Schwere Zeiten für Kommissar Leitmayr: In vermeintlicher Notwehr hat er einen Nachbarn erschossen und muss sich den polizeiinternen Ermittlungen stellen. http://images.kino.de/flbilder/max12/auto12/auto03/12030433/b150x150.jpg Tatort: Der traurige König

Filmdetails

Tatort: Der traurige König

Schwere Zeiten für Kommissar Leitmayr: In vermeintlicher Notwehr hat er einen Nachbarn erschossen und muss sich den polizeiinternen Ermittlungen stellen.


So werten die bisherigen Besucher:

Gesamt
(0 Bewertungen)

Action
Humor
Romantik
Spannung
Anspruch
Besucheransturm: lau
Besucher-
ansturm

Temperatur

lau

Tatort: Der traurige König

Was sind schon Zahnschmerzen, wenn man von seinem Vorgesetzten Brandner unvermutet eine junge Kollegin zur Seite gestellt bekommt - zu Ausbildungszwecken. Die Münchner Hauptkommissare Franz Leitmayr und Ivo Batic geben sich höflich und durchaus nicht uninteressiert. Die junge Kollegin gewinnt zunehmend Pluspunkte.
Auf einer Routine-Dienstfahrt kommen die drei in eine prekäre Situation. In einem brennenden PKW vor einem Bauernhof können sie die Umrisse einer Person erkennen, bevor der Wagen explodiert. Im Fenster des angrenzenden Bauernhofs sehen sie die Silhouette eines Mannes.
Leitmayr will den Mann stellen. Es fallen Schüsse. Leitmayr trifft drei Mal. Siggi Aumeister bricht zusammen und fällt ins Koma.
Sofort beginnen die internen Ermittlungen zu greifen. Franz Leitmayr muss seine Waffe zur Spurensicherung abgeben. Es kommt zur Durchsuchung seines Büros - routinemäßig nach Alkohol und Drogen. Vorschriftsmäßig wird nach "Schusswaffenerlebnissen" dem Polizisten Leitmayr eine Beurlaubung angeboten. Er muss vor einer Untersuchungskommission aussagen. Besonders nachhaltig agiert in diesem Zusammenhang Ermittler Maus. Wieso erkannte Leitmayr nicht, dass es sich bei der Waffe seines Gegenübers um ein "Replikat" gehandelt hat? Eine psychologische Beratung steht an: Therapeutin Sophie Wiesmann weigert sich dabei, dem Patienten Leitmayr Schlaftabletten zu verschreiben. Und ausgerechnet Batic hat der Untersuchungskommission gegenüber ausgesagt, dass Leitmayr am Tattag Schmerztabletten eingenommen hat. Wieso fällt Batic seinem langjährigen Kollegen Leitmayr in den Rücken?
Weitaus schlimmer aber ist es, den Eltern des schwer verletzten Siggi gegenüberzustehen. Schorsch und Elisabeth Aumeister betreiben in unmittelbarer Nachbarschaft von Leitmayr ein alteingesessenes Eisen- und Haushaltswarengeschäft. Mutter Elisabeth und Vater Schorsch kennen Franz Leitmayr als Kunden. Sie ahnen nicht, dass ausgerechnet er die Schüsse auf ihren geliebten Sohn abgegeben hat.
Es gibt Automatenbilder, auf denen Siggi Aumeister fröhlich mit einer Frau posiert. Doch von der Familie will niemand Adriana Kaminski kennen. Der ältere Sohn Markus lebt nicht mehr im Elternhaus. Als stellvertretender Filialleiter eines Baumarkts führt er ein eigenständiges Leben. Doch die Fassade bröckelt. Es gab einen Überfall im Baumarkt, an dem mutmaßlich Bruder Siggi beteiligt war.
Welches Geheimnis verbirgt die Familie? Als Siggi im Krankenhaus stirbt, stehen die Zeichen für Hauptkommissar Leitmayr innerhalb seiner Dienststelle auf Sturm. Und nicht nur da.
Mutter Elisabeth sieht sich hin- und hergerissen zwischen der Liebe zu ihrem Mann Schorsch, der sich ahnungslos verschuldet hat, und ihren zwei Söhnen. Und sie weiß genau: Wenn der Laden stirbt, stirbt auch Schorsch.

Quelle: ARD, www.daserste.de

Tatort: Der traurige König

Darsteller:  Miroslav Nemec   als Ivo Batic
  Udo Wachtveitl   als Franz Leitmayr
  Sylta Fee Wegmann   als Julia Winters
  Alexander Held   als Brandner
  Torsten Michaelis   als Maus
  Lasse Myhr   als Siggi Aumeister
  Stephan Zinner   als Markus Aumeister
  Elisabeth Orth   als Elisabeth Aumeister
  Wolfgang Hübsch   als Schorsch Aumeister
  Thomas Darchinger   als Wolf Harbinger
  Harry Blank   als Arzt
  Angelika Bender   als Nachbarin
  Harry Täschner   als Waffenmeister
  Lisa Hofer   als Adriana Kaminski
  Sophie Melbinger   als Sandra
 
Regie:  Thomas Stiller  
Drehbuch:  Magnus Vattrodt  
  Jobst Christian Oetzmann  
Produzent:  Michael Hild  
Kamera:  Philipp Sichler  
Schnitt:  Vera van Appeldorn  
Musik:  Peter Scherer  
Produktionsdesign:  Myriande Heller  
Kostüme:  Jürgen Knoll  
Maske:  Sabine Hehnen-Wild  
  Sascha Kolmikow  
Ton:  Peter Preuß  

Star

Miroslav Nemec

Seit Mitte der achtziger Jahre kennt das deutsche Fernsehpublikum Miroslav Nemec aus den unterschiedlichsten Fernsehproduktionen. Als "...

Star

Udo Wachtveitl

Udo Wachtveitl ist seit 1991 als Hauptkommissar Franz Leitmayr ein Teil des kultigen Ermittler-Duos im Münchner "Tatort".

Geboren wurde...

Top-Filme der Woche

  • Men in Black 3

    Film der Woche: Der Kult geht weiter, die Alien-Jäger blitzdingsen wieder! Will Smith reist in die Sixties, um den jungen Agent Kay (Josh Brolin) zu retten.

  • LOL

    Preview der Woche: Schöne Komödie mit "Hannah Montana" Miley Cyrus, die sich in ihren besten Freund verliebt.

 

treffpunkt kino kompakt

In der aktuellen Ausgabe: Die große Preview zu "Ice Age - Voll verschoben" und der erste Trailer zu "Skyfall"!

Zum Magazin

Das multimediale Kinomagazin jede Woche kostenlos per Mail - jetzt registrieren!

GO

Ähnliche Filme auf DVD & Blu-ray

 

Service

kino.de mobil

kino.de mobil

Das aktuelle Programm Ihres Lieblingskinos haben Sie überall dabei - kostenlos auf Ihrem Handy.