Originaltitel: Eastern Promises
Großbritannien/Kanada 2007
Viggo Mortensen
Naomi Watts
Vincent Cassel
Regie: David Cronenberg
Verleih: Tobis
Die Londoner Hebamme Anna (Naomi Watts) muss mit ansehen, wie ausgerechnet an Weihnachten ein junges unbekanntes Mädchen bei der Geburt ihres Kindes stirbt. Anna entschließt sich dazu, sich auf die Suche nach Familie und Identität der Toten zu begeben. Schnell gerät sie in die finsteren Kreise von Prostitution, Menschenhandel und Pornografie. Das Geschäft wird von der berüchtigten Russen-Mafia kontrolliert, an dessen Spitze Nickolai (Viggo Mortensen) steht, gegen dessen Gangster-Familie Anna Beweise in die Hände gefallen sind.
Ein Netz aus zeitgemäßen Verbrechen erspinnt der kanadische Körperhorror-Veteran David Cronenberg in seiner zweiten Zusammenarbeit mit Viggo Mortensen nach dem Erfolg "History of Violence". Internationale Stars wie Vincent Cassel und Armin Mueller-Stahl veredeln den Thriller.
Der neue Thriller von David Cronenberg aus der Welt des organisierten Verbrechens, packend bis zur letzen Sekunde.
David Cronenberg ist ein Naturtalent. Während die meisten Regisseure mit fortschreitendem Alter an Energie einbüßen, übertrifft sich der 64-Jährige mit jedem seiner Werke selbst. Mit "Tödliche Versprechen" gelingt ihm jetzt ein Meisterstück, das zu den besten Filmen des Jahres gerechnet werden darf.
Die ideale Vorlage liefert das Drehbuch von Steve Knight: Es entspinnt eine ebenso akribisch recherchierte wie brillant aufgebaute Thriller-Handlung im Milieu der russischen Mafia in London.
Auslöser des wendungsreichen Plots ist eine Zwangsprostituierte, die bei der Geburt ihres Kindes stirbt und ein Tagebuch voll kompromittierender Ausführungen hinterlässt. Als die Hebamme Anna (Naomi Watts) nach dem Vater zu forschen beginnt, entdeckt sie hinter der bürgerlichen Fassade eines russischen Restaurants eine Welt ungeahnter Brutalität, die bald ihre Fühler nach ihr ausstreckt.
Nikolai wird von den obersten Mitgliedern des Clans einer Prüfung unterzogen (Foto: Tobis)
Aber "Tödliche Versprechen" ist nicht einfach ein packender 'Mädchen in Gefahr'-Thriller, sondern verzahnt auch zwei Familiendramen, und das wahre Zentrum der Geschichte ist nicht die gutmütige Heldin, sondern der undurchsichtige Mafioso Nikolai. In dieser Rolle zeigt Viggo Mortensen eine derartige Mischung aus Stoizismus und Intensität, wie sie derzeit kaum ein anderer Hollywood-Star bieten kann - ganz zu schweigen von der gewagtesten Actionszene des Jahres.
Von diesen Darstellern bis hin zum Timing, von der Dramaturgie bis zur Atmosphäre, "Tödliche Versprechen" ist ein Film, in dem alles stimmt.
| Darsteller: | Viggo Mortensen | als Nikolai | |
|---|---|---|---|
| Naomi Watts | als Anna | ||
| Vincent Cassel | als Kirill | ||
| Armin Mueller-Stahl | als Semyon | ||
| Sinéad Cusack | als Helen | ||
| Jerzy Skolimowski | als Stephan | ||
| Josef Altin | als Ekrem | ||
| Mina E. Mina | als Azim | ||
| Aleksander Mikic | als Soyka | ||
| Sarah-Jeanne Labrosse | als Tatiana | ||
| Regie: | David Cronenberg | ||
| Drehbuch: | Steve Knight | ||
| Produzent: | Paul Webster | ||
| Robert Lantos | |||
| Koproduzent: | Tracey Seaward | ||
| Ausf. Produzent: | Stephen Garrett | ||
| David M. Thompson | |||
| Jeff Abberley | |||
| Julia Blackman | |||
| Kamera: | Peter Suschitzky | ||
| Schnitt: | Ronald Sanders | ||
| Musik: | Howard Shore | ||
| Produktionsdesign: | Carol Spier | ||
| Kostüme: | Denise Cronenberg | ||
| Maske: | Stephan Dupuis | ||
| Casting: | Deirdre Bowen | ||
| Nina Gold | |||
Liebesgrüße nach Russland: Regisseur David Cronenberg will "Tödliche Versprechen 2" in der Heimat der russischen Mafia spielen lassen.
Vergangenen Monat beklagte Starregisseur David Cronenberg öffentlich das fehlende Interesse des Studios 20th Century Fox an einer neuen Fortsetzung von "Die Fliege". Aber ein zweiter Teil von "Tödliche Versprechen" könne noch drin sein.
In einem Interview wurde Cronenberg nun konkret: "Ich fühlte, dass es über Nikolai (Viggo Mortensen) noch viel zu erzählen gibt. Ich wollte, dass er zurück nach Russland geht. In der Urfassung des Drehbuchs von 'Tödliche Versprechen' gab es Szenen, die in Russland spielten. Die hatte ich gestrichen."
"Sie hätten mir die faszinierende Idee, wie Exil-Russen in London versuchen, Russland nachzubilden, verwässert", so David Cronenberg weiter. "Aber jetzt würde ich gerne sehen, wie Nikolai in seine Heimat zurückkehrt."
Zum Thema "Die Fliege 2" hat Cronenberg die Hoffnung auf ein Umdenken des Studios noch nicht aufgegeben: "Die Technologie hat sich in den vergangenen 25 Jahren extrem weiterentwickelt. Es hat mich sehr interessiert, was mir dazu einfällt - ohne zu wissen, ob mir das selbst gefällt oder denen beim Studio. Es endete damit, dass es uns allen gefiel - und trotzdem kommt der Film nicht zustande. Aber man weiß ja nie ..."
Kantig, hart gegen sich selbst, sportlich, gelegentlich mit Kernbeißerattitüde, diszipliniert und als "Offizier und Gentleman" vielseitig...
Unter Hollywoods Blondinen ist sie eine der wandlungsfähigsten: sinnlich, spontan, langmähnig, schlank und wild wie eine moderne Monroe. Naomi...
Martin Scorseses erster Kinderfilm: Waisenjunge Hugo kommt in einer Pariser Metrostation großen Geheimnissen auf die Spur. Für 11 Oscars nominiert!
Schöne LoveStory mit Channing Tatum und Rachel McAdams!
Kate Beckinsale ist zurück als Sexiest Vampire-Lady Undead! Top-Action in 3D!
Großer Kinospaß mit Adam Sandler in einer Doppelrolle als Zwillinge, die chaotisch Thanksgiving feiern.