Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Vicky Cristina Barcelona

Vicky Cristina Barcelona

000540009.mp4
Anzeige

Vicky Cristina Barcelona: Beschwingter und erotischer Sommerfilm von Altmeister Woody Allen, der neben dem Leben auch die katalanische Hauptstadt Barcelona feiert.

Poster Vicky Cristina Barcelona

Vicky Cristina Barcelona

Streaming bei:

Alle Streamingangebote DVD/Blu-ray jetzt bei amazon

Handlung und Hintergrund

Im sonnigen Barcelona verbringen die Amerikanerinnen Vicky (Rebecca Hall) und Cristina (Scarlett Johansson) gemeinsam ihren Urlaub. Zwar scheint die Zukunft der verlobten Vicky gewiss, dagegen Cristinas nach einer Trennung offen, doch beide haben nur ein Ziel: Sie suchen das Abenteuer - und finden es bei einem romantischen Wochenend-Idyll mit dem großspurigen Künstler Juan (Javier Bardem). Doch dann taucht dessen Exfreundin (Penélope Cruz) wieder auf.

Eine sommerliche Dreiecksbeziehung verleiht Woody Allens beschwingter Urlaubskomödie Flügel. Ganz unbeschwert reihen sich die Themen Kunst, Essen und Sex wie an einer Perlenkette auf. In dem in leuchtenden Farben fotografierten Barcelona läuft das Star-Ensemble zu Hochform auf.

Zwei Amerikanerinnen in Barcelona: Die pragmatische Vicky, mit einem New Yorker Geschäftsmann verlobt und auf den Spuren ihrer katalanischen Identität, sieht ihre Zukunft als graues Einerlei. Während sich die frei denkende Cristina auf der ewigen Jagd nach Glück und dem perfekten Partner mit dem großspurigen Künstler Antonio einlässt. Das romantische Wochenend-Idyll gerät ins Stolpern, als Juans Ex Maria Elena wieder auftaucht und das Paar in eine ménage à trois treibt. Da will Vicky nicht hintan stehen.

Anzeige

Zwei Amerikanerinnen in Barcelona: Die pragmatische Vicky, mit einem New Yorker Geschäftsmann verlobt und auf den Spuren ihrer katalanischen Identität, sieht ihre Zukunft als graues Einerlei, während sich die frei denkende Cristina auf der ewigen Jagd nach Glück und dem perfekten Partner mit dem großspurigen Künstler Antonio einlässt. Das romantische Wochenend-Idyll gerät ins Stolpern, als Juans Ex Maria Elena wieder auftaucht und das Paar in eine Ménage à trois treibt. Da will Vicky nicht hintan stehen.

News und Stories

Darsteller und Crew

  • Scarlett Johansson
    Scarlett Johansson
  • Penélope Cruz
    Penélope Cruz
  • Javier Bardem
    Javier Bardem
  • Rebecca Hall
    Rebecca Hall
  • Patricia Clarkson
    Patricia Clarkson
  • Kevin Dunn
    Kevin Dunn
  • Chris Messina
    Chris Messina
  • Carrie Preston
    Carrie Preston
  • Pablo Schreiber
    Pablo Schreiber
  • Woody Allen
    Woody Allen
  • Zak Orth
  • Letty Aronson
  • Stephen Tenenbaum
  • Gareth Wiley
  • Jaume Roures
  • Javier Aguirresarobe
  • Alisa Lepselter
  • Patricia Kerrigan DiCerto
  • Juliet Taylor

Bilder

Kritiken und Bewertungen

4,0
3 Bewertungen
5Sterne
 
(1)
4Sterne
 
(1)
3Sterne
 
(1)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

    1. Drei Filme hat der New Yorker Woody Allen in England gedreht und zum Abschluss seiner europäischen Jahre noch einen in Barcelona. In der romantischen Stadt schnuppert er noch einmal den Duft von Freiheit und Ferien. Seine beiden amerikanischen Landsleute Vicky und Cristina tun das Gleiche und halten einen Sommer lang Ausschau nach der spanischen Glut. Mit diesem sinnlichen Genussfilm kramt der Filmemacher wieder, aber diesmal befreiter und gelöster, in den Männerfantasien, die bereits in seinen frühen Werken wie „Was Sie schon immer über Sex wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten“ Ausdruck fanden.

      In „Vicky Cristina Barcelona“ also geht es um die Träume von Amerikanern, die ihre prüde Umgebung für kurze Zeit hinter sich lassen, über das Wesen der Leidenschaft im dekadenten Europa. Ein heißblütiges spanisches Künstlerpaar bedient diese Klischees auf das Beste. Es geht um die Vorliebe eines alternden Filmemachers für schöne junge Frauen, guten Wein, Musik und Kulturdenkmäler. Und es geht um allerlei hübsch bebilderte Gedanken über die Rätsel der Liebe, die Woody Allen wohlweislich unbeantwortet lässt. Irgendwo auf einem Kontinuum zwischen Entfesselung und Vernunft spielen sich ihre Formen ab, doch fehlt nicht jeder Ausprägung auf Dauer etwas?

      Woody Allen hat die romantische Schmunzelkomödie wie eine Theaterburleske inszeniert. Die Figuren sind Typen, ihre Dialoge spielen mit Überrumpelungseffekten, mit dem Kulturschock. Cristina wird plötzlich krank oder verreist, wenn sie von der Bühne für eine Weile verschwinden soll. Maria Elena steht auf einmal da im Rampenlicht und fuchtelt mit einer geladenen Schusswaffe.

      Zum dritten Mal dreht Allen mit Scarlett Johansson und besetzt sie in einer widersprüchlichen Rolle, in der sich ihr besonderer Charme entfaltet. Ihre Cristina ist als freizügige Blondine in Barcelona nicht nur attraktiver Blickfang, sondern auch eine naiv-neugierige Person, die ihre Worte mit Bedacht wählt. Javier Bardem als unrasierter Maler mit übernächtigtem Aussehen darf sich dafür um so unverblümter äußern. Seine Offenheit in Themen der Liebe bringt vor allem die prüde Vicky, gespielt von der brünetten Rebecca Hall, aus dem Konzept.

      Penélope Cruz schließlich setzt als Künstlerin Maria Elena das romantische Knistern in lodernde Flammen. Woody Allen lässt sie, spärlich in einen Fetzen im Steinzeitlook gehüllt, ihre erotische Kreativität in ein Actionpainting einbringen. Er lässt sie in wortreiche spanische Tiraden ausbrechen und macht sie zur Muse nicht nur für ihren ewigen Geliebten Juan Antonio, sondern auch für Cristina. Eine besonders schöne Szene zeigt Cristinas und Maria Elenas zärtliche Begegnung im roten Licht der Dunkelkammer.

      Fazit: Woody Allen gönnt seinen Männerfantasien attraktive Schauspielerinnen in lauen spanischen Nächten.
      Mehr anzeigen
    2. Vicky Cristina Barcelona: Beschwingter und erotischer Sommerfilm von Altmeister Woody Allen, der neben dem Leben auch die katalanische Hauptstadt Barcelona feiert.

      Sonniger Witz regiert Woody Allens romantische Sommerkomödie über Kunst, Essen und Sex als Würze einer hinreißenden ménage à trois.

      Erotisches Fieber herrscht in Woody Allens vierzigstem Film, der den Meister urbaner Tragikomödien von seiner leichtesten Seite zeigt. Er macht die titelgebende katalanische Stadt Barcelona zu einer der Hauptpersonen, wenn Spaniens Superstars Penelope Cruz und Javier Bardem auf Scarlett Johansson und Rebecca Hall treffen, die als amerikanische Studentinnen auf Sommerurlaub auf der Stelle vom spanischen Fieber gepackt und in einen Wirbelwind romantischer Leidenschaft gerissen werden. Die beiden denkbar unterschiedlichen Freundinnen werden in Barcelona und während eines Wochenendes in Oviedo mit dem „intensiven“ Maler Juan Antonio (Bardem) in ihren Gefühlen, Gelüsten und Gewohnheiten auf köstlichste Weise erschüttert.

      Die realistisch pragmatische Vicky (Hall), mit einem New Yorker Geschäftsmann verlobt und auf den Spuren ihrer katalanischen Identität, sieht angesichts spanischer Wonnen und Libertinage ihre Zukunft als graues Einerlei, während sich die frei denkende Cristina (Johansson in ihrem dritten Allen-Film) auf der ewigen Jagd nach Glück und dem perfekten Partner nach einer ulkigen Verzögerung mit Antonio einlässt. Das romantische Idyll gerät ins Stolpern, als Juans Ex Maria Elena (Cruz) wieder auftaucht und das Paar in eine ménage à trois treibt, die auf so wunderbare wie unglaubliche Weise selbst in der Dunkelkammer funktioniert. Da will Vicky nicht hintan stehen.

      Es ist erstaunlich, wie frisch und vital Allens Sommernachtssexkomödie wirkt, wie er Frauen und Neurotiker um die 30 versteht, welch unverbrauchte Dialoge ihm aus der Feder fließen und wie er im Off-Kommentar des Erzählers punktgenau das fehlende Ingredienz einsetzt, das Vicky und Cristina in ihren Beziehungsdesastern nie finden. Von allen Schauspielern famos gespielt, speziell der vor Temperament berstenden Cruz, die sexy und in zwei Sprachen durch den Film prescht, woraus Allen einige schöne verbale Running Gags entwickelt.

      War früher New York Allens magische Heimat, so feiert er hier Barcelona als Stadt, deren Zauber und glanzvolle Sehenswürdigkeiten (Gaudi-Kathedrale, Miro-Museum, Tibidabo-Freizeitpark) Kameramann Javier Aguirresarobe („Sprich mit ihr“) in makellos leuchtenden Bildern einfängt, die der Stadt wohl noch mehr Besucher als ohnehin einbringen werden. Wer spanische Gitarren liebt, wird dem Film nach den ersten Minuten erliegen. Der „Sex & the City“-Genuss ist einer der publikumsfreundlichsten Allen-Filme überhaupt und sollte dementsprechend Anklang finden. ger.
      Mehr anzeigen
      1. Woody Allens neuester Streich ist eine mit einem Star-Ensemble gespickte, meisterhaft inszenierte romantische Komödie. Vicky (Rebecca Hall) und Cristina (Scarlett Johansson), zwei Studienfreundinnen aus New York, machen Urlaub in Spanien. Dort treffen sie den Künstler Juan Antonio (Javier Bardem). Das Wochenende, auf das sich beide mit ihm einlassen, stellt sich als die verwirrendste und aufregendste Zeit ihres Lebens heraus. Vicky Cristina Barcelona erzählt mit unterschwelliger Ironie und hinreißender Leichtigkeit eine zutiefst humane Geschichte von Liebe, Eifersucht, Leidenschaft und Schmerz. Handwerklich perfekt, mit stimmigem Ambiente, wunderbarer Musik und einigen überraschenden Wendungen - so tiefgründig wie unterhaltsam.

        Jurybegründung:

        Das ewige Mysterium der Liebe, Verliebtheit, Leidenschaft lässt Woody Allen nicht ruhen. Seit seinen Frühwerken Der Stadtneurotiker oder Was Sie schon immer über Sex wissen wollten… hat er sich seinem Grundthema in immer neuen Variationen gewidmet.

        Dieses Mal mit Vicky: Sie verkörpert die Geradlinige, Geerdete, Realistische im Duo der beiden jungen Amerikanerinnen, die in einem Sommer nach Barcelona kommen. Ihre Antagonistin ist Cristina, die Romantikerin, Träumerin, die Person, die mit Überzeugung von sich sagt: „Ich weiß nicht, was ich will; ich weiß nur, was ich nicht will“. Cristina folgt ihrer Intuition, ist neugierig, gibt sich frivol und scheint ewig auf der Suche nach Abenteuern und der ultimativen Liebeserfüllung, sie weiß, dass Leiden zur Liebe gehört. So ergänzen sich die beiden Freundinnen, und weil sie sich mögen, will jede nur das Beste für die andere. Während Vicky verlobt ist, kurz vor ihrer Heirat mit einem wohlhabenden und erfolgreichen Amerikaner steht, ist Cristina einem Abenteuer nicht abgeneigt und zeigt das auch deutlich. Ihre Attraktivität und Offenheit erregen die Aufmerksamkeit des spanischen Künstlers Juan Antonio, der beide Mädchen zu einer Reise einlädt, der sie zunächst zögernd, aber dennoch folgen.

        Nun verkehren sich zum ersten Mal die Rollen, und mit dieser Wendung wird ein Spiel eingeleitet, das den Film zu dem macht, was er ist: eine romantische Komödie mit unerwarteten Wendungen - leicht und dennoch tiefgründig, verführerisch wie das Leben in seinen besten Momenten. Das Unerwartete geschieht und die Beteiligten lassen es geschehen.

        Woody Allen erlaubt sich die Frivolität, Penelope Cruz, als großartige Schauspielerin, erst in der Mitte des Films einzuführen. Sie ist die zuvor ständig zitierte Ex-Ehefrau des melancholischen Verführers Juan Antonio. Sie bringt Entschiedenheit, Exzentrik und eigenwillige Ausdrucksformen in ihre Rolle ein und sorgt damit für Unruhe und Bewegung in der einkehrenden Harmonie des Paares Cristina und Juan. Allerdings beunruhigt auch die Ruhe beim Paar Vicky und Mark vor allem Vicky. Sie zweifelt nach den Erlebnissen mit Juan an ihrer Bodenständigkeit und sehnt sich nach seiner spontanen Art.

        Erneut zeigen die Charaktere Wendungen, die sie liebenswert und komplex erscheinen lassen und zeichnen damit den Autor und Regisseur als hervorragenden Beobachter und Kenner der menschlichen Psyche aus. Woody Allen verleiht seinen Figuren unterschiedliche Facetten, macht sie damit menschlich, und dank seiner gekonnten Schauspielerführung werden diese für das Publikum glaubwürdig und sympathisch.

        In der Art eines Kammerspiels hält der Regisseur seine Szenen überschaubar an bekannten, eingeführten Orten. Die Protagonisten entwickeln sich erwartungsgemäß und dennoch überraschend. Die Widersprüche sind das Salz in der Suppe; sie erscheinen glaubhaft und verzaubern die Realität.

        Ergänzt durch die grandiose Kulisse Barcelonas und die Architektur Antonio Gaudís wird das Geschehen anregend, wie ein katalanischer Sommerabend.

        Quelle: Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)
        Mehr anzeigen
      Anzeige