos auf Ihrem Handy.